Fehler bei Pickups/3 Wege Schalter?

Munkya
Munkya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
02.07.09
Beiträge
110
Kekse
48
Hallo liebes Forum, ich hoffe, hier an der richtigen Stelle zu sein. Falls nicht: tut mir leid, bitte in das richtige Unterforum schieben!

Eben beim Gitarre spielen ist scheinbar etwas am Gerät kaputt gegangen. ich habe auf meiner Ibanez GRG121DX gespielt, und dabei am 3 Wege Schalter die Pickups umgestellt. In der unteren und mittleren Stellung funktioniert alles einwandfrei, in der oberen Stellung kommt scheinbar kein Signal beim Amp an, man hört keine Töne, nichtmal ein leises Rauschen. Woran kann das liegen? Ich denke, dass der Pickup in Ordnung ist, da man einen deutlichen Klangunterschied zwischen der unteren und der mittleren Position warnimmt, was könnte nun also das problem sein? Vorallem: wie bekomme ich meine Gitarre wieder hin? :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch nach einem Wackelkontakt am 3-Way-Switch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was genau kann ich dagegen machen? Mit dem Wiring kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
Wenn Du nicht gut löten und schrauben kannst, such jemanden der das kann. Das ist nichts kompliziertes...
 
Kurze Zwischenfrage - wenn ich "Ibanez GRG171DX" google, finde ich nur eine Ibanez GRG170 DX mit drei Pickups. Wieviele hat Deine, bzw. stimmt die Modellbezeichnung?
 
@Blade Runner Ich meinte die GRG121DX, hab mich im OP verschrieben! :D

Löten kann ich leider nicht, ich wüsste auch nicht wirklich, was genau ich da machen soll?
 
... dann hast Du ein Problem, für das Du die Hilfe eines Menschen mit Lötkenntnissen brauchst. Den Schweißbrenner lassen wir mal besser aus der Gitarre raus.
Wie Ben zen Berg schon sagte, ist eine Dreiweg-Schaltung und die Fehlerfindung unkompliziert.

Andererseits wär das jetzt die Gelegenheit sich mal mit dem Löten zu beschäftigen. Ein Lötkolben mit ca. 30 - 40 Watt gibts mit Lötzinn beim Baumarkt, Amazon, oder bei eBay und kostet erstaunlich wenig - maximal 20,-

Wahrscheinlich ist beim Switch tatsächlich nur eine Lötung abgebrochen. Das müsste man auch so schon sehen, wenn man das Elektronikfach nur mal eben aufschraubt und genauer nachschaut. Wie gesagt die Schaltroutine müsste ziemlich logisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was genau kann ich dagegen machen?

Kucken ob alle Kabel dran sind. Ausserdem schauen ob der 3-Way noch sauber funktioniert, also ob er in jeder Stellung Kontakt hat. Evtl. gibt es auch irgendwo einen Kurzschluss. Also auch prüfen ob irgendwo feine Drähtchen bei den Lötpunkten rausschauen.

Ich denke, dass der Pickup in Ordnung ist, da man einen deutlichen Klangunterschied zwischen der unteren und der mittleren Position warnimmt,

Hier wäre ich vorsichtig. Kann sein, muss nicht. Da du anscheinend doch recht verzweifelt wirkst, wäre es wohl am Besten jemanden drauf schauen zu lassen, der sich mit Verdrahtung auskennt. Der dürfte den Fehler meistens schnell finden.
Auch ob der PU tot ist oder nicht (kann man messen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Die PUs sind nicht zufällig aktive? Schraub mal hinten auf und kuck ob da eine Batterie drin sitzt.
 
Die PU's sind die passiven Standard Pickups der GRG121DX. Vielen Dank allen, dann werd ich mal jemanden drüber schauen lassen müssen. ich hab schon bei der Verkabelung geschaut, aber kein loses Kabel erkennen können.
 
Wenn dir jemand beim Löten hilft wenn dus dir selber nicht zutraust mal zu versuchen, unbedingt hinschauen und Erklären lassen. Ein Pickup-Wechsel, mehrere Kopfhörerkabel, und 5 selbstgebastelte Gitarreneffekte haben mir schon so einiges an Geld gespart. Löten lohnt sich, versprochen ;)
 
Hatte das Problem auch, dann hab ich mal hinten aufgeschraubt und die Plättchen, die den Kontakt zwischen Schalter und Pickup, je nach Schalterposition herstellen etwas zusammengebogen, hat dann wieder funktioniert (ist allerdings ein Toggleswitch). Zumindest ne zeitlang, hab dann aber doch nen neuen switch eingebaut - zur Sicherheit. Aber so konnte ich zumindest die anderen Fehlerquellen ausschliessen.
 
Laut Musicstore ist wohl irgendwas an der Verkabelung defekt, konnte die Gitarre aber kostenlos zur Reperatur einschicken. Nochmals danke an alle, die geantwortet haben! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben