[Melodic Metal] EQing und weitere Tipps

Perniciator
Perniciator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
21.12.14
Beiträge
73
Kekse
260
Hallo zusammen,

Ich habe den ersten song unserer band fertig gemixt und brauche hilfe mit dem mix.

Hier der https://www.amazon.de/clouddrive/sh...ncoding=UTF8&mgh=1&ref_=cd_ph_share_link_copy

Im großen und Ganzen bin ich mit dem mix schon relativ zu frieden, brauche aber feedback von mehren leuten.

Insebondere zum EQ.
Da ich das ganze noch lerne bitte auch immer sagen wie ich das fixen kann, wenn ihr etwas kritisiert. zB. "Der Bass braucht noch etwas mehr kompressoin" anstatt "Der Bass ist schlecht" :)

Über feedback würde ich mich sehr freuen
 
Eigenschaft
 
Bin selbst nur Laie, aber vielleicht hilft Dir mein Feedback ja trotzdem weiter. Was mir beim Durchhören aufgefallen ist:
- Der Anfang scheppert und dröhnt -> sauberer einspielen und Bassbereich aufräumen
- Bass und Gitarre sind nicht tight aufeinander bei Sek 15-20 und den späteren gleichen Parts -> zurechtschieben
- bei Sek 14-15 knackt was / stimmt was nicht
- Knackser bei Sek 42
- Drums allgemein deutlich zu leise, besonders auffällig z. B. bei 1:00
- Etwas irritierend, dass die Stimme bei 1:30 - 2:00 hart L/R gepannt ist, zumal die beiden Aufnahmen nicht 100% tight sind, die S-Laute sollten besser aufeinander liegen. Versuch mal, beide Aufnahmen der Stimme in die Mitte zu legen und die bessere lauter / führend, die andere leiser und ggf. mit abgeschwächten S-Lauten beizumischen.
- Versuch generell mal die Stimme in die Mitte zu legen und die Gitarren und den Bass etwas R/L im Panorama zu verteilen.
- Gitarre arg dumpf im Sound, könnte mehr obere Mitten und Höhen vertragen
- 0:28 / 2:25 S-Laute fehlen -> "fomefing tortures me"
- Leadstimme insgesamt etwas zu laut
- Sologitarre ab 04:30 viel zu laut

Bei der Aussprache ist noch Luft nach oben. "tearing" spricht man z. B. "täaring" und nicht "tiering".
 
Hab mal durchgehört: