Gitarrenstimmung hält nicht (Floyd Rose Tremolo verbaut)

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Hi,
heute ist meine neue PRS SE Torero eingetroffen.
Leider kam sie nicht spielfertig aus der Tasche und musste nachstimmen.
Da ich bislang noch keine Gitarre mit Floyd Rose und Klemmsattel hatte, ist mir auch prompt eine Saite gerissen, die ich jedoch schon nachgekauft habe.
Nach dem Stimmen fiel mir dann beim Spielen auf, dass die Gitarre verstimmt klingt.
Das ganze wiederholte ich dann einige Male bis ich merkte, dass es eventuell daran liegen könnte, dass ich mit der Schlaghand auf dem Floyd Rose System rumgedrückt haben könnte (alles im Konjunktiv, da ich mir dabei echt nicht sicher bin ^^).
Also habe ich alles nochmal probiert und siehe da, es scheint geklappt zu haben. Nach einiger zeit klangen aber zumindest die D und G Saite wieder etwas verstimmt. Die auf D gestimmte tiefe E Saite anscheinnd auch.

Mache ich beim Stimmen irgendetwas falsch? Ich gehe wie folgt vor:
Zuerst öffne ich die erste Klemme und stimme die oberen beiden Saiten. Sind Diese dann in Stimmung (das überprüfe ich mit meinem Polytune) und ist die Stimmung überprüft, schließe ich die Klemme wieder.
Das selbe passiert dann bei den anderen beiden Klemmen, bzw. den restlichen 4 Saiten.

Wenn ich dann fertig bin scheint soweit auch alles zu stimmen, aber wenn ich dann ein bisschen spiele, mit mäßigem Tremoloeinsatz, scheinen einige Saiten wieder verstimmt.

Ich habe die Saiten auch im Ganzen schon ein zwei mal angehoben um sie schon etwas zu dehnen.

Es würde mich echt freuen, wenn ihr mir sagt was ich evtl. falsch mache, bzw. wie ihr Gitarren mit Floyd Rose und Klemmsattel stimmt.

Vielen Dank im Voraus,
Grantic

P.S.: Ich hoffe das ist das richtige Unterforum
 
Eigenschaft
 
Alle klemmen auf machen, dann normal stimmen, bis alle passen. Dann klemmen zu un mit den feinstimmern nachstimmen. Immer alles zusammen stimmen!
 
Zuschauen und lernen....;)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben