Federhall im Gitarrenverstärker brummt

B
beezee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.14
Registriert
21.12.09
Beiträge
4
Kekse
92
Hallo zusammen!

Ich spiele seit etwa 3 Jahren ein Marshall JCM2000 TSL100 Head und bin sehr zufrieden damit. Ich hab den Amp unverschämt günstig erstanden, da der Vorbesitzer ihn wegen lautem Brummen loswerden wollte. In der Hoffnung, dass es sich nur um ein Problem mit den Röhren handelt, hab ich das Teil gekauft. Ich hatte zum Glück Recht, und hab nach 5 Stunden Arbeit und 300Euro Reparaturkosten einen echten Spitzenamp wiederbelebt!
Was allerdings von vorne herein auffiel war, dass der Hall des Amps enorm brummt. Je weiter ich den Hall aufdrehe desto lauter brummt die Kiste. Zwar funktioniert der Hall in seiner Funktion, aber eben nur mit enormen Brummen. Ich nutze zwar ein Hallpedal, aber wenn ich den Amp mal verkaufe, soll eben alles einwandfrei funktionieren.

Ich habe bereits gelesen, dass es vom Trafo her kommen kann. Hilft hier eine Isolierung des Halltanks/des Chinchkabels?
Ist es vielleicht ein Masseproblem?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
:gruebel:
wenn es vom Trafo kommt, dann müsste die Brummfrequenz bei 100 Hz liegen. Ich hab bei meinem alten Vox das gleiche Problem, da liegt die Frequenz allerdings bei ca. 700 Hz - bislang noch nicht rausbekommen wo der Fehler liegt.
Könnte auch eine akustische Rückkopplung sein. Ist dieAufhängung der Hallspiralen in Ordnung?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - vielleicht bringt's mir ja auch was
borgward
 
Bei meinem HH Amp war es das Cinch Kabel , was nicht richtig Kontakt am Tank hatte .
 
Danke schonmal! Das mit der Frequenz ist ein guter Ansatz. Ich werds die Tage mal ermitteln. Und Chinchkabel wechseln ist auch ein Versuch wert. Ergebnisse folgen!
 
Juhu!
jetzt hab ich mir meinen eigenen Tipp zu Herzen genommen und meinen alten VOX noch mal aufgeschraubt. Da war tatsächlich die Aufhängung der Hallspiralen nicht mehr in Ordnung (45 Jahre alte Gummibänder sind halt nicht mehr so elastisch). Ein paar passende Gummiringe rein - und schon war der 700Hz Brumm weg
 
Gummibänder an der Hallspirale?
Meinst du die Ringe unter dem Tank?
Also hat der Tank "gekoppelt"?

Hab ich auch noch nicht gehört aber gut zu wissen. :great:
 
Es gab da mal in den frühen 70ern Halltanks bei denen die "Innerei" mit Gummibändern im Tank aufgehängt war - lange her.....
 
stimmt - mein Vox ist ja immerhin auch von 1968....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben