Federhall ersetzen - welche Daten sind relevant?

  • Ersteller banjoplayer
  • Erstellt am
@ Böhmorgler:
Danke für die genaue Beschreibung der Halleinheit.

@V_Man:
Der Amp läuft tadellos, das einzige was bisher nicht ging war der Federhall, offenbar weil eine Masse nicht angelötet war. Vielleicht hab ich irgendwas verpfuscht, so dass noch dieser Brumm da ist, wenn der Hall an ist. Aber abgesehen vom Hall läuft der Amp tadellos. Ich hab den seit rd. 8 Jahren und hatte nie ein Problem damit. Er hat einen sehr warmen Klang. Aufgebaut ist er als 2 1/2 Kanal-Amp:
Kanal A: clean
Kanal B: leicht verzerrt
zusätzlicher Boost: verzerrt - kein Highgain, vintagemäßig

Was da jetzt an den Röhren nicht stimmt - keine Ahnung, aber mit allen 4 Röhren lief und läuft er augenscheinlich einwandfrei.

Das Problem ist, dass sich ein kostspieliger Technikcheck kaum rentieren wird. Er steht nur als Übungsamp im Wohnzimmer. Im Proberaum und für Gigs habe ich ja 2 "gescheite" Amps.

Evtl. kann ich mal nen befreundeten E-Techniker reinschauen lassen, wenn er Zeit und Lust hat. Der hatte sich schonmal in meinen Marshall DSL401 vertieft und Gefallen dran gefunden, aber er hat halt mit Gitarrentechnik absolut Null am Hut. Vielleicht kannst Du mir noch einige Anhaltspunkte geben, warum Du die Schaltug als evtl. gefährlich einschätzen würdest, damit ich meinen Bekannten in die richtige Richtung stoßen kann.

Danke für Deine guten Tipps!!!! Das war sehr hilfreich.
 
Nochmal zu dem "ab'en Kabel" bzw. der Masseverbindung.
Was war da nicht angelötet?

Wenn sowohl beim Input als auch beim Output die Masse an der Hallspirale angelötet/angeschlossen ist und auch auf der Verstärkerseite beide Massen angelötet sind, KANN das zum Brumm führen.

Wenn Du einen Durchgangsprüfer/Ohmmeter hast, dann kannst Du folgendes versuchen:
Löte die Masse am Ausgang der Hallspirale mal ab (Abschirmung - graues Kabel).
Dann miss ob Du eine Verbindung zwischen der abgelöteten Masse (am grauen Kabel) und der Masse am Eingang (graues Kabel) hast.
Wenn dort eine Verbindung besteht, lass die Masse besser abgelötet. Es besteht dann im inneren des Verstärkes ja schon eine Verbindung beider Abschirmungen.

Nun mußt Du natürlich schauen, ob es eine Verbindung zwischen dem Massepunkt am Ausgang der Hallspirale und am Eingang der Hallspirale hast. Besteht diese, so sollte die Hallspirale funktionieren, obwohl die eine Masse abgelötet ist.
 
Da wird der Techniker sicher mit klarkommen, denn so eine Endstufe ist kein Hexenwerk.
Er soll dann bitte kontrollieren, ob der PE-Anschluß (Erde) von der Netzspannungsbuchse über ein separates Kabel auf einen eigenen, gesicherten Schraubkontakt auf das Chassis gelegt ist. Ich kann das im Foto nicht erkennen. Es sieht vielmehr so aus, als sei der Anschluß garnicht belegt und der Kontakt nur über das Buchsengehäuse hergestellt.
Du kannst aber auch mal auf den Link in meiner Signatur klicken. Dort gibt es auch einen Teil "Tipps", wo das und mehr beschrieben ist.
So auch etwas zu dem Hinweis von <Böhmorgler>, dass abgeschirmte Leitingen immer nur einseitig (i.d.R. am Signaleingang) an Masse liegen sollen, weil sich sonst Brummschleifen bilden können.

/V_Man
 
Böhmorgler;3711095 schrieb:
Nochmal zu dem "ab'en Kabel" bzw. der Masseverbindung.
Was war da nicht angelötet?

Wenn sowohl beim Input als auch beim Output die Masse an der Hallspirale angelötet/angeschlossen ist und auch auf der Verstärkerseite beide Massen angelötet sind, KANN das zum Brumm führen.

Wenn Du einen Durchgangsprüfer/Ohmmeter hast, dann kannst Du folgendes versuchen:
Löte die Masse am Ausgang der Hallspirale mal ab (Abschirmung - graues Kabel).
Dann miss ob Du eine Verbindung zwischen der abgelöteten Masse (am grauen Kabel) und der Masse am Eingang (graues Kabel) hast.
Wenn dort eine Verbindung besteht, lass die Masse besser abgelötet. Es besteht dann im inneren des Verstärkes ja schon eine Verbindung beider Abschirmungen.

Nun mußt Du natürlich schauen, ob es eine Verbindung zwischen dem Massepunkt am Ausgang der Hallspirale und am Eingang der Hallspirale hast. Besteht diese, so sollte die Hallspirale funktionieren, obwohl die eine Masse abgelötet ist.

Danke für den Hinweis. Es ist sowohl am Input als auch am Output die Masse angelötet. Am Input war das vorher "ab". Der Hall hat aber so nicht funktioniert, deshalb hab die Masse dort auch angelötet. Dann gings wieder. Ich werd nochmal in Ruhe ein bisschen dran rumfummeln
 
Da wird der Techniker sicher mit klarkommen, denn so eine Endstufe ist kein Hexenwerk.
Er soll dann bitte kontrollieren, ob der PE-Anschluß (Erde) von der Netzspannungsbuchse über ein separates Kabel auf einen eigenen, gesicherten Schraubkontakt auf das Chassis gelegt ist. Ich kann das im Foto nicht erkennen. Es sieht vielmehr so aus, als sei der Anschluß garnicht belegt und der Kontakt nur über das Buchsengehäuse hergestellt.
Du kannst aber auch mal auf den Link in meiner Signatur klicken. Dort gibt es auch einen Teil "Tipps", wo das und mehr beschrieben ist.
So auch etwas zu dem Hinweis von <Böhmorgler>, dass abgeschirmte Leitingen immer nur einseitig (i.d.R. am Signaleingang) an Masse liegen sollen, weil sich sonst Brummschleifen bilden können.

/V_Man

Super, Danke!! ich häng nochmal das Bild in größer an. Vielleicht kannst Du ja mehr erkennen.
netzstecker.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben