Feedback zu eingenen Songs

M
mey56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.16
Registriert
19.06.16
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,

seit einiger Zeit schreibe ich Songs.

Würde die Musik gerne mit Euch teilen, hoffe sie gefällt.

https://www.facebook.com/simon.meyers.18

Feedback erfünscht!

Viele Grüße

Simon Meyers
 
Eigenschaft
 
Hi Simon,
den song mit Gitarre fand ich gut, hat was lässiges, leichtes (was positiv gemeint ist). Auch aufnahmetechnisch, also von der Tonqualität her, bist Du da schon ziemlich weit vorne.

Ist der Text improvisiert? Komme darauf, weil es so den Anschein hat, vor allem wenn Du in den Sprechgesang gehst - also verstehen oder nachvollziehen konnte ich da nix mehr, obschon ich des Englischen durchaus mächtig bin.
Falls Du Lust hast: es gibt im Vocals-Bereich auch einen Bereich, wo man eigene Texte hereinstellen kann, bevorzugt, wenn sich diese gerade im Entstehen befinden - da hat man auf textlicher Ebene auch die Chance für ein Feedback.

Wie gesagt: Mir gefällt der song gut, ein bißchen vermisse ich eine Art Höhepunkt oder die Arbeit mit Dynamik - okay - mit unter 2 Minuten ist er auch recht kurz. Könnte man durchaus noch ausbauen. Auf jeden Fall: die Unabhängigkeit von Gesang und Gitarre und überhaupt Dein Taktgefühl und Timing können sich wirklich sehen lassen! Da hast Du ein super Fundament!

Schwer jetzt etwas mehr zu Deinen Fähigkeiten zu sagen, aber aus dem Bauch raus würde ich mir wünschen, dass Du beim Gesang mehr ausprobierst und noch mehr mit der Stimme und dem Ausdruck spielst. Bei der Gitarre könnten Melodieeinsprengsel eine Bereicherung darstellen - auch hier durchaus mehr Eigenständigkeit als die reine Begleitung. Würdest Du in Richtung homerecording gehen, hättest Du als Multiinstrumentalist (zu dem Klavierspiel kann ich aber nicht wirklich was sagen, das ist nicht meine Welt) noch jede Menge weiterer Möglichkeiten, zumal für Deine Art von Gitarrespiel eine Percussionuntermalung auch nicht verkehrt wäre.

So weit fürs erste und auf jeden Fall weitermachen!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo x-Riff,

freue mich wirklich sehr über Deine Rückmeldung und die ausführliche Antwort! Freut mich auch, dass Dir die Tonqualität gefällt.

Der Text ist nicht improvisiert, so einfallsreich bin leider noch nicht. :) Schade, dass man den Text anscheinend nicht so gut verstehen kann, es ist auch möglich, dass das Mikrofon für den Gesang zu leise eingestellt ist, oder zu weit weg steht. Mein Bruder war mit der Qualität der Aufnahme nicht so zufrieden, er hatte es zuvor etwas anders eingestellt gehabt.
Danke für den Tipp den Text in einem seperaten Forum zu Teilen, mache ich vielleicht mal!

Ja, es ist möglich, dass der Song ein wenig gleichbleibend ist, er ist auch eigentlich noch nicht ganz fertig. Auf Facebook teile ich immer nur Ideen, vielleicht nehme ich irgendwann einemal eine CD auf, wenn es klappt. :)

Sehe mich auch noch nicht als sehr professionellen Sänger, hoffe, dass wird mit der Zeit noch besser.

Über Percussions habe ich auch schon nachgedacht, gute Idee!

Danke nochmal für das Feedback !

Viele Grüße!
 
Hallo und willkommen,

Kleiner Tipp: es lohnt sich hier im Forum, nach und nach einzelne Songs zu posten statt kompletter Channels. Du kriegst spezifischeres Feedback und hast länger was davon. In der Regel hört sich kaum jemand alle Songs eines Channels auf einmal an. Das reduziert die Aufmerksamkeit auf Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, gute Idee! Vielleicht mache ich das !
 
es ist auch möglich, dass das Mikrofon für den Gesang zu leise eingestellt ist, oder zu weit weg steht.

Es ist wohl eine Mischung aus allem. Zu leise, zu viel Raum und am Ende ist es ja auch nicht ganz einfach, so viele Silben noch halbwegs deutlich zu artikulieren.

Mir gefällt der Song von der Idee her auch. Ich frage mich aber, ob man mit einer anderen Struktur nicht mehr rausholen könnte.

Der Song ist etwa 1:50 Min lang bzw kurz. Das ist ja noch weit unterm ADS-Limit. Da kann man ruhig noch ein bisschen was dranhängen. Allein 26 Sekunden werden davon werden allerdings für das Intro "verschwendet", was lediglich aus der zweimaligen Wiederholung der Akkordfolge besteht, die auch den Rest des Songs begleitet.

Mein Tipp wäre: Ein anderes oder zumindest halbiertes Intro, dafür ruhig noch ein bisschen mehr Song. Im Rap-Part evtl die Begleitung variieren.
 
Eine Bridge ab und an oder eine Steigerung um einen Halbton oder einen Ton ist auch ne Option - ist immer die Frage, wohin man mit dem song will.

So wie er ist würde ich ihn als eine sehr gute Skizze für einen song einordnen - noch nicht fertig, aber die Grundpfeiler stehen.

Vielleicht ist es auch eine Option, dass Du Dich mit jemand zusammentust und Ihr Euch gegeseitig weiterbringt mit Euren Musikskizzen. Möglicherweise bist Du aber auch mit dem ganzen so zufrieden wie es ist und willst gar nicht mehr und es ist das, was Du mit Deinen Bordmitteln zu Wege bringst. Wäre ja auch okay.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Der Song ist bis jetzt wirklich eher eine Skizze, wird wohl noch ein bisschen Arbeit in Anspruch nehmen. Bis zu einer professionellen Aufnahme ist bestimmt auch noch Zeit.
Lade im Moment eher Ideen hoch, damit man sich diese schonmal anhören kann. Das geht auch viel schneller und es reicht den Leuten meistens schon aus.
Eure Tipps sind wirklich gut, bestimmt auch, weil Ihr ja professionelle Musiker seid. :)
Sehe die Aufnahme auch nicht als perfekt an, aber glaube das wird schon.
 
Das geht auch viel schneller und es reicht den Leuten meistens schon aus.

Das mag auf deine facebook-Freunde zutreffen – hier sind die meisten, die ihre Songs posten, auch an Verbesserungsvorschlägen bzw. einem Austausch interessiert. Darauf hören musst du natürlich nicht. ;)

Eure Tipps sind wirklich gut, bestimmt auch, weil Ihr ja professionelle Musiker seid.

Fehlanzeige. Überwiegend tummeln sich hier auch nur musikbegeisterte Hobby-Musiker.
 
Überwiegend tummeln sich hier auch nur musikbegeisterte Hobby-Musiker.
... allerdings mit zumeist reichlich erfahrungsschatz und einer enormen bandbreite, was sonstige fähigkeiten und fertigkeiten angeht und die man beispielsweise im beruflichen kontext sammelt ...

Was das posten von Ideen betrifft: Allzuschnell hingehuschtes findet zumeist wenig Beachtung - es geht schon um brauchbare Demos und sozusagen mehr als ein Blatt aus dem Skizzenheft. Dafür bekommt man teilweise sehr hilfreiche Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben