Features oder Bugs.. Fragen zu DCAs, Mutegroups etc.

M
Maui77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
16.01.22
Beiträge
50
Kekse
0
Moin,

ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen weiter mit dem X32C beschäftigt, da nächste Woche unsere Theaterproduktion startet. Ein paar unlogische Sachen sind mir dabei aufgefallen.

DCAs und Matrix / LR:
Man kann eine Matrix oder z.B. den LR einer DCA zuweisen - dort tauchen sie dann aber nicht auf.. ?! Ist das so gewollt? Ich fänd's ganz praktisch.

Mutegruppen und LR:
Ich kann eine Matrix oder M/C einer Mutegruppe zuweisen, das funktioniert. Für LR kann ich das zwar auch, aber es funktioniert nicht / wird nicht gemuted.. Ist das so gewollt?
Ich wollte mir eigentlich eine Stereo Matrix für den LR sparen...

DCAs und hängende Fader, wenn diese nicht belegt sind:
Angenommen ich habe eine DCA1 wo Fader 1-8 z.B. auf 0 gezogen sind .. ich wechsle auf DCA2 wo nur die Fader 1-7 belegt sind -> dann bleibt Fader 8 auf 0 hängen..
Ich finde das total irritierend, wenn ich in den DCAs teilweise einige Fader absichtlich nicht belegt habe und die Fader dann auf den Positionen der vorher gewählten DCA hängen bleiben.. Feature?

Und zum Schluss noch eine Frage zu Snippets:
Scheinbar kann man den Status einer Mutegruppe nur in einer Scene speichern, oder geht das auch mit einem Snippet? Ich meine nicht welcher CH in welcher Gruppe ist, sondern ob eine bestimmte
Gruppe aktiv / inaktiv ist.
 
Eigenschaft
 
Mit welchem Pult hast Du vorher gearbeitet respektive welche DCA- und welche Mutegruppenlogik dient Dir als Vorbild?
 
Soundcraft Ui Serie..

Das Thema Mutegroup Status in Snippet speichern ist nicht so wild, das bekomme ich über die Scenes oder manuell hin.
Die anderen Sachen sind nicht lebenswichtig - aber mMn. teilweise unlogisch, weil auswählbar aber ohne Funktion.
 
Man kann eine Matrix oder z.B. den LR einer DCA zuweisen - dort tauchen sie dann aber nicht auf.. ?! Ist das so gewollt? Ich fänd's ganz praktisch.
Was meinst Du mit 'nicht auftauchen'?
ch kann eine Matrix oder M/C einer Mutegruppe zuweisen, das funktioniert. Für LR kann ich das zwar auch, aber es funktioniert nicht / wird nicht gemuted.. Ist das so gewollt?
Ist Dein LR möglicherweise 'mute safe'?
Ich wollte mir eigentlich eine Stereo Matrix für den LR sparen...
Was hat das mit dem Mute zu tun? Wenn Du alle Quellen in eine Mute-Gruppe packst, (ausser Gong, Alarm, Pausen-Lala) ist das Dein Master-Mute, alles was Du jetzt mit Mute-LR noch muten könntest, ist das Rauschen des Masters. Wenn das Dein Problem ist, machst Du entweder etwas falsch, oder Du schätzt den 'Rauschpegel' des Publikums falsch ein.
DCAs und hängende Fader, wenn diese nicht belegt sind:
Angenommen ich habe eine DCA1 wo Fader 1-8 z.B. auf 0 gezogen sind .. ich wechsle auf DCA2 wo nur die Fader 1-7 belegt sind -> dann bleibt Fader 8 auf 0 hängen..
Ich finde das total irritierend, wenn ich in den DCAs teilweise einige Fader absichtlich nicht belegt habe und die Fader dann auf den Positionen der vorher gewählten DCA hängen bleiben.. Feature?
Grundsätzlich ist es schon immer, also auch in den VCAs analoger Theaterpulte so, dass man von Hersteller zu Hersteller und Anwender zu Anwender unterschiedlicher Meinung war, ob die Gruppenbildung additiv, subtraktiv oder Mittelwerte bildend erfolgen sollte. Was Du möchtest, entspricht am ehesten dem sogenannten 'Motor-Fader-Style', wobei ich meine, dass auch in Pulten, in denen das möglich ist, ein Fader, der nicht Bestandteil einer Gruppe ist, auch nicht automatisch eine -∞ Fahrt macht. Ich werde es aber für Dich an einem solchen Pult ausprobieren und melde mich wieder. ;)

Bist Du sicher, dass das Musiker-Board der richtige Platz ist, um eine solche Theaterfragestellung zu diskutieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Soundcraft Ui Serie..
Ah OK ... ist jetzt auch nicht das, was man so unter einem Theater-Pult versteht.
 
Ach so ... was verstehst Du unter X32C, Core oder Compact?
Egal, für beide gibt es entweder soft- oder sogar hardwaremäßig einfach einen Mute-Button im LR Strip, wenn Dir aus Gründen, die ich nicht verstehe, eine <MUTE ALL> Gruppe nicht genügt.
 
Ich meinte das Compact.

Was meinst Du mit 'nicht auftauchen'?
Probier's doch aus - man kann es so konfigurieren, wird aber nicht in der DCA angezeigt - schwarzer Scribble Strip..

Ist Dein LR möglicherweise 'mute safe'?
Ich wüsste nicht, wo man das konfigurieren kann..?

Was hat das mit dem Mute zu tun? Wenn Du alle Quellen in eine Mute-Gruppe packst, (ausser Gong, Alarm, Pausen-Lala) ist das Dein Master-Mute, alles was Du jetzt mit Mute-LR noch muten könntest, ist das Rauschen des Masters. Wenn das Dein Problem ist, machst Du entweder etwas falsch, oder Du schätzt den 'Rauschpegel' des Publikums falsch ein.
Das ist mir alles klar - als Notfall Mute ist es allerdings wesentlich einfacher und überschaubarer einfach die - in meinem Fall 4 - Ausgänge zu muten, anstelle sämtlicher Eingänge, ggf. Busse und so weiter.. Warum unnötig viel konfigurieren, wenn's auch mit 4 Klicks geht?

Bist Du sicher, dass das Musiker-Board der richtige Platz ist, um eine solche Theaterfragestellung zu diskutieren?
Warum denn nicht - bisher schien mir dies die kompetenteste deutschsprachige X32 Ecke zu sein..

Ah OK ... ist jetzt auch nicht das, was man so unter einem Theater-Pult versteht.
Nun, ich beschalle kein Opernhaus. In Nicht-Corona Zeiten vielleicht 200-250 Leute, keine 500 Mikros etc. sondern im Wesentlichen unverstärkte Sprache + verstärkte Live Musik. Es geht hauptsächlich um das Abmischen der Livemusik im Wechsel zu den gesprochenen Szenen. Für diesen Zweck reichen die Uis locker aus und sind super was Transportabilität etc. angeht. Darüber hinaus war es das was da war und ich sozusagen "geerbt" habe, als ich den Job übernommen hatte. ICH habe es nicht für diesen Zweck gekauft.

Vielleicht nicht immer gleich alles in Frage stellen / ins Negative rücken..
Wie gesagt, ich komme mit dem X32 ausreichend gut klar - aber ein paar Dinge scheinen mir halt nicht ganz logisch..
 
Für LR kann ich das zwar auch, aber es funktioniert nicht / wird nicht gemuted..
Mit meinem M32R, Firmware 4.06, funktioniert das zwar, wird aber nicht richtig angezeigt. Main wird mit der Mute-Group gemutet, aber der Button beginnt nicht zu blinken. Das ganze aber nur wenn ich in der Config des Pultes Hard Mutes verwende.

Ich habe keine Ahnung was da mit DCA und hängende Fader gemeint ist. DCAs dienen beim X/M32 als Multiplikatoren der aktuellen Faderstellungen all jener Kanäle, die dem DCA zugeordnet werden. Im Gegensatz zu anderen Mischpulten kann man beim X32 einen Kanal auch mehreren DCAs zuordnen. Damit ergeben sich aber z.T schon sehr schwer durchschaubare Konstellationen. Wenn ich z.B Kanal 1 und 2 auf 0 dB bringe und Kanal 1 zwei DCAs zuordne (DCA 1 und DCA 2) und Kanal 2 nur DCA 1. Beide DCAs sind auch auf 0 dB. Wenn ich dann beide DCAs auf .10 dB bringe, dann ist Kanal 1 auf -20 dB, weil zwei mal -10 dB abgezogen werden, und Kanal 2 auf -10 dB, weil eben nur einmal -10 dB abgezogen werden. Schlimmer wirds wenn ich da Kanäle und Busse wild per DCA mische. Da kommen schräge Phänomene raus und man sucht sich einen Wolf bis man versteht was da abgeht.
Was allerdings am Pult aktuell nicht geht ist diese wilde Mischung aus Kanal und Bussen per DCA spill zu sehen. Das geht aktuell nur in X32-Edit.
 
DCAs und Matrix / LR:
Man kann eine Matrix oder z.B. den LR einer DCA zuweisen - dort tauchen sie dann aber nicht auf.. ?! Ist das so gewollt? Ich fänd's ganz praktisch.

Hab das jetzt noch an einem X32 nachgestellt:
Doch sie "tauchen auf" und funktionieren wie erwartet. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, was Du falsch machst.
Für LR kann ich das zwar auch, aber es funktioniert nicht / wird nicht gemuted.. Ist das so gewollt?
Das funktioniert ebenfalls wie erwartet, wird also wie erwartet gemutet. Versuchst Du das als Szenen weiter zu schalten und hast den LR wie gesagt 'mute safe' geschaltet?
Angenommen ich habe eine DCA1 wo Fader 1-8 z.B. auf 0 gezogen sind .. ich wechsle auf DCA2 wo nur die Fader 1-7 belegt sind -> dann bleibt Fader 8 auf 0 hängen..
Ich hab das jetzt mal noch an einem Pult mit 'moving fader style' Option nachgestellt. Das funktioniert ebenfalls nicht so, wie Du Dir das vorstellst, d.h. es gibt auch dort keine -∞ Fahrt für den nicht in den DCA gerouteten Kanal. Was es gibt, (ich meine das ist beim midas pro so) ist, dass Fader wärdend des Zuordnungsvorgangs zur Sicherheit mit der Änderung auf -∞ fahren. Das ist aber kein "Mix-Feature". Bei mehrfach auf DCAs zugeordneten Kanälen ist der -∞ DCA immer der Chef, so auch beim X32. Wenn Du also möchtest, das ein Kanal auf -∞ fährt, muß er mindestens einem DCA zugeordnet sein, der ebenfalls ganz zu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meinem M32R, Firmware 4.06, funktioniert das zwar, wird aber nicht richtig angezeigt. Main wird mit der Mute-Group gemutet, aber der Button beginnt nicht zu blinken. Das ganze aber nur wenn ich in der Config des Pultes Hard Mutes verwende.
Ich benutze auch Hard Mutes und der Button blinkt nicht - ob gemutet wird, muss ich noch mal nachstellen.. aber scheint sich dann wohl genauso zu verhalten und ist meiner Meinung nach ein Bug..

Den Rest versuche ich vielleicht mal zu filmen..
 
Das der Mute nicht blinkt ist für mich auch ein Bug.
Den Rest versuche ich vielleicht mal zu filmen..
Stell hier auch mal deine Szene ein (Szene auf Datenträger exportieren) und einfach hier hochladen. Wür klönnen dann ja mal im X32-Edit drüber schauen.
 
Anbei die Scene - ist aber wie gesagt nur eine Testkonfiguration.
Das Video musste ich ziemlich komprimieren, um es hochladen zu können. Ich hoffe man kann trotzdem alles Wesentliche erkennen.
 

Anhänge

  • Test.scn
    65,5 KB · Aufrufe: 51
  • X32mb.mp4
    18,6 MB
Alles klar, ich denke da hast du wirklich zwei, drei Bugs gefunden. ich würde das mal an Behringer weiter melden. vielleicht liest ja @Jan Duwe hier noch mit, der könnte das ja in die Entwicklungsabteilung weiter geben.
BTW: welche Firmware hast du aufgespielt?
 
4.06 - vor ein paar Wochen erst gekauft..
 
Ok mit dem Filmchen verstehe ich jetzt, was mit 'hängen bleiben' gemeint ist. Im 'Spill' Betrieb der linken Bank sollten die Fader natürlich dort hin fahren, wo sie für den entsprechenden Kanal hin sollen. Im Editor funktioniert es ja. Da es vor dem noch nicht so alten DCA Spill Update keine frei belegbaren Faderbänke im Hardware-Pult gab, ist das Problem bis dahin nicht aufgetaucht. Könnte aber auch ein Hardware-Problem in Deinem Pult sein. Kannst Du mal Szenen basteln, die mit ähnlichen Faderfahrten einher gehen? Sollte das Problem dort ebenfalls auftauchen, würde ich eher an ein Hardwareproblem denken. Mir ist an meinem Compact im Spill-Betrieb bisher kein solcher Fehler aufgefallen.

Das fehlende Blinken des LR Master-Mutes nach Mutegruppenzuordnung ist mir nicht aufgefallen, da ich das so nicht nutze. Ich würde erst recht nicht auf die Idee kommen, LR als 'hard mute' sprich 'mit dem Kanalmute-Button nicht händisch entmutebar' einer Mutegruppe zuzuordnen. Daher muß ich auch erst mal am Hardware-Pult schauen, ob der bug nur das fehlende Blinken ist oder ob er tatsächlich nicht gemutet wird.

Vielleicht kann das jemand mal nachstellen, der das Compact gerade im Warmen hat. Bei mir kann das ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hardware Fehler würde ich ausschließen - das ist ziemlich offensichtlich ein Softwarethema, denke ich.

Hard Mute kannste nur global einschalten - ich nutze das nicht freiwillig für LR, sondern nur für z.B. wechselnde Gesangsmikros. So kann ich vorab alle Mikros per Gruppe muten - dann manuell oder per Snippet die Mikros hart muten, die ich für den kommenden Song nicht brauche.. Mute Gruppe kurz vor Gesangseinsatz deaktivieren - fertig. Das habe ich mit dem Ui so ähnlich gemacht. Klappt ganz gut für uns, da teilweise Mikros hinter der Bühne, auf einer Nebenbühne etc. stehen, die dann alle nur bei Bedarf aktiv sind und overall alles erst kurz vor Gebrauch aktiviert wird, um Nebengeräusche zu vermeiden.

-> Ich habe es gerade noch mal am Pult getestet -> es wird gemuted, aber der Button blinkt nicht (die Led ist aber heil ;)).



Hat jemand testen können, ob die Matrixen in den DCAs auf dem Pult funktionieren bzw. angezeigt werden? Als eine Art Custom Layer für alle Ausgänge könnte ich es ganz gut brauchen..

-> Das Witzige oder sagen wir mal Tükische dabei ist: Der DCA Fader auf der rechten Seite funktioniert, es wird links aber nichts angezeigt. Das heißt .. Fader von z.B. DCA 8 ganz runter, LR in DCA 8 konfigurieren -> Zack sind die Mains stumm und man sieht nicht warum..!
 
Sollten sich alle drei Fehler, also
• die nicht als Spill darstellbaren Matrizen und LR Master
• die im Spill hängenden Fader und
• der nicht blinkende LR Master Mute Button im hard mute Betrieb
als Software- Bugs erweisen, wäre der workaround bis zur Fehlerbehebung, das Pult mit dem gesyncten Editor zu betreiben, da dort die Darstellung für alle drei Pultfehler ja funktioniert.
 
Das stimmt, ich weiß allerdings noch nicht, ob ich Platz für ein Laptop haben werde.. daher spiele ich alle Möglichkeiten direkt am Pult durch.
Halb so wild, ich komme erstmal auch so klar. Werde noch mal probieren, wie das mit Mixing Station aussieht, denn ein Tablet habe ich auf jeden Fall dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute morgen noch mal darüber nachgedacht:

Der nicht erscheinende Matrix/LR Spill und der auch von mfk0815 bestätigte nicht blinkende Master-LR Mute Button im hard-mute-Gruppen-Betrieb sind echte software bugs. Obwohl fm4.06 schon Ende Februar/ Anfang März 2021 rauskam und daher fast ein Jahr alt ist, kann es sein, dass diese Bugs in den Foren nicht gut dokumentiert sind weil das feature DCA spill noch relativ neu ist, durch Corona die Anwendungen weniger häufig waren und beide Anwendungen nicht so zu den Routinen des typischen x32 Nutzers gehören. Da wir nicht wissen, ob die Fehler bei Behringer bekannt sind, bitte beim Hersteller mit möglichst genauen Angaben melden und gerne auch in diesen drei

https://behringer.world/viewforum.php?f=4&sid=4775b79be93c79775adc8f58b9fbe41c

https://soundforums.net/community/forums/junior-varsity.19/

https://paforum.de/forum/index.php?...gsberichte-fragen-tipps-and-tricks/&pageNo=85

Foren veröffentlichen, um eine breitere Anwenderöffentlichkeit zu erreichen. Ich finde die Bugs schon so krass, dass sich da was ändern muss.
Beim 'hängenden fader' bin ich mir noch nicht so sicher, ob das nicht ein Hardwareproblem Deines Pultes ist.
 
Beim 'hängenden fader' bin ich mir noch nicht so sicher, ob das nicht ein Hardwareproblem Deines Pultes ist.
Ich hab das Setup auf meinem M32R nachgebaut und kann es bestätigen. Scheinbar ignoriert die Software die Faderstellung der nicht zugewiesenen Kanäle. Somit dürfte es sich such hier um einen Bug handeln.
 
Oha, da hat der Kollege ja einen Volltreffer gelandet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben