Feedback zu meinem Gesang / Erster Single

Jamming Rabbit
Jamming Rabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
30.01.19
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,

mich würde es irrsinnig freuen, wenn ich von euch ein umfassendes Feedback zu meinem Gesang
oder generell zu meiner ersten Single, erhalten würde.
Ich habe zwar schon von Familie und Freunden, einige positive Rückmeldungen bekommen,
aber ich würde mir noch gerne noch weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen.

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich euch!

Soundcloud link:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo,

schön, dass du uns auf den aktuellen Stand bringst. Besonders in Bezug auf die laufende Diskussion in der Plauderecke.

Ja, da hat sich einiges getan, viel besser als die letzte Hörprobe von 2020. Der Teufel steckt höchstens noch im Detail, aber ich nehme mal an, dass diese Aufnahme noch nicht die endgültige Single-Fassung ist.

Die Tiefen (alles wird gut ausgeh'n) sind noch ein wenig brüchig, die Höhen noch leicht angestrengt (triffst mich im Traum/bin jetzt woanders/ vom ??? und fern) und nicht ganz sauber, aber alles dazwischen ist gut.

Phrasierungsmäßig hast du es dir aber auch nicht gerade leicht gemacht. Viele kurze Töne und Silben in recht hohem Tempo, da kann schnell mal was leicht danebengehen. Zudem scheint dir manchmal die Zeit zum Schlucken zu fehlen, wodurch die Aussprache ab und an etwas feucht klingt. Vielleicht könnte man den Song ein bisschen langsamer spielen. Das wäre auch gut für das Textverständnis.

Mit ein bisschen Studio-Nachbearbeitung lässt sich sicher auch noch was rausholen.

Die Musik ist wie immer Geschmacksache. Nicht ganz meine Baustelle, aber ich gehe davon aus, dass sie ihr Publikum finden wird.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Double thumbs up :great: und fettes Love-Like :love: mir gefällt´s, auch wenn´s nicht meine Lala ist. Wirklich gut gemacht, Respekt.

@antipasti hat´s schon erwähnt mit den Silben und dazu möchte ich dir gerne einen konkreten Vorschlag machen. Bei 0:43 könntest du den Text verkürzen auf: "Der Gedanke allein, drückt mir eins rein" - oder so. Momentan klingt das bissle verhaspelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

schön, dass du uns auf den aktuellen Stand bringst. Besonders in Bezug auf die laufende Diskussion in der Plauderecke.

Ja, da hat sich einiges getan, viel besser als die letzte Hörprobe von 2020. Der Teufel steckt höchstens noch im Detail, aber ich nehme mal, dass diese Aufnahme noch nicht die endgültige Single-Fassung ist.

Die Tiefen (alles wird gut ausgeh'n) sind noch ein wenig brüchig, die Höhen noch leicht angestrengt (triffst mich im Traum/bin jetzt woanders/ vom ??? und fern) und nicht ganz sauber, aber alles dazwischen ist gut.

Phrasierungsmäßig hast du es dir aber auch nicht gerade leicht gemacht. Viele kurze Töne und Silben in recht hohem Tempo, da kann schnell mal was leicht danebengehen. Zudem scheint dir manchmal die Zeit zum Schlucken zu fehlen, wodurch die Aussprache ab und an etwas feucht klingt. Vielleicht könnte man den Song ein bisschen langsamer spielen. Das wäre auch gut für das Textverständnis.

Mit ein bisschen Studio-Nachbearbeitung lässt sich sicher auch noch was rausholen.

Die Musik ist wie immer Geschmacksache. Nicht ganz meine Baustelle, aber ich gehe davon aus, dass sie ihr Publikum finden wird.

-
Vielen Dank Antipasti.

Grundsätzlich sollte es eigentlich die fertige Rohversion sein... also vor Mixing u. Mastering.
Meinst du es würde Sinn machen, wenn ich es nochmals einsinge?

Oder "reichts" für das Studio.
LG
 
Meinst du es würde Sinn machen, wenn ich es nochmals einsinge?

Wie ich schon sagte: Ich finde es zu schnell. Text verstehe ich oft nicht, und die Intonation/Artikulation leidet auch ein wenig unter dem Tempo. Nicht gräuslich, aber hörbar.

Also wenn es nach mir ginge: nicht nur neu einsingen, sondern komplett neu aufnehmen. Langsamer halt.

Grundsätzlich sollte es eigentlich die fertige Rohversion sein... also vor Mixing u. Mastering.

Hm. Ich habe hier nicht die besten Boxen, glaube aber, da geht noch was.

Grundsätzlich ist es vom Style ja durchaus trendy Deutschpop. Allerdings habt ihr mit nur zwei Begleit-Instrumenten ein recht dünnes Arrangement und wenig Abwechslung, Spannung. Das lässt sich wohl zunächst nicht ändern.

Anfang und Ende - ist das Absicht? Beim ersten Akkord klingt die Gitarre vorn abgeschnitten. Der Schluss wirkt auf mich ein bisschen so, als wärst du selbst davon überrascht worden. Also mMn besser Fade-Out oder ein prägnanterer Schluss.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habt ihr mit nur zwei Begleit-Instrumenten ein recht dünnes Arrangement und wenig Abwechslung, Spannung. Das lässt sich wohl zunächst nicht ändern.
Nun ja - es kommt immer drauf an, ob man noch mal ran will oder nicht. Und was das Ziel ist: wenn das so live gebracht werden soll, würde ich mir überlegen, ob man die "Studio-Version" aufpimpt oder ob es so bleibt wie es live gebracht wird.
Was mir als erstes einfällt, wäre an einigen geeignet Stellen ein bißchen Percussion - eher in Richtung Holzblock als cowbell, nicht so sehr conga und bongos, weil das mehr Technik erfordert. Auch das leichte Schlagen der Hand auf den A-Gitarren-Korpus kann recht effektiv eingesetzt werden. Das bringt schon mal etwas Abwechslung und eine andere Klangfarbe rein.
Dann kann ich mir vorstellen, dass man an einigen Stellen den Gesang doppelt. Dadurch setzt man Betonungen und hebt eine Teil etwas heraus.

Ansonsten: gefällt mir gut, hebt sich aber auch nicht wirklich von vielem ab, was man so hört - was ja für einen newcomer auch schon mal ganz gut ist.
Und ja: das Tempo ... Eine Version etwas langsamer und dann schauen wie das kommt - das kann ich mir gut vorstellen. Mehr in Richtung relaxt gehen ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja - es kommt immer drauf an, ob man noch mal ran will oder nicht.

Klar, wenn man nicht will, will man nicht und muss auch nicht ....

würde ich mir überlegen, ob man die "Studio-Version" aufpimpt oder ob es so bleibt wie es live gebracht wird.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Wenn man seinen Sound möglichst authentisch und realitätsnah rüberbringen will, kann man es so lassen.

Nun geht es aber ja laut Titel um eine "Single", nicht um ein Demo. Ich weiß nicht, welchen Stellenwert der Begriff "Single" heute hat. Im Normalfall gehe ich davon aus, möglichst viele zusätzliche Hörer auf den geeigneten Streaming-Diensten zu erschließen, abseits der Live-Tätigkeit.

Für mich ist der Song stylistisch, gesanglich und lyrisch angelehnt an den aktuellen deutschen Chartpop in Richtung Wincent Weiss und Co. Wenn das das Ziel ist, könnte man produktionstechnisch noch ein paar Schippen drauflegen. Wären die beiden klassische Liedermacher mit gesellschaftskritischen Inhalten, wäre das was anderes.

Wenn nicht, auch egal. Aber eine gedoppelte Gitarre und/oder gelegentlich eine zweite Stimme wäre glaube ich auch als Demo-Akustikversion noch zu verkraften, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Gesang ist stellenweise ein bisschen undeutlich / schwer zu verstehen, weil einen Tick zu schnell.
Du gehst da manchmal über Silben drüber und ich (kenne ja den Text nicht) verstehe nicht mehr alles.
Wenn man den Text kennt, ergänzt man ihn vermutlich automatisch und hört diese undeutlichen Stellen nicht mehr.
 
Mir gefällt der Song, schlicht aber schön. Der Gesang ist auch, Stimme und Intonation passen. Nur bei der Textverständlichkeit bin ich bei Uwi.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben