feedback, kritik bitte

Salvo
Salvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
17.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Deep into my heart
Also seit kurzem wird mir immer angehängt das diese Screamo/Post-Hardcore Musik nicht zu mir passt und das macht mich recht fertig. Ich habe mir gedacht das ich euch einmal Frage was ihr dazu haltet. Außerdem glaube ich das es den Menschen hier im Umfeld stört und ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Hier ist ein downloadlink zu einem "cover" sag ich jetzt mal von mir.
Dort versuche ich "The Webs We Weave" von "Escape the fate" zu singen.

Sagt bitte alles was euch durch den Kopf geht

http://rapidshare.com/files/282726584/M_INT_01.MP3.html
 
Eigenschaft
 
Sagt bitte alles was euch durch den Kopf geht

Wenn der zu DsdS geht, dann gibts was zu Lachen.


Und nun sachlicher: Fange erst einmal mit einfachen, ruhigen Stücken an. Gehe auch in einen Chor, der Stimmbildung macht - oder nimm Gesangsunterricht also Optimallösung.



Grüße
Cörnel
 
Zunaechst einmal ist es wurst ob irgendwer meint dass etwas zu Dir passt oder nicht. Du machst es doch weil es Dir Spass macht, oder? Das sollte zumindest die Grundvoraussetzung sein. Erfolg und Anerkennung sind natuerlich auch Motivationsgruende, aber waerst Du gluecklicher, wenn alle der Meinung sind, dass Operngesang voll gut zu Dir passt, Du feststellt, dass Du das voll draufhast und ab da rauschende Erfolge als Opernsaenger feierst? Der Witz an der Sache: Obwohl hier alles auf die Antwort "nein" hinauszulaufen scheint, ist sie kein bisschen zwingend. Wer weiss, ob Du nicht Gefallen daran findest, wenn Du etwas fremdes naeher kennenlernst anstatt Dich mit etwas abzumuehen, was Dir nicht liegt. Gerade als Jugendlicher sucht man sich oft eine Identitaet in der Musik und verwechselt das mit der eigenen und verteidigt sie entsprechend. Aber ich schweife ab. Mach das, worauf Du Lust hast und scher Dich nicht darum, was andere von Dir erwarten. Nur kann es eben durchaus sein, dass es Dich am Weiterkommen, Erfolg etc. durchaus auch hindern kann, das musst Du Dir auch klarmachen. Das ist jetzt aber eher allgemeines Gebrabbel.

Konkret interpretiere ich Deine Situation nach Anhoeren der Probe so:
Entweder stoert den "Menschen" in deinem Umfeld tatsaechlich die Musikrichtung. Er lebt in seiner Musikwelt und findet Deine Musik irgendwie "eklig" und kann garnicht verstehen, dass Du dich mit sowas abgibst. Das waere dann ein Toleranzproblem. (Du kannst hier wahllos andere persoenliche Probleme einfuegen. Neid etc. )

Gar nicht unwahrscheinlich ist aber, dass es seine Art ist, auf moeglichst schonende, aber bestimmte Weise auszudruecken, dass das fuer ihn qualitativ scheisse klingt, was Du da machst.

Meine Einschaetzung ist folgende: Ich sehe keinen Grund, warum Du die Musikrichtung mit entsprechender Uebung nicht hinbekommen solltest. Die Stimme klingt gut, ist auch schon in einer Art "Singmodus", was die Technik angeht.
ABER: Du triftt so gut wie keinen Ton und merkst es wahrscheinlich noch nicht mal. Das kannt also je nach Empfindlichkeit des Hoerers als ok bis grausam wahrgenommen werden. Das ist erstmal nichts womit Du Dich in die Oeffentlichkeit begeben solltest und das ist nichts, womit ich einen guten Freund in die Oeffentlichkeit lassen wuerde. Zu seinem eigenen Besten! Der oder die Menschen in Deinem Umfeld meinen es also vielleicht nur gut mit Dir.

Auch wirkt die Schreitechnik mehr nach selber rumprobiert als recherchiert und gelernt.
Trotzdem! Meiner Meinung nach laesst sich das alles lernen, auch wenn es anstrengend werden kann und lange dauern. Wenn Du also Spass an der Sache hast, dann wuerde ich mir den nicht verderben lassen und am Ball bleiben. Aber du musst Dir eben auch klar machen, dass Du wahrscheinlich noch ein gutes Stueck Weg vor Dir hast, bis ein Grossteil der Hoerer deinen Gesang ehrlich als "gut" empfindet. Einer der ersten Schritte waere wohl Gehoerbildung, damit Du die Tonhoehe selber besser beurteilen lernst.

Edit:
Ich habe jetzt Deine anderen Threads gerade nochmal gefunden u.a. mit den ruhigeren Hoehrproben von Dir. Ich hatte das zuerst nicht in Verbindung gebracht.
Da klingt das zwar auch nicht superduper aber schonmal deutlich besser als hier. Dass man sagt, das ruhigere liegt Dir mehr, kann ich somit also ohne weiteres nachvollziehen.
Ich frage mich allerdings, woran es liegen kann ? :confused:
Entgleitet Dir beim Versuch rauh und emotional zu singen vielleicht die Kontrolle ? (Das Ergebnis ist qualitativ schon eher schlecht. Wie nimmst Du das denn wahr? )
Dann wuerde ich mich dem Coernel anschliessen und erstmal die Basics und ruhige Sachen ueben, bis Du die verinnerlicht hast und sicherer wirst. Dann kannst Du probieren, den Ausdruck wieder reinzubringen. Und da kann es schon sein, dass Du einfach eher eine cleane Stimme hast und der rauhe Gesang Dir einfach nicht so liegt. Was ich aber nicht als Problem empfinde. Waere Dein cleanerer Ansatz hier technisch sauber gesungen, dann waere der Gesamtklang fuer mich total in Ordnung. Ich kenn jetzt natuerlich den Stil nicht so gut und die Erwartungshaltung.
Schreitechnik hast Du wirklich noch so gut wie keine, da brauchst Du Dich ueber Schwindel etc. auch nicht wundern. ;) Also lieber wirklich erstmal auf Nummer sicher gehen und mit den Gesangsbasics anfangen bevor Du irgendwelche Experimente startest. Am besten mit Gesangslehrer, weil Du wirklich noch sehr zu schwimmen scheinst und bis Du Dir mit Irrungen und Wirrungen autodidaktisch einen Weg gebahnt hast kann erstens viel Zeit vergehen und zweitens auch viel daneben und im Extremfall bedeutet das einen Stimmschaden. Oder Du uebst irgendeinen Fehler ein, den Du nachher nur mit Muehe wieder loswirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah vielen Dank

Vielleicht komme ich bei solchen Stücken außer Kontrolle.
(Edit: ) Ich habe da manchmal so ein Gefühl, und ich glaube das Gefühl will mir sagen das ich die Töne nicht treffe. Aber ich kann mich auch nicht weiter dazu äußern woran das liegt...
Also ich habe mir einen Recorder gekauft, damit ich mich mal aufnehmen kann - Naja, das Ergebniss hat man ja gesehen.
Und für den Gesangsunterricht habe ich mich mal informiert, mal schauen ob ich eine Zusage bekomme, dass noch Platz für mich da ist.

Und wenn wir schon dabei sind - so als Beispiel nehme ich mir diesen Sänger

http://www.youtube.com/watch?v=CBZIqwX0Ytw&feature=player_embedded

Er benutzt auch des Öfteren eine raue Singstimme - was ich mit Mühe nicht schaffe zu erreichen

(das Lied ist übrigens das gleiche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also da finde ich schon das Vorbild nicht optimal. Die Liveversion wuerde ich mir nicht zum Vorbild nehmen, sondern die Studioversion. ( http://www.youtube.com/watch?v=BNcujmCZOW0 )
So soll es wohl klingen und live kriegt er es nicht wirklich hin, falls das der gleiche Saenger ist. Das ist ja nun nicht supertragisch, bzw. kommt oefters mal vor, aber wenn Du nicht wahrnimmst, dass er da zum Teil auch gut daneben liegt und eine eher schlechte Technik hat und es versuchst so nachzumachen, dann ist das kontraproduktiv.
Dem Saenger wuerde ich jetzt auch mal unterstellen, dass er von Natur aus eine eher cleane Stimme hat und die entsprechend verstellt, bzw. das Rauhe kuenstlich erzeugt. Da gibt es Techniken. Nur muss man die dann auch im Schlaf beherrschen, sonst endet das dann schnell wie in dem Livevideo, wenn die Stimme belastet ist oder man eben nicht die Ruhe, Hilfsmittel etc. des Studios hat. (Kann natuerlich auch sein er hatte da einfach einen seltenen Ausrutscher nach unten. Alles was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich die Liveaufnahme nicht gelungen finde und mir vor allem nicht zum Vorbild nehmen wuerde.) Ich wuerde wie hier schon mehrmals gesagt mit dem Rauen erst mal warten und mich auf den Gesang konzentrieren. Das Raue ist dann ein Effekt, den Du nachher drueberlegen kannst, wenn die Grundlage stimmt. Aber eben auch nicht musst. Was hilft es Dir, wenn Du dir eine rauhe Stimme antrainierst, aber dafuer Ausdauer, Belastbarkeit und evtl sogar Deine Cleanstimme verlierst? Das ist nichts, was zwangslauefig passieren muss, aber es gibt eben doch hin und wieder diese Faelle und dann hast Du erstmal die Arschkarte.
 
Die Shouts kannst beim Guttural Forum nachlesen wie das funktioniert. Aber singe erstmal normal, denn wenn du nicht richtig stützen kannst un atmest ist das andere nicht zu empfehlen.
 
Hmm - okay vielen Dank schonmal das ihr euch dafür interessiert.
Aber irgendwie komm ich nicht zurecht mit diesen ganzen Regeln und was weiß ich.

Ich meine - es soll sich doch einfach gut anhören. nicht?

Wieso sollte ich mir etwas wie alle anderen beibringen? Wenn ich im Forum solche Sachen lese wie "feuchtes fry" und sowas - okay, ich habe keinen Schimmer was das sein soll, aber ich versuche einfach wie die Band zu klingen die mir gefällt.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht genau verstanden was du meinst mit, dass ich keine Screamtechnik habe.

mit der Tonlage und so - lässt sich das beheben? Oder ist jemand von Natur aus an seine Fehler gebunden?

Im Live Video ist es der gleiche Sänger wie im Studio - Wenn wir schon dabei sind: Könnt ihr bei ihm irgendeine spezielle Technik sehen? Oder singt er einfach wie er halt singt und es sich antrainiert/angeboren hat?

Vielleicht irre ich mich da gewaltig und ich sollte vielleicht schauen das ich mit all dieser "Gesangslehre" sag ich jetzt mal zurecht komme.
 
Versuch das mit dem Fry, wo man die Übungen macht mit dem Katzengeräusch. Zieh es durch bis du es drauf hast, dann sag uns nochmal, dass das was du vorher gemacht hast besser war. Und du wirst um ein paar Grundlagen nicht drum herum kommen, das ist wie in Mathe ohne Bruchrechnung kommste net weit.
 
Hmm - okay vielen Dank schonmal das ihr euch dafür interessiert.
Aber irgendwie komm ich nicht zurecht mit diesen ganzen Regeln und was weiß ich.
Du stehst ja auch noch am Anfang. Alles auf einmal kannst Du nicht begreifen und lernen.
Deswegen wurden da ja bewaehrte Lernmethoden entwickelt. Die Stimme ist ein kompliziertes Instrument, bei dem sehr viele auf einen Lehrer angewiesen sind. Richte Dich darauf ein, das langsam und Schritt fuer Schritt zu lernen. Ohne Geduld und Durchhaltevermoegen kommst Du nicht weit.

Ich meine - es soll sich doch einfach gut anhören. nicht?
Ja soll es. Tut es aber bisher nicht. Und nebenbei soll es auch noch Deiner Stimme moeglichst nicht schaden.

Wieso sollte ich mir etwas wie alle anderen beibringen? Wenn ich im Forum solche Sachen lese wie "feuchtes fry" und sowas - okay, ich habe keinen Schimmer was das sein soll, aber ich versuche einfach wie die Band zu klingen die mir gefällt.
Siehe oben. Warum sollst Du muehevoll etwas selber rausfinden, was andere schon fuer Dich erledigt haben? Manche koennen sowas durchaus einfach nach Gehoer nachmachen, bei Dir entwickelt es sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht genau verstanden was du meinst mit, dass ich keine Screamtechnik habe.
Das ist eben genau das Problem. Das ist etwas, was Du lernen kannst und mit dem Du Dich auseinandersetzen musst. Du machst jetzt einfach irgendwetwas nach, aber weder klingt es wie Dein Vorbild noch gesund noch gut.

mit der Tonlage und so - lässt sich das beheben? Oder ist jemand von Natur aus an seine Fehler gebunden?
Es gibt durchaus Menschen, die sich da sehr schwer tun, aber natuerlich kann man das lernen. Und bei den ruhigen Sachen intonierst Du ja auch halbwegs. Ich bin mir also relativ sicher, dass Du das lernen kannst, wenn Du Dir die Zeit dafuer nimmst.

Im Live Video ist es der gleiche Sänger wie im Studio - Wenn wir schon dabei sind: Könnt ihr bei ihm irgendeine spezielle Technik sehen? Oder singt er einfach wie er halt singt und es sich antrainiert/angeboren hat?
Koennte schon Fry sein, aber ich kenne mich da auch nicht 100% aus. Aber das ist alles wiegesagt der zweite Schritt. Wenn der Ton schon daneben ist, dann reisst es das anzerren auch nicht mehr raus. Der Kerl singt halt Melodien und deswegen muss man erstmal richtig die Toene treffen lernen, wenn man das nachmachen will. Das sollte doch nachzuvollziehen sein, oder?

Vielleicht irre ich mich da gewaltig und ich sollte vielleicht schauen das ich mit all dieser "Gesangslehre" sag ich jetzt mal zurecht komme.
Das wuerde ich doch schwer empfehlen, nachdem hier alle Antworten in die gleiche Richtung gehen. ;)
 

Okay. Überzeugt
Dankesehr, es hat mir den Weg klarer gemacht.

Und bei welchem Teil sollte ich nun am besten anfangen?
Also mit dem Atmen, Stimmbildung, Töne, Klang - eeeh und was es da halt noch so gibt


 
Genau - Atemführung, Aufbau der Stütze, Töne sauber treffen, Tonbildung und Resonanzen.
Die üblichen Tipps wären hier: guter Chor oder Gesangsunterricht.
 
Okay, zu der Stütze usw. habe ich mir gerade eben den Workshop durchgelesen und so richtig in die Singpraxis weiß ich noch nicht genau wie ich das umsetzen soll.

Mit dem Töne treffen - Welche Übungen schlagt ihr mir vor?

Also ich kenne mich noch gar nicht aus mit Gesang, weil ich bisher immer nur so gesungen habe wie es mir gepasst hat.
Obwohl ich mich einmal dazu hier im Forum versucht habe zu informieren, fand ich recht schnell heraus das es mir zu langweilig war.

Aber ich will nun lernen "richtig" zu singen - naja, warhscheinlcih gibt es kein richtig oder falsch, aber immerhin so das es zu mir passt und zur Musik.

Zu Tinitus: also wie ich es wahrnehme wenn ich versuche emotionalere Musik zu singen? Also irgendwie finde ich die Tonlage nicht - Ich versuche mit meiner Stimme, meinem Körper dort hinzukommen, aber ich schaffe es nicht. Ich habe sozusagen keine Kontrolle mehr über die Töne, die ich singe o_O
Übrigens mache ich auch mit der Atmung was falsch - nach paar solcher Lieder fühle ich mich "voll" und gleichzeitig "leer" mit der Luft - ich kann mich dann nicht mehr in dieser "Stimmspanne" bewegen.

(also ich schreibe in diesem FOrumthema weiter, weil ich denke, dass es sich nicht lohnt dafür ein neues Thema zu eröffnen)
 
Die Atemprobleme sprechen dafür, dass Du es nicht schaffst, die passende Luftmenge einzuatmen - wahrscheinlich pumpst Du Dich zu voll.
Intonation kannst Du nur üben, wenn Du Dich selbst aufnimmst und anhand eines Instruments überprüfst, ob Du den Ton getroffen hast.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag ;) ein guter Chor kann da Wunder wirken! Du machst etwas Stimmbildung und lernst auch ganz gut zu intonieren.
 
hm okay, aber wie weiß ich welche Töne der Sänger singt? Durch probieren und Gehör?
 
Im Endeffekt ja. Am einfachsten ist es natürlich, Noten zu nehmen und sich die vorzuspielen. Und dann zu schauen, ob man das genau nachsingen kann. Ansonsten kannst Du ja auch eine Aufnahme machen, bei der Du singst und der Sänger auch. Und dann schauen, ob ihr die gleichen Töne singt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben