Features oder Bugs.. Fragen zu DCAs, Mutegroups etc.

Nur dass jetzt hier kein Missverständnis aufkommt:

Du kannst selbstverständlich Deine Matrix/Busse/LR DCAen, wie Du es möchtest. Es steht der Spill nur nicht auf den mechanischen Fadern des Compact zur Verfügung. Du kannst es aber auf jeden Fall im Editor oder in Mixing Station „faden“. Du könntest Dir in Mixing Station entweder genau den gewünschten Spill abrufen oder einfach einen Layer mit dem DCA + den gewünschten „Teilnehmern“ auflegen. Je nach Qualität und Größe des genutzten Tochscreens geht das sehr komfortabel und ich finde, für die Anwendung, die Du beschreibst, ohne hektische Faderfahrten wie bei Inputs, geht das sehr geschmeidig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts für ungut, ich weiß jede Hilfe zu schätzen, sonst wäre ich nicht hier - es ist halt doof, wenn nicht richtig gelesen wird und ich mich dann immer rechtfertigen / erklären muss.
Bevor ich etwas in Frage stelle, beschäftige ich mich idR vorher mit dem Thema. Mit dem X32 habe ich mich die letzten paar Tage ziemlich ausgiebig beschäftigt, behaupte ich mal,
sonst wären mir diese Dinge gar nicht aufgefallen.

Ich kenne immer gerne meine Optionen - ob die nun sinnvoll sind, oder ich sie überhaupt brauche, spielt erstmal gar keine Rolle. Es ist immer gut zu wissen, was man im Falle eines Falles für Möglichkeiten hat,
bevor man vor Ort verzweifelt versucht irgendwas hinzubiegen..
 
Ah, jetzt waren wir gerade zeitgleich. Hast Du meinen letzten Beitrag gelesen? Kennst Du Mixing Station?
 
es ist halt doof, wenn nicht richtig gelesen wird und ich mich dann immer rechtfertigen / erklären muss
dadurch, dass ich in der Regel auf Zitate antworte, bin ich des Lesens schon mächtig.

Aber wie dem auch sei, wie wir hier ja schon klar gestellt haben, ist gegen die DCA.-Regelung nichts einzuwenden, sie funktioniert ja, wie mehrfach hier schon geschrieben, nur eben musst du auf die Anzeige der matrixen und mainbusses im Spill am Pult verzichten - das kann das Pult schlicht und einfach (noch) nicht. Natürlich kann man das als Wunsch deponieren und sollte es auch, wenn man das denn unbedingt braucht. Bis dahin hat @Alttöpfer ja die MixingStation vorgeschlagen und du selbst hast ja festgestellt, dass man das in der Edit ebenfalls darstellen kann.
 
In dem Fall hattest du es aber halt überlesen und für mich kommt das dann immer so rüber, als wäre ich das Dummerchen - egal und abgehakt :prost:

Ja, ich werde das testweise auf z.B. DCA8 legen. Das Verhältnis kann ich dann normal über die Matrix Ebene einstellen und bei Bedarf eben über die DCA8 nachsteuern.
Wir haben ziemlich wenig Platz für die Technik, von daher benutze ich das Tablet meist nur um den Sound im Raum zu checken und einzustellen. Deswegen auch die X-Live, damit ich nicht noch mit nem Laptop für Aufnahmen, Soundcheck usw. rumhühnern muss. Wir sind wöchentlich in einer anderen Location und Probezeit habe ich vor Ort keine, bis auf 1-2 Lieder so 1-2h vor der Aufführung. Deswegen versuche ich so viel wie möglich vorzubereiten und es so simpel aber flexibel wie's geht zu halten. Live Bedienbarkeit hat absolut Vorrang.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, jetzt waren wir gerade zeitgleich. Hast Du meinen letzten Beitrag gelesen? Kennst Du Mixing Station?
Ja, habe ich direkt gekauft "damals", weil mein iPad verreckt ist und es für Android scheinbar keine wirkliche Alternative gibt.
Bisschen fummelig die Scenes und USB Recorder Geschichten abzubilden, aber das gucke ich mir noch mal in Ruhe an. Für's Wesentliche ist's super, insbesondere die anpassbaren Layer.
 
Auch nicht schlecht - sehr gut auch für Gains on fader (was ich vom Soundcraft vermisse)!

Ich habe da aktuell ne Steckdosenleiste mit USB Lader eingeklebt und für den Accesspoint habe ich mir mit dem 3D Drucker ne Halterung gebastelt zum Festkleben. Funktioniert soweit super - kein nerviges Kabelgefummel mehr, Tablet kann gleich geladen werden und Strom für nen Schleppi ist auch noch da.

2D3DF6E7-6A97-4FB8-8727-61155AB69E8C.jpeg
 
Also ein zeitliches Problem ist das mit den DCAs nicht, das habe ich noch mal nachgestellt.
Ich habe jetzt ein Ticket bei Behringer aufgemacht - ob sich da jemand der Sache annimmt, wird sich zeigen..
 
Tatsächlich habe ich schon eine Antwort erhalten o_O:

Das Hard Mutes Problem konnte nachgestellt werden, der Rest wurde an das Entwicklerteam weitergegeben, weil der Supportmensch nur ein X32 Rack zur Verfügung hat. Na da bin ich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis jetzt nichts Neues vom Support.

Ich hatte das Ding jetzt 4 Tage bei den Proben im Dauereinsatz. Also X32 interne PREs + 2x SD8 + X-Live.
Läuft soweit gut. Insbesondere die X-Live gefällt mir richtig gut (besser wäre natürlich USB und nicht das SD / FAT32 Gehuddel bei Karten >32GB - aber ist eben ne alte Kiste).
MuteGroups zusammen mit den Hardmutes und den 8 belegten Tasten funktionieren wie gewünscht.

Was ich allerdings ausgerechnet am letzten Tag während der Generalprobe hatte:
SuperGAU Komplett-Freeze!
Ich denke es war passiert, nachdem ich einen Sound vom USB Stick abgespielt habe (was vorher 100x gut ging). Nur im Augenwinkel gesehen, dass die Verbindung des Tablets weg war..
Es ging gar nichts mehr - LEDs / Meter alle hängen geblieben, es half nur abschalten / einschalten.. kurzer Knacks in der PA.. die richtigen Snippets wieder laden und 15 Sekunden vor dem letzten Song war ich wieder On-Air :igitt:
Dabei hatte ich extra einen 32GB USB2 Stick genommen, um Probleme zu vermeiden..

Ich hoffe mal, das passiert nicht wieder, sonst muss ich die Sounds doch extern abspielen, was ich eigentlich nicht wollte..
 
Das mit den Sounds vom USB Stick und einem Pult-Freeze hatte ich erstmals bei einem LS9-32 vor gefühlt einer Ewigkeit. Seit damals verwende ich die USB Sticks nur zum Speichern von Pultdaten und maximal dem Abspielen von Audio während dem Soundcheck. In der Show werden die immer, I*M*M*E*R, von einem externen Device abgespielt. Das ist einfach um Welten stabiler.
besser wäre natürlich USB und nicht das SD / FAT32 Gehuddel bei Karten >32GB
Das mit FAT32 ist an sich schon eine gute Idee, da es ein sehr einfaches Dateisystem ist. Die Begrenzung von 32 GByte ist aber etwas das wohl Microsoft geschuldet ist. Die aktuellen Windows-Versionen können das nicht out of the box formatieren. Ist halt etwas doof, aber es gibt da Tools die trotzdem größeren SD Karten zu formatieren.
Und warum nicht USB.... siehe oben. USB Sticks sind imho nicht geeignet dafür, SD Karten sind da einfach stabiler.
aber ist eben ne alte Kiste
Naja, die X-Live Card ist nicht wirklich alt.
 
Ja ich habe da 256GB SDs in der X-Live drin - läuft ..

FAT32 ist wirklich asbach.. aber gut.
Externe USB SSD wäre der SD weit überlegen - USB3.x vorausgesetzt.

Gerade für‘s Theater ist die Abspielfunktion eigentlich perfekt. Bin kein Freund von externen Geräten, wenn‘s nicht sein muss.. vielleicht nehme ich meinen ollen Tascam Recorder mit, mal sehen. Es muss halt was mit haptischer Taste sein, Touch geht gar nicht, weil man die ganze Zeit auf die Bühne gucken muss für zeitkritische Effekte.

Gibt es Empfehlungen für Zuspieler, die nicht zu groß sind und Tasten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine Anwendung für Windows geschnitzt, mit der ich Playbacks einstarten kann. Getriggert werden die via Triggerpad. Es gibt zwar auch fertige Sow Control Systeme, die waren mir aber zu überfrachtet für diese Aufgabe.
 
Aufgrund chronischen Platzmangels dachte ich an etwas Kleines, Hardwaremäßiges.

Der Tascam scheidet scheinbar leider aus - das Ding spielt alle Dateien hintereinander ab. Keine Ahnung, ob man das z.B. bei einfachen mp3 Playern deaktivieren kann.
 
Hm, das Thema mit dem 'Pult einfrieren durch xy USB Sticks im Player' geistert schon sehr lange durch die Foren. Ich nutze seit LS9 die Player in allen Pulten, die so was on board haben, so auch in X/M32 ohne Probleme für Einlass- und Pausenmusik, benutze dafür aber schon immer USB2 Sticks mit japanischem Herstellerlogo (Sony/HitachijetztKioxia) in der Hoffnung auf ein gewisses Maß an Qualitäts- und Sicherheitskontrolle und keine nonames. Ausserdem nutze ich die Sticks nach Öffnen der Packung nur für Musik und nichts anderes, die über einen sehr „konservativen“ Weg gerippt und formatiert wurde. Damit seit LS9 noch nie einen freeze erlebt. Als „Abspieltastatur“ nutze ich via Editor so ein „elgato stream Dings“.
 
Deswegen hatte ich einen Marken-USB2 Stick gekauft, aber Pustekuchen :rolleyes:
Habe mir jetzt ein paar einfachere MP3 Player angeschaut. Leider können die scheinbar alle kein Single Track Playback - die spielen immer alles, was im Ordner oder der Playlist ist und mein Tascam DR100 macht das leider auch so.

Am Pult habe ich die Userbuttons mit vorheriger / nächster Track und Stop / Play belegt - ist superpraktisch. Alternativ ginge das noch über Sessions auf der X-Live, die man explizit Tasten zuweist, aber dann kann ich nicht parallel aufzeichnen und darauf möchte ich nicht vezichten.

Nervig ist, dass man das wahrscheinlich nicht einfach reproduzieren kann - wie gesagt, habe das während der Proben problemlos so genutzt. Außerdem habe ich das Pult erst nächste Woche zu Hause und davor noch 2 Auftritte - da heißt es dann Daumen drücken :oops:
 
Ich habe da was für nen ausgedientes Fire Tablet gefunden.. springt automatisch zum nächsten Track und hat nen großen Button:

44CD0A4B-ADC3-40FD-A5F5-350CBC107626.jpeg


Funzt ganz gut. Buttons vom Pult sind mir trotzdem lieber
 
Schaut ja an sich nicht ganz verkehrt aus. Wie heisst diese App eigentlich?
 
(Sony/HitachijetztKioxia) Dings“.
muß logischerweise 'Sony/ToshibajetztKioxia' heißen.
Zur gezeigten App:
Ist das jetzt eine remote für die über den Pult-USB abgefeuerten Zuspiel-Cues oder ein Player mit auf dem Android-Device befindlichen Musik-Dateien?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben