Federhall(Reverb) wechseln - was bringts?

  • Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
M
mrkurdtmcbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
11.06.06
Beiträge
518
Kekse
320
Hallo,


ich baue gerade (endlich:great:) meinen Tube 50 Combo von Hughes & Kettner zu einem Topteil um. Natürlich habe ich bei diesem Schritt den Federhall abmontiert.

Mich würde mal interessieren, ob man hier auch aufrüsten kann...?
Sprich, gibt es so eine Art "non plus ultra" in Sachen Hall? (Qualitätstechnisch gesehen).


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Servus Kurdt,

der Standard-Hersteller ist meines Wissens Accutronics.

www.accutronicsreverb.com

So einen hast Du wahrscheinlich. Damit bist Du sehr gut beraten. Obs noch nen Ultra-Hogh-End-Boutique-Federhall gibt? Keine Ahnung.

Falls deine fixe Idee, die Hallpfanne zu wechseln, zu einem Plan reift, schau dir die o.g. Seite vorher an. Man muß da auf ein paar mehr technische Daten achten als bei nem Pickupwechsel.

Meine persönliche Einschätzung: Viele (sinnvolle) Möglichkeiten werden sich da nicht auftun. Be happy with what you've got.

Gruß Bernhard
 
Ich kenne auch keinen, der was besseres als Accutronics kennt. Was man evtl überlegen könnte wäre, ob sich der Einbau eines größeren Tanks lohnt (wobei ich jetzt nicht weiss, ob in dem H&K etvl schon ein großer Tank drin ist). Preislich nimmt sich das nix bzw. nicht viel, aber man hat viel mehr Headroom im Effekt. Ob das allerdings technisch u.U. schwierig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Technisch schwierig ist an sich nur die Platzfrage, und die Auswahl der richtigen Eingangs- und Ausgangsimpedanz.

Gestern war ich auf ner Seite mit Reverb Pan Mods ... Die "shimmen" die Spulenkörper, damit sie richtig ortsfest auf den Eisenankern sitzen. Finds nicht mehr, vertrackt...
Ein paar mechanische Kleinigkeiten zum Aufpolieren des bestehenden Halls kann man also tun.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben