Fehler in der Elektronik, kann ihn nicht finden [Les Paul]

  • Ersteller BoulettenBob
  • Erstellt am
BoulettenBob
BoulettenBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
14.01.13
Beiträge
59
Kekse
43
Ort
Magdeburg
Hallo,

seit ein paar Tagen spinnt mein Les-Paul Bausatz. Plötzlich fing es an, dass das Signal an den Verstärker leiser wurde und bei den tieferen Tönen fängt alles an zu "plärren", d.h. es wird alles ziemlich dumpf und die Töne überschlagen sich. Bis dahin hat alles sehr gut funktioniert.

Woran kann es liegen? Die Schaltung habe ich komplett neu verlötet. Leider hat dies nichts gebracht. Die Potentiometer scheinen zu funktionieren (durchgemessen). Kann es an den Kondensatoren liegen? Ein Umschalten zwischen Rhythm und Treble bringt keine Verbesserung. Masse ist überall vorhanden, wo es soll.


Tipps? :)


Danke,
Bouletten Bob
 
Eigenschaft
 
Also erstmal würde ich ausschließen, dass es am Verstärker liegt. Der Beschreibung nach könnte das auch gut sein.

Hast du eine andere Gitarre? Klingt es mit der "normal"?

Fall ja, liegt das Problem wohl wirklich bei der Gitarrenelektronik deiner Les Paul.

Miss mal den Widerstand der Pickups am eingesteckten Instrumentenkabel (einfach eine Messspitze an den Schaft des Klinkensteckers, die andere an die Spitze), stimmt der Wert in etwa mit dem überein, was die PUs haben sollen?

Zu den Kondensatoren: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt sind. Kannst natürlich mal jeweils ein Beinchen ablöten und hören, ob es dann ok klingt (Die Toneregler Funktion ist dann natürlich inaktiv).
 
Mal ein anderes Kabel oder einen anderen Amp versucht?
 
So ... der Fehler, bzw. das defekte Bauteil ist gefunden. Es ist tatsächlich der Verstärker. Den hatte ich konsequent ausgeschlossen, da die Rhythmusfunktion vom Effektgerät ganz normal klang. Aber die andere Gitarre zeigt die selben Symptome im Ton.

Was könnte denn da im Verstärker kaputt sein? Das ist so ein 100€ noName-Teil.
 
Hat das teil einen Effektweg?
Wenn ja nimm mal einen Klinkenstecker und steck den in jeder Buchse ein paar mal ein und aus.
Quasi die Kontakte damit reinigen.

Natürlich im ausgeschalteten Zustand.
Könnte ne simple Kontaktschwäche sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben