Wie richtig hinstellen?

von Jeff666, 23.02.06.

  1. Jeff666

    Jeff666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 23.02.06   #1
    Moin!


    Wir haben ein Problem, da wir keine Monitor Boxen haben hören sich unsere 2 Sänger nicht richtig. Wir haben 2x 300Watt Boxen...Wie sollten wir die hinstellen, das Problem ist das unser Drummer eine Box bei sich brauch weil er sonst nicht richtig spielen kann.
    Das Schlagzeug steht hinten in der Ecke (die andere Ecke dürfen wir nicht benutzen)
    Die Sänger müssen ja logischerweise zum Drummer gucken weil es sonst Feedback durch die Box hinten gibt. Wo sollte die zweite Box am besten hin? Der Raum ist 25qm groß.


    Damit man es sich ein bisschen Bildlich vorstellen kann, habe ich eine kleine Skizze gemacht...Und die Drums oben eingezeichnet und die Box (in Rot) unten ist die Tür. (Unten links der kleine Kasten)

    Wie sollten sich die Sänger bzw die zweite Box hinstellen damit sie sich gut hören?
    Für eine MonitorBox haben wir momentan nicht genug Geld. Die Anlage ist auch mit ihren 1600Watt (DAP Endstufe) laut genug. Nur haben die Sänger Probleme sich zu hören weil sie zu weit von den Boxen entfernt stehen. Zum Raum, die Sänger können sich eigentlich überall hinstellen, also der Raum ist überall gedämmt etc. (die tür ist auch mit schaumstoff etc. abgedeckt)

    Danke im vorraus,

    mfg Jeff


    PS: Es wäre nett wenn ihr mich heute bisschen beraten könnten, da wir morgen Bandprobe haben....Da könnte ich dann eventuell Ideen/Vorschläge von euch ausprobieren. Danke :-)
     

    Anhänge:

  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.125
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 23.02.06   #2
    Einfach mal unten bei FAQ
    reinschauen.;) ;) Da steht nämlich schon alles.
     
  3. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 23.02.06   #3
    Danke, ja die meisten Links dort funktionieren nicht mehr...und die Proberaumaufstellung die es dort gibt können wir ja nicht nehmen, da die obere rechte Ecke nicht von uns genutzt werden darf. Ansonsten hätten wir das so gemacht


    mfg
    Jeff
     
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 23.02.06   #4
    man kann auch ne box umstellen, wenn man mit dem proben fertig ist...
     
  5. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 23.02.06   #5
    Mal eine andere Frage wir haben noch 2 boxen rum stehen die man ja als Monitor Boxen dran klemmen könnte. Jetzt habe ich ne Frage: Wie geht das? Und zwar ist die Endstufe voll, die hat ja nur 2x ausgänge für 8Ohm...Und als Mischpult haben wir ein Behringer Eurorack UB-1202, müssen die weiteren Boxen daran?

    Sorry für die Frage, ich check das noch nicht ganz


    EDIT: Ich habe 2 Control Room Out und 1 Phones und die Monitor Boxen müssen in die Control Room out oder? Ich habe das schonmal probiert aber das ging nicht, müssen beide Control Room out belegt sein?
     
  6. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 23.02.06   #6
    wenn die anderen lautsprecher (eure beiden hauptlautsprecher) 2 buchsen haben, könnt ihr wahrscheinlich einfach ein kabel von der freien buchse zu den neuen boxen machen. was sind das denn für boxen???
     
  7. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 23.02.06   #7
    ja sind Passiv boxen mit 2 Speakon Ein/Ausgängen hinten. habe nur leider 2 Speakon - Spekaon kabel und die gehen in die Endstufe. Die anderen Boxen sind auch Passiv und da hab ich nur 2 Speakon - Klinke Kabel. Die kann ich dann doch in den CTRL Room Out machen oder?
     
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 23.02.06   #8
    nein, denn der ist nicht verstärkt
     
  9. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 23.02.06   #9
    schade, so ähnlich steht es in der Anleitung.
    Also das heißt so kann ich die Boxen nirgends anschließen? Habe die halt rum stehen, und mit Speakon - Klinke Kabel kann ich die nirgends anschließen?
     
  10. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 23.02.06   #10
    Nein dann bräuchtest du aktive (verstärkte) Monitore ;)
    Wäre ne Möglichtkeit, wenn du dir noch 2 Speakon-Kabel holst :)
     
  11. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 24.02.06   #11
    Also, ich habe jetzt verstanden, dass man Passiv Boxen nicht an den CTRL anschließen kann, weil sie ja nicht verstärkt werden. Aber das Mischpult hat doch Phones aus?! Also Kopfhörher....Wie funktioniert das dann? Muss man da auch extra Kopfhörher haben die 'n Verstärker oder sowas eingebaut haben?!
     
  12. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 24.02.06   #12
    Ein Kopfhörer braucht weniger Dampf als eine PA-Box:rolleyes:

    Was du meinst ist ein Powermischer, da wäre das direkte anschliessen dann möglich:great:
     
  13. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 24.02.06   #13
    Wie gesagt, das einfachste wäre wenn du dir noch 2 Speakon-Speakon Kabel kaufst.
    Oder du nimmst eben die Speakon-Klinke Kabel nimmst, 2 Speakon Stecker kaufst, und das Kabel zu Speakon-Speakon umlötest.
     
  14. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.02.06   #14
    Also funktioniert nur eine Aktiv-Box?! Ich habe noch eine alte Gesangsanlage rum stehen, kann ich die dort ran schließen ? Eigentlich schon oder? Weil das ja das gleiche wie eine Aktiv Box ist...Sozusagen...


    mfg jeff
     
  15. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 25.02.06   #15
    Was meinst du denn mit Gesangsanlage genau?

    Du brauchst eigentlich entweder halt noch 2 Speakon - Speakon Kabel, um von deinen Boxen das Signal abzuleiten, oder du benötgist eine zweite Endstufe.
    Falls du die mit "Gesangsanlage" meinst, kannst du vom Control Room Out
    in die Endstufe, und von da aus in die Monitore. (müssen natürlich die richtigen anschlüsse an der endstufe und an den Monitoren sein)

    [Edit]: Ja, so wie du es machen wolltest, ginge das nur mit einer Aktivbox, da die ja eigentlich nichts anderes als ein Lautsprecher mit einer engebauten Endstufe ist.
    Da das Mischpult keine Lautsterkeverstärkung hat, kannst du keine passiven Lautsprecher direkt am Pult anschließen. Geht ja mit deinen normalen Lautsprechern auch nicht.
    Dafür bräuchtest du dann einen Powermixer. Das ist dann halt eine Endstufe mit nem Mischpult in einem.
     
  16. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.02.06   #16
    ja Ich habe einen kleinen Powermischer noch, den kann ich doch an den CTRL Room Out und dann Boxen dran
    also

    Endstufe -> Mischpult -> CTRL Room Out / Powermischer -> Monitor Box

    Ginge doch auch oder?
     
  17. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 25.02.06   #17
    Wenn PM und Boxen kompatibel sind, natürlich
     
  18. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.02.06   #18
    Wann ist ein PM Kompatible bzw woran erkenn ich das? Sorry für die Frage :o
     
  19. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 25.02.06   #19
    Die Leistung des PM muss zu den Boxen passen, schau was auf beiden draufsteht und poste das mal hier...
     
  20. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.02.06   #20
    Also PM und Monitor Boxen passen zusammen....Haben beide 200Watt
     
Die Seite wird geladen...

mapping