Fehlersuche nach Störgeräuschen Knistern, Knacken, Kratzen, Poppen im Gitarrenampsetup, suche nach Abschirmlösungen

Moin.
In einem Soundfile sagst Du, das zwei Effekte am gleichen Ausgang vom ISO 2 hängen... Das kann bei so digitalen Kisten schon zu genau diesen Geräuschen führen. Das ISO hat glaube ich genug galvanisch getrennte Ausgänge für Dein Vorhaben. Wahrscheinlich hast Du für die Aufnahmen ja hoffentlich auch die anderen Geräte vom ISO abgestöpselt und nicht nur den Signalweg getrennt...
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Röhren lassen sich ja quasi ausschließen, wenn das Ganze erst mit dem ersten Effekt startet. Endstufenröhren wären sonst auch mein Tipp und die wohl einfachste Erklärung gewesen... Du sagst in einem Soundfile, dass zwei Effekte an einen Ausgang vom Power Brick hängen. Könnte es daran liegen? Ich würde ansonsten mal probeweise eine komplett neue Stromversorgung testen. Sollte es nicht daran liegen, kannst du das Gerät ja wieder zurückschicken, hättest in dem Punkt aber einiges an Gewissheit gewonnen.
 
Ist es denn störungsfrei, mit Effekten, ohne Captor und ohne Computer? Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.
 
Servus zusammen,
es gibt einen großen Fortschritt bei der Störungssuche.:LOL:
Irgendwie war ich bei der Suche nach der Quelle des Übels beim Geräte ausschalten betriebsblind und habe den Fritz!Powerline Adapter in der Steckdose hinter der Komode vergessen.
Das Ding aus der Wand gezogen und siehe da, die Störgeräusche sind sehr deutlich reduziert.
Ich mache bei Gelegenheit noch ein Soundsample davon und den anderen Versuchen, die ich unternommen habe um das ganze hier rund zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Du,

Meine ganzen Powerline Stecker hab ich auch regelmäßig im Übungsamp.

Da aber sowohl die Musik, zu der ich übe, als auch mein Amp diese Störgeräusche gut überdecken, bin ich da recht schmerzfrei.

Danke, dass Du Dich rückgemeldet hast, das kann in der Zukunft anderen Usern mit einem ähnlich gearteten Problem gut weiterhelfen!

LG, der Pie :)
 
Kleine Ergänzung noch, vielleicht etwas off Topic aber kann auch nützlich sein. Die elektrischen Störgeräusche wie Knistern, Pfeifen die von den Powerline Adaptern hergerührt haben waren behoben, um das Rauschen der Vorstufe des Amp noch zu zähmen habe ich mit einen TC Sentry zugelegt.
Sehr gutes Noise Gate, sehr individuell parameterierbar UND, darum geht es jetzt, es hat einen Loop mit dem zusätzlich der Effektsloop des Amps gemutet werden kann.
Man hängt also die Gitarre direkt an das Gate, danach kommen ggf vorgelagerte Effekte oder ein Tuner, dann die Vorstufe des Amps. So macht das Gate zu wenn von der Klampfe nichts kommt und man kann den Schaltpegel geringer wählen als im Effektsloop. Den Effektsloop kann man dann auch wieder ins Noise Gate einschleifen und wenn das Gate schließt wird auch das Signal hinter der Vorstufe gekappt und die Endstufe ist totenstill.

Habe etwas mit den Pedalreihenfolgen experimentiert unt eine ganze Weile ein Feedback-Pfeifen bei höherer Verzerrung bekommen.
Effektreihenfolge war:
Gitarre - TC Senty - TC Polytune - Wah - Amp - TC Sentry Loop - Reverb / Hall usw. - Endstufe

Der Fehler war, dass ich den Polytune im Buffered Modus eingestellt hat. Er also ein einem Verstärker ähnlichen hochohmigen Eingang abbildet, was den Feedback-Loop verursacht hat.
Polytune Buffer deaktiviert, Feedback weg.
Wenn man den Buffer verwenden will kann man das Polytune vor dem Sentry einschleifen, dann ist auch Ruhe...
Hoffe das hilft jemandem ;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben