Hilfe für Schulbeschallung

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Monitoring kann man nur sagen, dass jede Kapelle ihren individuellen Mix haben will. Es gibt gewisse Gemeinsamkeiten, die man bei gegebener Langeweile voreinstellen kann. Das ist dann aber noch nichts halbes und nicht ganzes. Sinn macht es nur zusammen der Band den Mix zu erstellen. Ein Ausnahme bildet dazu eine Mixanweisung im Rider. Vor ca ein bis zwei Jahren kam mir hier im Forum ein Link unter, der zu einem Dokument führte, in das man Aux-Poti-Einstellungen eintragen konnte.
Zum Git-Amp:
Im Prinzip gilt: So leise wie möglich, so laut wie nötig. Sie Tatsache, dass sich der Gitarisst über seinen Amp hört und deshalb kaum Monitorkapazität verbraucht, ist ein klarer Vorteil; entsprechend laut muss der Amp auch sein. Man sollte nur bei kleinen Bühnen zwei elementare Tricks begutachten:
1) Amp(s) anwinkeln oder auf Ohrhöhe stellen. Ich bin kein Arzt/Anatomie-Experte, aber dass selbst Gitarristen keine Hörorgane an den Knien haben, ist mir bewusst. :redface:
2) Amps (evtl. auch Bass) an den linken und rechten Rand der Bühne stellen und zur Bühnenmitte schallen lassen. Folglich bekommen alle Mukker die Amp-Beschallung ab. Vorteil: Wenn es zu laut ist, bremsen die Bandkollegen den "tauben" Gitarristen/Bassisten, du sparst Kapazitäten im Monitoring und es kommt weniger Direktschall der Amps im Publikumsbereich an (-> du hast mehr Kontrolle über die Lautstärkenverhältnisse). :bad: Nachteil: Evtl. ist die Optik des Bühnenbildes ein wenig beschädigt :D


Greetz
 
Das Problem ist eben, dass gerstern keine Band Lust hatte, sich mit mir abzugeben. Die konnten nur ihre 2 Lieder spielen und wollten die Gelegenheit zumr Proben nutzen. Für die vielen wechselden Bands jeweils einen eigenen Mix zu machen ist mir zu umständlich, aber die Besetzung bleibt ja fats immer gleich.

Wie gesagt: Heute kommt noch eine Band zur Probe und dann kann ich noch weiterdrehen.

Was die Abnahme der Amps betrifft: 2) habe ich schon si, 1) nicht, werde ich aber machen.
 
Das Problem ist eben, dass gerstern keine Band Lust hatte, sich mit mir abzugeben. Die konnten nur ihre 2 Lieder spielen und wollten die Gelegenheit zumr Proben nutzen. Für die vielen wechselden Bands jeweils einen eigenen Mix zu machen ist mir zu umständlich, aber die Besetzung bleibt ja fats immer gleich.

joa, dann ist die Sache ganz einfach. Je nach Gemütszustand ein wenig von allem drauf geben oder die Monitore schlicht als Deko stehen lassen und sagen: "Leckt mich alle am A***h! Wenn ihr keinen Soundcheck + Monitoreinstellen haben wollt, ist mir die Show auch latte...."
 
Komme gerade von der Probe zurück. Monitormixe passen alle. Leider schließen alle von diesen auf den Mainmix. Der Gitarrist kann sich zwar sehr gut hören, findet aber er sein zu leise. Das stimmt für den Mainmix aber sicher nicht. Dennoch rennt er alle 10 Minuten vor die PA um das zu überprüfen :D

Dann habe ich noch die Basstrommel mikrofoniert, wiel diese (vollgestopft mit Decken) einfach 0 Bass bringt, nur so ein komische holziges Plobb. Also habe ich am Mischer versucht das auszumerzen (deutlich besser ginge eine gute Trommel :( ). Wenn ich den Bass zu stakr anhebe hört man die Nachschwingungen zu sehr, also habe ich da einen Mittelweg gesucht, so um die 200HZ rausgedreht und den Kick lauter gemacht. So nimmt man den Kick gut war, aber dennoch klingt's ein wenig schwammig. Aber lieber so, als gar keine Base - da waren wir uns dennoch einig. Ein Gate wäre hier sicher praktisch^^ Einzigste möglichkeit wäre meine Controller. Über den direct Out (post Gain) in die Weiche (weil es dort ein Gate + Compressor gäbe) und dann wieder zurück in's Pult. Nachteil wäre, dass die Front nur mono gefahren werden könnte... Sprich: Alles neu verkabeln, bei wenig Zeit.

Weil ich garde was anderes zum Thema SM58 gelesen habe. Eines klingt (Ok, der Korb ist total verbeult, aber dennoch komisch) wirklich wie eine Wollsocke im Mund. Das 2.e nicht so, obwohl gleiche EQ-Einstellungen und verschiedene Sänger (also immer das gleiche Bild bei diesem Mic, auch bei anderen Sängern, die nicht so nahe ans Mic gehen, andere Stimme haben usw.). Also habe ich das Sennheiser e835 (auch kein wirklich gutes Mic) mit dem SM58 vertauscht., Klingt zwar nicht so warm, aber das kann ich leicht am Pult ein wenig beeinflussen, dafür aber klarer. Zudem ist es deutlich schöner^^

Ich mache mir nur Sorgen um die Mikrofone bei den Amps. Wieviel Pegel vertragen die? Hier gefällt mir der Sound auch noch nicht ganz, aber das liegt daran, dass die Amps für manche Lieder einfach unpassend klingen. Ich habe nachgebessert (am Mischer) und jetzt ist es OK, aber ... Es klingt schlecht, sondern einfach nicht ganz dem Stil entsprechend.

Ein Problem gibt es noch (ich habe noch nichts ausprobiert): Auf einem Mic-Kanal gibt es ein Surren, das gerstern noch nicht da war... Was meint Ihr? Das Mic selber? Eher nicht. Pult? Kabel würde ich auch eher ausschließen... Was würdet Ihr zuerst überprüfen? Ich frage, weil ich nicht viel Zeit vor dem Auftritt haben werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surren kann natürlich viele mögliche Quellen haben.
Was hängt denn da für ein Mikro dran ?
Als erste würd ich einfach mal das Mikro tauschen, geht natürlich am schnellsten ;)
 
Hey, Nail!

Dann habe ich noch die Basstrommel mikrofoniert, wiel diese (vollgestopft mit Decken) einfach 0 Bass bringt, nur so ein komische holziges Plobb.

Das ist Raumakustik. Die Decke dämpft unter anderem auch diese tiefen Frequenzen.

Ist das Schlagzeug eigentlich gut gestimmt? Gestimmt von jemanden, der es kann?


Ich mache mir nur Sorgen um die Mikrofone bei den Amps. Wieviel Pegel vertragen die?

Du wirst es nicht schaffen, die Mikrofone durch den Schalldruck zu zerstören. Bei einem dynamischen Mic mach ich mir da kaum Gedanken, und Kondensatormics haben meistens einen eingebauten PAD Schalter.


Ein Problem gibt es noch (ich habe noch nichts ausprobiert): Auf einem Mic-Kanal gibt es ein Surren, das gerstern noch nicht da war... Was meint Ihr?

Fehlerauschlussverfahren. So lange dauert das nun auch wieder nicht. Ist vlt. ein PC oder ein sontiges elektrisches Gerät in der Nähe?
 
Das Schlagzeug ist bis auf die BD gut gestimmt. Die Snare gefällt mir so überhaupt nicht, aber das ist auch Geschmackssache. Der Rest passt, die Toms klingen richtig toll (letzte Woche neue Felle + gestimmt von einem guten Schlagzeuger). Ich selber spiele auch Schlagzeug, bin zwar kein Experte was das Stimmen anbelangt, aber in meinen Ohren klingt der Rest ganz gut.

Die Basstrommel klingt in allen Räumen (in denen sie bis jetzt zum Einsatz kam) so holzig. Das liegt wirklich großteils an den vielen Decken und der falschen Stimmung. Ich hätte die schon lange teilweiße rausgenommen, aber das entscheidet der Schlagzeuger. Der Test über die Kopfhörer bestätigt das. Es liegt wirklich nicht am Raum.

Was das Surren betrifft: Es war gestern nicht da, dabei wurde überhaupt nichts am Signalweg oder der Umgebung (Geräte usw.) verändert... Da fällt mir ein: Ich habe DMX übers MuCo geschickt. Ich werde versuchen das über die 2. Stage-Box zu machen. Könnte sein, dass es dadurch zu dem Problem kam.

Ich habe nur gefragt, weil mir morgen kein 10 Minuten bis zum Auftritt bleiben und noch andere Kleinigkeiten erledigt werden müssen. Nicht dass hier der Eindruck entsteht ich wäre zu faul. Ich war sicher gute 15 Stunden nach der Schulzeit in der Aula. Ist aber gar kein Problem, die Sache macht mir ja Spaß :):great:

Bis auf diese Dinge passt ja auch alles. Die Grundsachen (Verständlichkeit der Sänger, keine Feedbacks (und das ohne jeden EQ für die Monitorwege) usw.) funktionieren ja gut. Nur kann man eben (aus unerklärlichen Gründen *Ironie* einen Unterschied zu Profis feststellen :D ).

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben um mir zu helfen! Ich werde morgen berichten. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausnahme bildet dazu eine Mixanweisung im Rider. Vor ca ein bis zwei Jahren kam mir hier im Forum ein Link unter, der zu einem Dokument führte, in das man Aux-Poti-Einstellungen eintragen konnte.

Fürs Monitoring ist so was witzlos, das im Rider zu machen - Poti ist nicht gleich Poti, das variiert schon beim selben Hersteller teilweise von Serie zu Serie. Was du gesehen hast, war der "Szenenspeicher" für analoge Pulte... Szenario: Festival mit mehreren Bands, Soundcheck komplett vorher und schneller Change-Over; da muss man sich bei Analog-Pulten mit solchen Blättern begnügen.

Beim Thema Soundcheck/Monitoring vom FoH interessiert mich im Moment auch, wie das andere so machen. Da es anscheinend keinen so einen bestehenden Thread dafür gibt, mach ich mal einen auf, damit das hier nicht OT wird.

€: --> https://www.musiker-board.de/pa-pla...ring-vom-foh-vorgehensweisen-erfahrungen.html

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von der Schule gekommen. Lief fast alles ohne Probleme.

Der Sound war ganz gut. Wenn die Band was konnte hat's richtig viel Spaß gemacht. :D Wie durch zufall war keinder 50cm vom Mikrofon weg, der Gitarrist hatte den Amp so eingestellt, dass mein Fader auch noch was ausmachte :). Und dann war es wirklich geil! :great:

Eine Patzer gab es aber leider. Wie schon berichtet rauscht der Empfänger des EW100 G1 _extrem_ laut, wenn man den Sender ausschaltet. Also habe ich unten den Drehselector (ich glaube Ihr wisst was ich meine) so eingestellt, dass man nur den Mute-Knopf erreichen kann und mit Isolierband fixiert. Irgendwie hat es aber doch jemand geschafft gegen meinen Anweisungen das Isolierband abzunehmen und das Mikrofon abzuschalten. Toll! Ein extrem lautes Rauschen auf der ganzen PA! Das Publikum gibt natürlich mir die Schuld :mad:, aber wie soll ich vom FoH zur Bühne runterrennen, wenn ale Ränge voll sind :confused: Für das Ausschalten selber kann ich GAR nichts.

Ansonsten gab es noch was lustiges: Der Schlagzeuger zählt ein und beginnt zu spielen und erst dann bemerkt der Bassist, dass er vergesen hat den Bass anzuschließen (oder: Der Schlagzeuger war zu hektisch. War wohl ne Mischung aus beidem) :rofl:


PS: Das Störgeräusch lag tatsächlich am DMX-Siignal. Habe es auf die 2. Stage-Box gelegt und es ging.

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben um mir zu helfen! :great:


Edit: Für die nächsten VAs bin ich schon engagiert. Toll wird sicher der Konzert-Abend im Februar. Hier gibt es keine potentiellen Fehlerquellen wie das Funkmikro, ich (und die Bands) haben mehr Erfahrung, Vorbereitingszeit ist kürzer, mehr Zeit für den Soundcheck, andere Bässe, dich auch wirklich was leiste können und und und... Ich Freu' mich schon! Da fällt mir ein... Ich werde das FoH irgendwie absperren müssen, sonst hört man vor lauter Gegröle die Band nicht^^ Außerdem muss man keine Finger abwehern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Nail!

Die Basstrommel klingt in allen Räumen so holzig. [...] Es liegt wirklich nicht am Raum.

Die Bassdrum _ist_ ein Raum, wenn auch nur ein kleiner. Und die Decken in diesem kleinen Raum wirken als Absorber, allerdings frequenzabhängig. Und das sind eben genau die Frequenzen, die du so vermisst. Was nicht absorbiert wird, bleibt übrigt. Und je nach Gewebeart ein anderen Frequenzbereich, in deinem Fall ein "holziger".


Was das Surren betrifft: [...] Ich habe DMX übers MuCo geschickt.

Ein DMX-Signal wird durch das MuCo geschwächt. Solange es nicht über zu große Strecken ist, kannst du das dem DMX Signal sogar antun. Ob ein DMX Signal jetzt auch Ton beeinflusst oder nicht, ist recht umstritten. Jedenfalls kann es schon sein, dass durch dieses hochfrequente Signal ein tieffrequentes Audiosignal gestört wird...

Das Publikum gibt natürlich mir die Schuld :mad:

Leider Standard. Wenn der Sound gut war, lags an der Band. Wenn der Sound schlecht war, am Tonler...

Lass dir ein dickes Fell wachsen ;)

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben um mir zu helfen! Ich werde morgen berichten. :great:

Gerne, dafür ist ja ein Forum da! ;)
 
Also lautet das Fazit: Neben dem technischen braucht es vor allem Können im Umgang mit Menschen, Organisation, ein gewisses Durchsetzungsvermögen und einen hang zum Perfektionismus ohne das wesentliche aus den Augen zu verlieren

Btw... Was das Publikum glaubt ist mir reltiv egal, aber mir war es wichtig, dass ich den Job behalte ;)
 
Jo. Was mir noch einfällt, wäre das ständige Weiterbilden! Das geht gut durch das fleißige Lesen hier im Board, Fachgesprächen mit gleichgesinnten, das genaue Hinhören bei allem was im entferntesten Sinne mit Tontechnik zu tun hat und dem Lesen von Fachliteratur (wie zum Beispiel die Bibel der Tonler: "Das PA-Handbuch")

Btw... Was das Publikum glaubt ist mir reltiv egal, aber mir war es wichtig, dass ich den Job behalte ;)

Solange das Publikum wegen des Sounds nicht auf die Barrikaden geht oder den Saal verlässt, ist der Faktor nicht besonders entscheidend. Falls nach oder während des Gig jedoch mehr als 10% des Publikums dir negative Kritik an den Kopf werfen, würde ich mir Gedanken machen.


Schöne Grüße und frohe Weihnachten! :)
 
Wie schon berichtet rauscht der Empfänger des EW100 G1 _extrem_ laut, wenn man den Sender ausschaltet.

Klingt für mich irgendwie nach völlig falsch eingestelltem Squelch. Wenn kein Signal mehr anliegt, muss der Empfänger dichtmachen.

Ansonsten ließt sich das für mich, als hättest du das alles in allem wirklich super im Griff, obwohls da wohl drunter und drüber geht. :great:


Gruß Stephan

PS: Am Pult hat während der Show außer mir genau gar keiner was verloren...Im Zweifel "Rausschmeißer" organisieren :D
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Empfänger nur einen Poti für den Ausgangspegel hat, sonst nichts.

Wier sprechen hier von einem Rauschen, dessen Pegel deutlich stärker ist, als ein 0dB-Peak (laut Anzeige am Empfänger) vom Mikrofon. Sobald der Sender eingeschaltet ist (egal ob Mute oder nicht) herrscht absolute Stille.

Edit: Wie der Titel schon sagt: "Schullbeaschallung". Ich bin Schüler. Und neben mir waren auch noch andere Leute da, die rein fachlich nicht sehr kompetent waren, und die nichts dagegen hatten, wenn die da herumstehen und stören. Ihr dürft leider nicht davon ausgehen, dass ich eine hohe Priorität habe, nur weil ich "die Technik "mache" (so ein unpassendes Wort). Direct am Pult war keinder (dafür habe ich schon gesorgt), aber auch "Späße" (wie so tun, als ob man am Poti dreht und dabei "Iuk iuk"machen) oder Sprüche "Hey Diidschäi. Wie heißt dein DJ-Name?" Das hat aber einfach damit zu tun, dass ich in dem Moment nicht die Nerven habe, weil ich dauernt konzentriert sein muss (ständig wechselnde Bands, jedesmal muten, aus Angst, dass jemand ein Mic runterfallen lässt oder ohne Vorzeichen Kabel aussteckt usw). Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn sich leute mit mir unterhalten wollen.

Aber das kommt wahrscheinlich alles so negativ rüber. Bis auf den Moment, dass das Mic ausgeschaltet wurde, hat's immer Spaß gemacht und die VA kann man durchaus als "gleungen" bezeichnen.

Und ich habe dazugelernt:
-Alles abkleben, wo auch nur irgendwie irgendjemand was umstellen könnte.
-Im Notfall Argumente erfinden, wenn sachliche nicht greifen
-Wo nötig einfach durchsetzen (dazu Punkt 2 verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das klassische Symptom dafür.

Die Chose wird digital eingestellt, guck mal da auf Seite 29:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/old_manual.nsf/resources/ew100.pdf/$File/ew100.pdf
 
Du schrubst, dass du vom FOH zur Bühne zum Empfänger rennen musstest um das Rauschen abzustellen. Warum hast du nicht einfach den Kanal am Pult gemutet?
 
Na klar habe ich den Kanal gemutet. Aber Das Mikrofon musste ja eingesetzt werden. ;) Dazu musste ich es wieder einschalten.

@ SB: Danke. Werde ich nach den Ferien sofort ausprobieren. Dennoch werde ich mit der Mute-Funtkion arbeiten, weil sie einfach zu bedienen ist. Der Powerknopf muss "lange" gedrückt werden... Andererseits ist eine LED für jedermann bessser zu verstehen. :gruebel:
 
Nach der letzten Aufführung wurde ich irgendwie automatisch für die nächsten engagiert, wie ich heute erfahren habe. Freut mich^^

Da ich ein paar Kleinigkeiten durchsetzen konnte (DI-Boxen, Kabel, Adapter usw.) ist jetzt (fast) alles Nötige vorhanden für das Konzert Anfang März. Für die Aufführung organisiere ich eine PA-Controller. So kann der Headroom deutlich kleiner ausfallen, was bei unseren 2 kleinen Bässen dringend nötig ist. Zudem gibt es endlich ein wenig EQ-ing für die Front-PA. Des Weiteren wird es ein DMX-Pult mit Szenen und Chases geben. (das der Schule hat im Prinzip nur Fader und fertig). Leider macht die Belegung der Dimmer-Kanäle keinen Sinn. Im Laufe der Jahre wurden Scheinwerfer abmontiert, Farben gewechselt, anders verkabelt usw. und deshalb gibt es ungenutzte Dimmer-Kanäle usw. Da ich meinem Pult nicht einfach jedem Fader eine beliebige Adresse zuordnen kann, sondern es der Reihe nach geht, ist die Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber mit fertigen Szenen usw. sollte es gehen.

Durch den neuen Kleinkram kann ich alles ohne Probleme abnehmen. Nur ein Großmembran-Kondenser für die BD werde ich ausleihen müssen. Die anderen werden als OHs gebraucht und ein SM58 oder anderes Gesangmikrofon brachte irgendwie nicht ganz überzeugenden Klang. Ach ja: Ein gutes (und richtig gestimmtes) Drumset bekommen wir für die Aufführung auch: Ein Drummer hat sich freiwillig dazu bereiterklärt, nachdem er das andere gehört hatte. Irgendwelche Tipps wie genau ich mikrofonieren soll? Da die Trommel (wahrscheinlich) nicht einzeln abgenommen werden, kann ich nicht einfach mal so die Hi-Hat dünner machen, ohne auch den Klang der Snare usw. zu verändern. Was ich bis jetzt (durch Spielereien) herausgefunden habe ist, dass die OHs so aufgestellt sein sollten, dass die Becken passen, dann kann man am EQ noch ein wenig wegen der Trommeln machen. Oder sollte ich lieber umgekehrt vorgehen?

Noch irgendwelche Tipps?

Btw: Den Squelch des ew100 habe ich richtig eingestellt (5dB reichen schon), aber ein/ausschalten ist dennoch keine Option, weil es 1. zu einer Einschaltverzögerung kommt und 2. das gerne vergessen wird.

Edit: Wie schon mal woanders erwähnt hätten wir einen ew100 Handsender in B-Band rumliegen. Für Moderation sicher besser als das SM58, das nach 10 Metern entfernung zum Empfänger rauscht (liegt nicht am Squelch, das "Rauschen"/Knistern tritt während dem Senden auf). Leider sind Emfpänger für B-Band ziemlich rar (besonders gebraucht) :(
 
Ich bin mir beim Schlagzeug noch nicht sicher... Bisher wurde nur die BD abgenommen. Nun will ich die BD und den Rest mit Overheads abnehmen. Oder lohnt es sich noch zusätzlich 4 Mics für die Trommeln zu leihen? Was würde mich das kosten?

Beim Mikrofonieren geht es mir auch drum, den Klang zu formen und den Druck zu verstärken. Das Publikum kann durchaus einen Mischsound vom richtigen Drumset und von der PA erhalten. Ein toller Nebeneffekt wäre, dass die Bühnenlautstärke abnimmt (bisher ziemlich laut, weil das Schlagzeug für >200 PAX Radau machen musste).

Durch die Mikrofonierung muss natürlich der Bühnensound leiser werden, denn ich will ja nicht die ganze Band mit den OH abnehmen^^. Mein Plan wäre dem Schlagzeuger in-ear-Monitoring (oder hässliche und große, aber gute Kopfhörer) zu verpassen, damit ich mit den OHs nicht auch den Monitormix einfange. Ohne Monitoring (also auch sich selbst) ist es verständlich, dass unerfahrene Schlagzeuger schnell lauter werden. Bisher mussten sie für den ganzen Saal spielen, jetzt auf einmal leiser (OH-Mikrofonierung), oder sogar viel leiser (komplette Mikrofonierung). Ich spiele selbst Schlagzeug und weiß, dass man für ein gewisses Feeling und Klang dennoch ein wenig Gas geben muss. Man kann ja kaum Rock ganz leise spielen. Dann gäbe es noch die Lösung mit den Plexiglasscheiben, aber: So viel will ich nicht ausgeben, denn zusammen mit den Mics würde das sicher etwas kosten. Dann könnte ich gleich noch ein Siderack usw. leihen... Jaja Träume Wobei... Ich muss mich mal erkundigen, was das kosten würde. Allerdings geht's auch ohne. Das Drumset kommt dann eben in natura daher. Für die Lead-Vocals gibt es so ein kleines Multi-Effektgerät mit integriertem Kompressor, Deesser und Effekten, klingt leider nicht sooo dolle, aber besser als nichts. :D Zudem würde die Idee mit dem Plexiglas sicher nicht gut ankommen :D

Wie genau würdet Ihr das lösen? Was kostet mich ein Drum-Mic-Set? Irgendwelche Tipps, wie man auch ohne viel Hardware gute Ergebnisse bekommt? (Das HowTo zur Mikrofonierung habe ich mir schon durchgelesen, aber genaue Positionen für OHs usw. gab's da AFAIK nicht.) Einfach lange, lange testen?

Danke im Voraus,

Nail

PS: Sry @ Mods. Beitrag kann gerne zusammengeführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben