Feinstimmer auf Les Paul - macht das Sinn?

  • Ersteller Itziech
  • Erstellt am
  • Custom - maaaaaaaaaaaaaaaan!
  • wegen mir kannst da auch Schäfchen drauf malen lassen
  • was hat das mit deinem Status als Schüler zu tun?
  • es gibt so viele Arten von Gitarrenfinishes wie schräge Töne auf nem Metallica Konzert....
 
tut mir leid das ich da ein buchstabendreher drin hatte wird nie wieder vorkommen.
mit dem status direkt hat das nichts zu tun, aber als Schüler hat man eher selten soviel geld und Erfahrung bei soetwas und ich hol mir dann gerne Hilfe von Leute die Erfahrung habe.
Ich wollte hier jetzt niemanden irgendwie nerven oder empören, war wirklich keine absicht. ich machs einfahc wie ich s für richtig halte und dann sehen wir was raus kommt ;).
 
Bei meiner Ibanez S3040bs mit LoPro habe ich die Feinstimmer immer ganz reingeschraubt
und stimme nur über die normalen Mechaniken und drehe danach den Klemmsattel zu.
Damit hatte ich auch bei extremem Einsatz nie Probleme und konnte die Klampfe astrein stimmen.

Hm.

Und wenn sie sich doch verstimmt, musst du gleich mit Werkzeug ran, ist doch irgendwie nicht so super. Ist ja deine Sache, aber mir wäre das zu umständlich. Zumal sich die Gitarre schon beim Festklemmen am Sattel direkt um ein paar Cent verstimmt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert, wie du schreibst, sorry.

Feinstimmer hat es schon 1978 direkt von Gibson gegeben.
Hier meine 25/50:

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=134970

Finde ich schon sehr praktisch.

Jup, genau so ein TP6-Stoptail (so heißt das Goldstück) hatte ich auch von Werk aus auf meiner 79er LP Custom. Ich gebe dir und Jens (psywaltz) da auch absolut Recht, die Dinger sind schon super praktisch. Es sind eben - wie der Name schon sagt - Feinstimmer und damit kommt man einfach besser und stressfreier zur gewünschten Tonhöhe (nix mit runter und dann wieder raufstimmen).

a070f8f1-6130-490b-95f7-e4a00ddcca28.jpg


Aaaaber: Mir persönlich war die Optik immer ein Dorn im Auge und deswegen habe ich es irgendwann gegen ein normales Stoptail getauscht und seitdem liegt es im Koffer. Meine Paula gehört zum Glück zu den stimmstabileren Vertreterinnen ihrer Gattung, die z.B. auch die Probleme mit der G- und D-Saite nicht haben, daher konnte ich das ohne allzu große Verluste machen. Dennoch vermisse ich manchmal den Komfort, den das TP6 mit den Feinstimmern bringt.

Also wenn man auf die Optik steht, immer her damit! :great:

Viele Grüße
Felix
 
Hi, ich denke das ist der richtige Thread für mich, wollte keinen neuen aufmachen.

Da ich seit einiger Zeit Stimmprobleme mit meiner Gibson Les Paul Custom habe und von einer Gitarre träume, die sich so gut wie nicht verstimmt, habe ich nun an die zuvor erwähnte TP-6 (https://www.thomann.de/at/gibson_pttp030_stop_bar_tp6_chrome.htm)gedacht und zusätzlich an das Kahler Lock Ding hier: https://www.thomann.de/at/kahler_string_lock_black.htm?sid=edc3062284df6cc003a0b071f0df1dbd

Was denkt ihr, wär das eine gute Kombination für meine Paula?

Würd mich über ein paar Antworten freuen!

lg
 
Locking Tuner machen Sinn, ein guter Sattel auch, aber sonst...:gruebel:

Wilfried
 
hi,
also ich hab mir jetzt viele Meinungen dazu eingeholt, hier und auch wo anders und ich bin zu dem Entschulss gekommen, dass eine Feinstimmer nur Sinn machen, wenn eien Tremolo verbaut ist.
Ich hab mich zwar doch dafür entschieden, weil 1. ich auf den Look stehe
und 2. ich die Art von Stimmen einfach mag.
einen Mechanischen Grund gibt es da eig. nicht, außer halt bei einem Tremolo oder so etwas.

LG Eric
 
Locking Tuner machen Sinn, ein guter Sattel auch, aber sonst...:gruebel:

Wilfried

was genau verstehst du jetzt unter locking tuner?

Ich versteh darunter die Kombination der beiden Elemente die ich aufgezählt habe, sprich den Feintuner am Korpus und den Klemmteil am Kopf. Nur Klemmteil zB würd ja nicht gut funktionieren?!
 
Locking Tuner ermöglichen es die Saite einzuklemmen, anstatt dass man nur eine Öse hat und selber die Saite (z. B.) knickt, damit sie festhakt und sich aufwickeln lässt.
 
Ich habe mir 1980 eine Gibson ES 347 neu gekauft,die hatte dieses Feinstimmer - Stoptailpiece auch drauf.Das Teil hat einige Vorteile,die ja schon genannt wurden.Seitdem hab ich aber nur noch Gibson-Gitarren ohne das Teil gespielt.Ich hatte ztw. auch ein normales Stoptailpiece drauf-Klangunterschiede sind mir damals nicht aufgefallen.Wenns dir gefällt machs hin,wenn nicht lass es weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben