Super-Strat mit Les Paul Sound

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
mr.slash
mr.slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.22
Registriert
31.07.05
Beiträge
116
Kekse
19
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach was speziellem.
Ich besitze und spiele zwei Gibson Les Pauls (eine Studio und eine Classic), sowie eine LTD M1000.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gitarre, die beide Welten vereinigt.
Soll heißen: Ich hätte gerne etwas, dass eine Super-Strat Form hat, also für Flitzefinger Sachen geeignet ist, jedoch einen fetten Sound mit viel Fundament à la Les Paul mitbringt.
Am besten 24 Bünde und Tremolo (muss nicht zwangsläufig ein Floyd Rose sein, jedoch auch bei etwas härterem Einsatz verstimmungsfrei bleiben).
Ich habe gehört, dass John Petrucci bei seinem neuesten Signature Modell auch derartige Eigenschaften wollte, jedoch bin ich kein Fan von Signature Modellen.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Matthias.:)
 
Eigenschaft
 
Hallo mr.slash,

ja wenn du diese Gitarre gefunden hast, dann sag mir auf jeden Fall bescheid!!;)
Spaß beiseite,
das ist ja etwas was sich ganz viele Gitarristen (meine Wenigkeit inklusive) wünschen: der fette, bauchige Sound einer Les Paul und die tolle Bespielbarkeit einer Superstrat (vielleicht sogar mit Floyd-Rose).
Es gibt ja genügend Hersteller die versucht haben diese best-of-both-worlds-Gitarre zu bauen; so richtig prickelnd fand ich die Ergebnisse bisher nicht.
Der Sound einer Paula kommt von der Konstruktion und den Hölzern. Dazu gehört dann auch sowas wie Mensur, Halsdicke etc. Baust du nun eine Gitarre die 24Bünde hat, veränderst du die Mensur und somit massiv den Klang, auch wenn alle anderen Konstruktionsteile gleich bleiben.
Ich persönlich (und jetzt bitte sich keiner angegriffen fühlen) epfand solche best-of-both-worlds-Gitarren als nicht Fisch nicht Fleisch.
Bin dann soweit gegangen, dass ich gesagt hab: ok, der Sound der Paula ist geil, also lern drauf zu spielen (wenn man sonst eher Ibanez Jems gespielt hat, ist das echt 'ne Herausforderung). Mit Übung geht alles. Wenns dann mal Divebombs geben soll, dann packst du deine Floyd-Rose Gitarre aus.
 
Das Problem an der Sache ist das du "den" Paula Sound kaum aus einer schmalen Flitzefinger Strat kitzeln wirst.
Ein gutes Fudament kommt nunmal aus der Kobination der Halsmasse, der Korpusmasse etc. Die Washburn Bettencort Strats könnten villt. in diese Richtung gehen da sie ein gutes Stück mehr Korpusmasse mit dem Hals verbinden als ne traditionelle Strat. Ansonsten wirst du bei Music Man durchaus ein paar "nicht" Signature Geigen finden die ähnliches liefern. Kompromisse wirst du dennoch eingehen müssen..

Bitte den Post nicht falsch verstehen, ich will dich nicht als Träumer hinstellen oder so :)
 
Danke für eure Antworten.
Bin bestimmt ned böse...;)
Ich meinte nicht unbedingt einen Les Paul Sound, sondern viel mehr einen fetteren Sound als die meisten Super-Strats. Für mich persönlich hab ich immer das Gefühl, dass eine PRS Custom 24 noch am ehesten an meine Wünsche rankommt.
Dachte mir nur, vielleicht weiß ja einer von euch einen besonderen Geheimtipp, von dem ich noch nie was gehört hab.:)
 
Schau einfach, dass der Korpus einigermaßen Masse besitzt und am besten aus Mahagoni ist. Dann noch einen Dimarzio Tonezone an den Steg und einem fetten Klang steht nichts im Weg. :great:
 
so ich empfehle jetzt mal voll typisch meine gitarre: ZEN guitars

sieh dir mal die Screaming Eagle oder die Agressiv Eagle an
 
So ganz spontan hätt ich jetzt gesagt: Line 6 Variax.

Ist bestimmt nicht ganz das was du suchst, aber mit der Strat-ähnlichen Gitarre kannst du alle möglichen Gitarrensounds simulieren. Modelinggitarre halt - Line 6 eben ;)
 
so ich empfehle jetzt mal voll typisch meine gitarre: ZEN guitars

sieh dir mal die Screaming Eagle oder die Agressiv Eagle an

Hi habe dieser zwei Gitarren ^^ Wuerde eine verkaufen, falls interesse besteht melden!

Was den Paula Sound angeht, ein Les Paul Sound ist es nicht, aber aufjedenfall zu "fett" fuer mein Geschmack.. Bin eher der Strat spieler deswegen verkaufe ich jetzt auch eine

Bei Interesse pm!
 

Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass du das absichtlich machst...

Soll heißen: Ich hätte gerne etwas, dass eine Super-Strat Form hat, also für Flitzefinger Sachen geeignet ist, jedoch einen fetten Sound mit viel Fundament à la Les Paul mitbringt.
Am besten 24 Bünde und Tremolo (muss nicht zwangsläufig ein Floyd Rose sein, jedoch auch bei etwas härterem Einsatz verstimmungsfrei bleiben).

Framus Panthera Studio Pro:
Abgewandelte Les Paul-Form, relativ fetter Hals, 22 Bünde, TOM-Bridge, ...
 
...hier:

http://www.schloffguitars.de

Inca '59 (um die 3300 €), handgefertigt

Gibt's mit Messerkantenvibrato/selbstschmierendem Sattel/Klemmmechaniken.

Soll nach Aussagen des Baumeisters genauso stimmstabil sein wie ein "Freudlos" Vibrato. Er will denn auch immer den Nachweis, dass ein Floyd wirklich benötigt wird. :D

Hör mal die Soundclips an, ich finde sie ganz beeindruckend.

LG Jörg
 
Nun ich selber spiele eine "Tele" diese hat einen 2cm dicken Magaoni Boden une eine 2,5 cm starke Zebrnao (ähnliche klingend wie aahorn) decke.. geschraubten Strat hals.

Und rate mal wie das ding klingt?
als ich diese das erstemal elketrisch angeschlossen habe kamm dieser wuchtige sound welcher man eher bei einer LesPaul erwarten würde!
Klar die PU bestücken spielt auch noch eine rolle!

aber dein vorhaben bezw. wunsch sound ist eigentlich gut realiserbar!
du brauchst nur dir ein entsprechnerder Body anzufertigen.. und schon kommst du deinem Sound schon sehr nah!!!
oder würdest du dies eine Typischer Tele sound nennen:

tribal_BlackM.jpg

als amp diente bei dem muster der Blackstar HT5 in zimmerlautstärke!

Ich werde bald meine Strat auch fertig haben .. dies mache ich, genau wie der threadsteller auch, weil mir der sound der lespaul gefällt .. aber ich doch eher ein strat player bin!
 
Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass du das absichtlich machst...



Framus Panthera Studio Pro:
Abgewandelte Les Paul-Form, relativ fetter Hals, 22 Bünde, TOM-Bridge, ...

Oho die Fieberbaumwolle hat Avatar gewechselt und erscheint hier extra, um mir wieder ans Bein zu Pinkeln. :D Und hat wie immer fein gelesen...
Nein sie hat keinen fetten LesPaul-Hals. Relativ eben.
 
Danke Leute für die Tipps.:great:
Auf so etwas wollte ich hinaus. Dachte mir, man muss doch irgendwie einen fetten Sound bei einer Super-Strat Form bekommen können. Mir geht es ja ned darum, dass die Gitarre nach Les Paul klingt, sondern einfach um diesen fetten druckvollen Sound mit viel Fundament zu bekommen.
Werd die Sachen mal checken und mich bisschen damit beschäftigen.

Gruß Matthias.
 
Vielleicht nochmal ein Vorschlag in einer etwas realistischeren Preisklasse (ich jedenfalls kann mir keine Customshop-Teile leisten...):

Schecter C-1
https://www.thomann.de/de/schecter_diamondc1_hellraiser_blk.htm

Muss jetzt nicht unbedingt die "Hellraiser" mit EMG-Bestückung sein. Gibt ja diverse andere Versionen der C-1.

Für mich sind das wirklich "gefühlte Paulas".
Allerdings ist da nix mit "Flitzefinger-Streichholzhals". Die Schecter-Hälse liegen (meine subjektive Meinung) sehr, sehr gut in der Hand, sind aber ein wenig dicker. Naja, der Hals spielt halt auch ne entscheidende Rolle für den Ton...
 
es gab doch mal ne Les Paul doublecut version oder? wie wärs denn mit der?
 
Die Ibanez kommt schon nah dran an den fetten Sound einer Paula. Ich hab sie mal zusammen mit einer Tremonti SE getestet und die SZR war wirklich nur knapp dahinter was Fundamet und Sustain angeht. Anderes Beispiel wäre (wenn auch keine Supertrat Form) die ESP Viper Serie. Die sehen zwar nach SG aus, klingen aber viel mehr nach Paula als die Eclipse z.B.
 
Und hat wie immer fein gelesen...
Nein sie hat keinen fetten LesPaul-Hals. Relativ eben.

Behauptest du etwa allen Ernstes, die Panthera habe einen "Flitzefinger"-Hals?

Was ist mit Form, Bundanzahl und Tremolo? :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben