Feder FM212R Umrüsten

• Ersteller AndiMandi
  • Erstellt am
AndiMandi
AndiMandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Kekse
432
Servus Leute,

mein Plan ist es meinem Frontman ein paar neue Speaker zu verpassen.
Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich ahnungslos, sowohl was den Einbau, als auch was die Wahl der Speaker angeht.

Der Amp hat eine 100 Watt Transistor Endstufe und zwei 12´´ Speaker bei 8 Ohm verbaut.
Idee bei dem Ganzen ist, nur die Endstufe des Amps zu nutzen und den Preamp meines Multieffekts über den FX einzuschleifen und so die doch klanglich nicht so tolle Vorstufe des Frontmans zu umgehen.
Fehlen halt jetzt nur noch die passen Lautsprecher um das ganze adequat an die Luft zu bringen.

Soundmäßig soll das Ganze in die Richtung Hard Rock bis Metal gehen. Aber ich würde auch Wert auf einen relativ guten/warem Cleansound legen.
Die einzigen Speaker die mir jetzt spontan einfallen würden wären Celestion V 30, aber würde auch gern was anderes Probieren, oder die Kombination aus zwei verschiedenen Speakern.

Würd mich sehr über ein paar Tips, grad auch zum Umbau, freuen.

Grüße, Andi

Eigenschaft

Wow, das ist ja, wie einen Trabbi mit neuen Felgen anzublasen :D
Was sollen die neuen Speaker denn besser machen als die alten?

Ernsthaft: Bringt nix. 2 V30'er kosten schon so viel wie der Amp selber. Da nimm lieber etwas mehr in die Hand und kauf dir einen Peavey Bandit. (Oder gleich auf eine Röhre sparen.)

hm oke war ja auch eher nur so ne idee.
Dachte halt iwie des is das Selbe wie wenn ich mein multi, also die gemoddleten Vorstufen über ne seperate Endstufe und ne Box laufen lass.
Dummerweise fangen Röhrenendstufen erst bei ca 800 an und dann nochma 200 - 400 für ne einigermaßen gute Box.
Iwelche ideen vielleicht für ne günstigere Lösung für mein Porblem?

So und jetzt wär noch ne eklärung super warum den peavey und keine neuen Speaker? ^^
Und vorallem ob des dann so gemeint is dass ich da noch ne Box drannhängen soll oder nur den Amp :D

Kurze Frage :

Reicht Dir denn die Leistung des Fender aus ?

Ich würde mir einen Fahrplan machen :

zuerst zwei wirklich gute Speaker kaufen und ruhig in den Fender einbauen

Dann ein passendes gutes Leergehäuse für die " guten " Speaker besorgen oder selberbauen

die alten Fender Speaker wieder in den Fender bauen , aber die externe Box betreiben

dann auf die Suche machen nach einer guten Endstufe

Fender verkloppen , gehen ja meißt relativ teuer in der Bucht wieder weg .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man den Fender mit einer extra Box betreiben? Wenn ja warum holst du dir nicht die Harley Benton Box mit den 2 v30ern. Die kostet neu ca220€.

Gruß
Christoph

Danke Christoph, genau die frage wollt ich auch grad stellen :D
Und danke an Bass_Admin für den "Fahrplan", welche speaker würdest du denn so vorschlagen, außer den V30?
Und ja bis jetzt reicht mir die Leistung des Fenders eigentlich ^^

Lautsprecher sind , meiner Meinung nach , sehr vom persönlichen Geschmack und der betriebenen Lautstärke abhängig , deshalb kann ich Dir da keinen Tip geben .

Nur mal so doof gefragt... Die aktuellen Lautsprecher des Frontman reichen nicht? (Boxensim am Multi ausgeschaltet?)

Danke Christoph, genau die frage wollt ich auch grad stellen :D
Und danke an Bass_Admin für den "Fahrplan", welche speaker würdest du denn so vorschlagen, außer den V30?
Und ja bis jetzt reicht mir die Leistung des Fenders eigentlich ^^

Hab im Proberaum zur Zeit eine 80 Watt Transistor Endstufe im Zusammenspiel mit einem Engl e530 und einer Laney gs212 Box. Und das reicht auch um mir Gehör gegenüber einem Bugera 6202 und einem Hartke Bass-Amp zu verschaffen. Also probier ruhig aus.

Gruß
Christoph

Hast du das Ganze überhaupt schon mal ausprobiert ?
Ich habe mal als "Notlösung" (mein Marshall war beim Doc ) einen Blackstar HT1R durch die Endstufe des FM212 gejagt.
Die gesamte Klangregelung und die Lautstärke werden dann am vorgeschalteten Gerät geregelt, der Frontman fährt einfach Vollgas. Das kann , je nachdem was für ein Gerät du davor packst,sehr fummelig werden beim abstimmen ;)
Der Sound war gar nicht so übel,laut genug sowieso (von wegen "ob die leistung reicht") die Speaker des Frontman sind eigentlich nicht schlecht ... weiss nicht ob sich da ein Austausch lohnen würde ...
Ich würde es auch einfach mit einer zusätzlichen Box probieren ...

- - - Aktualisiert - - -

Also :
Du suchst einen guten Cleansound und willst ansonsten die Sounds deines Multieffekts verstärken ?
Der Frontman hat doch einen ganz anständigen Cleansound ... und V30 klingen anders als "warm" ...

Verkauf den Fenderund den MultiFX, pack die Kohle für die Speaker dazu und hol dir (evtl gebraucht) n Marshall MA50C

Für Hardrock bis Metal ist das Ding perfekt, soundlich in der Tradition der 80er, n kleinen Overdrive davor, was will man mehr.

Die Frontman -Experimente sind rausgeschmissenes Geld ...

Grüsse, Stona

@Whiteout: doofe antwort ... Wenn sie mir reichen würden, würde ich sie nicht tauschen wollen ;).
Ne mal im Ernst, die Speaker sind jetzt ned die schlechtesten, im vergleich zu anderen und Clean auch wirklich brauchbar, ABER im Highgain bereich sind sie echt beschiss... Matschen wie die Höllen sind viel zu Basslastig (und dabei hab ich fast keine Bässe mehr in meinem EQ eingestellt) und es klingt alles nur nach undefiniertem Brei, egal welche Einstellungen ich am Multi vornehnehme.
@Stona
Von der Lautstärker reicht mir der FM212R ja auch allemal, is ja auch ned mein Problem ;) Und dass die V30 nicht die wärmsten im Cleanbereich sind weiß ich leider auch. Deswegen bin ich ja auch noch auf der Suche nach Empfehlungen für Speaker die iwie beides können ^^. Zum Marshall Amp: Den hab ich mir tatsächlich schon mal überlegt und auch schon angespielt und muss sagen, dass er mir leider ned wirklich gefallen hat vom sound her. Zu British das Ganze, bin eher der Fan vom amerikanischen Sound. Was ich mir überlegt habe wärd die Peavey 6505 Plus Combo. Daraus evtl n Topteil bauen und ne Box dazu. D.h. wenn ich mir jetzt neue Speaker hol und in den Frontman einbau, is das Geld zumindest ned fürn Arsch wenn der Tausch nix bringt. ^^

... dann kann ich dir, als grosser Freund des Brit-Sounds, vermutlich eh nicht weiterhelfen :D ... aber wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben