Feedback Problem, falsches Setup?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Moin!

Wir haben in unserem Proberaum ein Feedback Problem. Ich habe mir alle Threads zu dem Thema angeschaut, aber es beantwortet nicht so ganz unser Problem.
Wir haben ein ca. 30qm² großen/kleinen Raum. Mit zwei kleinen Fenstern (Kellerstyl).
2x 12-Zoll Boxen (Endstufe: DAP 1600, Mischpult: Behringer Eurorack)

Also: Wir kriegen immer Feedback sobald wir zu laut aufdrehen. Der Gesang muss jedoch lauter. Da wir eine 1600Watt Endstufe und 300Watt Passiv Boxen haben... Müsste es Technisch gehen.
Die Boxen sind auf 2 Stativen die auf ca. 1,70m-2,00m höhe eingestellt sind.

Die Wände sind mit Teppich bedeckt, außer die Decke...die ist bisher "nackt".

Ich habe mal auf die schnelle ein Pic gemahlt (ja ich habe eine zittrige Hand am PC ;-))

Wir haben 2 optionen ausprobiert...Einmal in Schwarz eingezeichnet und einmal in Rot...(Die Box hinten beim Drummer stand bisher immer da, da der Drummer die Box bei sich brauch...Sonst kann er nicht spielen, also er muss den gesang hören(gut hören))

Was könnte man da machen? Welches Set up? (Achso, rechts oben bei den rechten Drums, dahinter können wir keine Box stellen)

PS: Oben die zwei Balken sind Fenster...Die Striche bzw Punkte sind die Mikros....der Rote strich gehört halt zur "Roten" Option....

Danke im vorraus.


mfg, Jeff
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 231
Jeff666 schrieb:
Also: Wir kriegen immer Feedback sobald wir zu laut aufdrehen.

Also ich fürchte, DAS ist immer so!

Jeff666 schrieb:
Der Gesang muss jedoch lauter. Da wir eine 1600Watt Endstufe und 300Watt Passiv Boxen haben... Müsste es Technisch gehen.

Das ist für so einen kleinen Proberaum natürlich wesentlich mehr Dampf, als benötigt.

Jeff666 schrieb:
Wir haben 2 optionen ausprobiert...Einmal in Schwarz eingezeichnet und einmal in Rot...(Die Box hinten beim Drummer stand bisher immer da, da der Drummer die Box bei sich brauch...Sonst kann er nicht spielen, also er muss den gesang hören(gut hören))

Der ideale Kandidat für InEar-Monitoring!

Jeff666 schrieb:
Was könnte man da machen? Welches Set up? (Achso, rechts oben bei den rechten Drums, dahinter können wir keine Box stellen)

Einen ganz wesentlichen Anteil an Feedback-Problemen haben die verwendeten Mikrofone. Siehe hierzu auch den kurzen Abriß hier.
In Abhängigkeit der Charakteristik der/des verwendeten Mikros sind auch unterschiedliche Positionierungen der Monitore optimal, ist auch in obigem Text kurz erwähnt. Ich habe auch lange rumgedoktert mit Feedbackdestroyer und Wandbehängen, letztlich hat der Wechsel der Mikros den Erfolg gebracht (war allerdings rund Faktor 10 im Preis :cool:)
 
Mir ist an der Zeichnung aufgefallen, dass die Mikrofonpositionen nicht optomal sind. Die Miks gehöhren auf alle Fälle von der Tür (die in eurem Fall nochdazu direkt von der Box befeuert wird) weg.

Eine Tür hat eine glatte Oberfläche, die den Schall reflektiert; das Mikro fängt in eurem Fall diese Reflexionen perfekt ein.

Was benutzt ihr denn für ein Mikro?
 
Muss ich am Freitag nachgucken. Bin kein Sänger, daher weiß ich jetzt nicht genau welche Mikros wir benutzen.
Zu der Tür: Wir haben die tür auch mit teppich behangen....
Könntet ihr mir Zeichnungen machen wie wir am besten stehen könnten? (Es kommen noch 2 Git AMPs und 1 Bass AMP dazu)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben