Erfahrungen mit Behringer FCB 1010 und Roland Keyboards?

C
CAMvL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.12
Registriert
24.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute :)

Ich wüsste gerne, ob jemand von euch Erfahrungen darin gemacht hat, sein Roland-Piano mit dem Behringer FCB 1010 zu steuern - Sounds, Effekte, Registrierungen anwählen, Volumen mit den Expression-Pedalen steuern... das schwebt mir vor.
Bei mir zu Hause steht das Roland FP-7 und ich hab mir nun ohne große Bauchschmerzen das FCB 1010 gekauft. Nun suche ich nach Software, die mir hilft oder zumindest mal irgendeinen, der mir aus Erfahrung sagt, dass die beiden überhaupt miteinander arbeiten können. Ich seh nämlich gar kein Land beim Programmieren und finde dazu auch nichts hilfreiches im Netz.

Wäre sehr fein, wenn sich wer meldet. Sonst würde ich das FCB wohl wieder loswerden müssen und neu überlegen.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Als erstes würde ich mir die alternative Firmware UnO bestellen und einbauen, die Original-Behringer Firmware ist ziemlich buggy und UnO bringt auch noch ein paar nette neue Features mit und für 16 EUR ist das ein Schnäppchen.

Ansosten gibt es gute Software für die Programierung des FC-1010 (die auch die Features von UnO unterstützt), z.B. den FC1010 Manager oder das FCB/UNO Control Center. Der Rest ist dann eine Frage des aufmerksamen Lesens der Dokumentation des FCB und UNO und der MIDI-Implementierung des Roland FP-7. Das FP-7 scheint ja GS und XGlite-kompatibel zu sein, also müssten die entsprechenden MIDI-Befehle schon mal funktionieren.

Wenn du eine konkrete Frage hast, also z.B. eine konkrete Funktion des FP-7 steuern willst und das nicht hinbekommst, kannst du ja noch mal nachfragen. Ansonsten ist es schwierig auf eine so allgemeine Anfrage spezifischere Hinweise zu geben.

Chris
 
Vielleicht noch kurz zur allgemeinen Vorgehensweise...wenn du am FP-7 eine bestimmte Funktion steuern willst, schau erst mal im Handbuch nach, ob sie überhaupt via MIDI gesteuert werden kann, und mit welchen MIDI-Daten. Im zweiten Schritt kannst du dann im Handbuch des FCB1010 nachschauen, wie du diese Daten gesendet bekommst.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben