Fehlersuche: Störgeräusche vom Pedalboard

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ziemlich starke Nebengeräusche/Rauschen, die vom Pedalboard kommen. Das war vorher nicht so. Woran könnte das liegen? Stromversorgung? Patchkabel? Defekte Klinkenbuchse? Klar, ich könnte jetzt jedes Teil testen aber das würde dauern, deshalb frage ich hier nach euren Erfahrungen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Also Nebengeräusche können immer mehrere Ursachen haben.

Wie du schon sagtest, an der Stromversorgung, am Patchkabel aber auch an der Reihenfolge deiner Pedals!

Was ist das denn für ein Pedalboard? Ein Multi oder hast du mehrere Pedals?

Gruß!

---------- Post hinzugefügt um 20:49:33 ---------- Letzter Beitrag war um 20:48:04 ----------

Wenn du mehrere hast, was für welche und in welcher Reihenfolge sind sie angeschlossen??
 
An der Reihenfolge kann es nicht liegen, da vorher (mehrere Jahre) alles gut funktioniert hat.
 
Also wenn du dein Equipment schon mehrere Jahre so spielst dann wird irgendwas davon nun defekt sein.

Das heißt für dich: Mühsam austesten :)......
 
Hast Du im Vergleich zu vorher irgendwas geändert?
Neuer Amp? Effekte in den Loop gehängt, statt alles davor?
 
Ausschlussverfahren durchführen, sprich Du hängt einen Effekt nach dem anderen aus der Kette ab, wenns es aufhört zu Rauschen hast Du den Übeltäter entlarvt. Wobei Rauschen, knacken, etc meist eher von der Patchkabeln her kommen, ich hatte vor nem Jahr oder so ein größeres Board mit Nebengeräuschproblemen, Ursache war Korossion in den ach so guten George L Steckern und teilweise gebrochene Schirme in den Kabeln. Alles neu mit Neutrik und Sommerkabel und es funktionierte wieder..
 
...werd ich wohl nicht drum rum kommen.
 
Es war eine lose Klinkenbuchse! Jetzt geht wieder alles einwandfrei!
 
Es war eine lose Klinkenbuchse! Jetzt geht wieder alles einwandfrei!

Hi! Ich hab gerade dasselbe Problem :gruebel:, daher meine Rückfrage:
Was genau meinst du mit "lose"? Hat sich da im Pedal was gelöst? Oder meinst du einfach die Mutter außen?

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben