Feintuning beim Floyd Rose System

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
S
Silvanus92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
24.07.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebe Community :)

Ich habe schon seit einiger Zeit eine Gitarre (http://www.dbzguitars.com/guitars/electric-guitar/bird-of-prey/bird-of-prey) mit dem Floyd Rose System.
Zu Anfang hatte ich sehr große Schwierigkeiten damit, da ich nichtmal wusste was das ist.
Mittlerweile komme ich aber ganz gut zurecht mit dem justieren.
Was mich nur wundert ist, aus den ganzen Tutorials dazu werden diese Feintuner benutzt falls sich zb die G Saite etwas nachverstimmt.
Wenn ich jetzt aber bei mir die G Saite etwas nachstimme mit dem Feintuner, dann verstimmt sich dafür eine andere Saite.
Eigentlich darf das doch gar nicht sein, oder?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Natürlich verstimmen sich die anderen Saiten dadurch.

Du erhöhst den Zug auf einer Saite, und weil die Brücke ja nicht fest sondern beweglich ist, gibt sie solange nach, bis die Federn, welche die Brücke festhalten (hinten im Korpus) soweit ausgelenkt sind, dass deren Kraft die erhöhte Saitenzugkraft ausgleichen können.

Du musst also die anderen Saiten auch nachstimmen.

Richtig, theoretisch ist es damit unmöglich, alle Saiten perfekt zu stimmen - aber du kannst dich mit zwei bis maximal drei Durchgängen schon so weit nähern, dass die Abweichung vernachlässigbar (weil unmerklich) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich verstimmen sich die anderen Saiten dadurch.

Du erhöhst den Zug auf einer Saite, und weil die Brücke ja nicht fest sondern beweglich ist, gibt sie solange nach, bis die Federn, welche die Brücke festhalten (hinten im Korpus) soweit ausgelenkt sind, dass deren Kraft die erhöhte Saitenzugkraft ausgleichen können.

Du musst also die anderen Saiten auch nachstimmen.

Richtig, theoretisch ist es damit unmöglich, alle Saiten perfekt zu stimmen - aber du kannst dich mit zwei bis maximal drei Durchgängen schon so weit nähern, dass die Abweichung vernachlässigbar (weil unmerklich) ist.

Man lernt nie aus.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben