Felle für Concerto-Toms - welche Dicke?

  • Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Ich persönlich bleibe aber dabei. Doppellagige Felle halte ich in diesem Falle für suboptimal!

Denke ich auch. Dennoch halte ich das Ganze für zu viel Input. Jedes der genannten Felle hat seine eigenen eigenschaften. Das G+ habe ich momentan selbst ja drauf und so warm ist das jetzt auch wieder nicht. Da kommen schon gute Perkussive Eindrücke druch.

Das PS3 könnte durch die Dämpfung auch ne Menge kaputt machen. So dolle wird da der Sustain auch nicht sein. Jedenfalls hier in diesem Falle.
Bei Performance II Clear Dot ist es definitv noch krasser als mit den CS, weil Zweischichtig.

Letzetnendes wird es ohnehin ein Versuch und Irrtum Szenario sein.
 
Jetzt mal eine Frage an den Thratsteller - Wie wirst du jetzt vorgehen?
Ich bezweifel ja mal, dass du alle genannten Felle bestellen möchtest. Hast du bereits eine nähere Auswahl getroffen?

Pinstripes sind gerade drauf, doch wie Haensi und du schon gesagt hat ist das nich mal dem Namen "klang" oder "Ton" würdig ohne Reso...das kommt nichts bei der 16" raus! 13" gehen wegen der hohen Stimmung noch.

Nachdem man sich einig ist, dass für warm und voll am besten coated ist, denke ich fällt die Wahl fürs erste hier hin, sowohl für 13" und 16". Denn lieber voll und warm, als genervt und perkussiv. Ich habe erhlich gesagt nicht erwartet so eine große Wahl zu finden :) Wenn mir meine 13" nicht gefällt, geh ich rüber zu Remo CS/Aquarian Performance II CD...habt ihr eine besser/günstigere Idee? Nachdem du, ThaiInsane, sagst, dass das G+ noch recht perkussiv ist, denke ich werde ich vielleicht schon im coated-Bereich fündig.
 
Wenn mir meine 13" nicht gefällt, geh ich rüber zu Remo CS/Aquarian Performance II CD...habt ihr eine besser/günstigere Idee?

Günstiger als ein Remo CS? Ist afaik eine der günstigsten Serien überhaupt!?

Aber du sagst ja schon selber, dass du erst mal coated probieren willst. ThaInsane88 hatte ja schon gesagt, dass die G+ auch nicht so dolle sein sollen. Bleiben eigentlich noch G1 oder (eventuell) PS3. Ich denke dabei können wir es erst mal belassen.
 
ThaInsane88 hatte ja schon gesagt, dass die G+ auch nicht so dolle sein sollen. Bleiben eigentlich noch G1 oder (eventuell) PS3. Ich denke dabei können wir es erst mal belassen.

Das hab ich nicht gesagt. Die haben schon ein schönes sustain. Die G1 dürften da eigentlich noch Krasser sein vom Attack her, hatte sie aber noch nicht drauf.
G+ ist keine schlechte Lösung weil die halt eine Mischung aus Perkussivität und Wärme besitzen. Keins von beidem ist voll ausgebildet aber ein Zwischending.

Hab mich da womöglich zu ungünstig ausgedrückt.
 
Was wir noch gar nicht in Erwägung gezogen haben ist der Musikstil, der damit gespielt werden soll.

Wenn auf diesem klassischen Set auch klassischer 70ies-Rock gespielt werden soll, könnte man wirklich auch mal zweilagige Felle probieren. Wobei mir persönlich selbst bei dieser Art von Musik das schon zu trocken wäre.

Ich würde da ganz normale einlagige Felle draufziehen. Meinetwegen auch mit Dot und wenn der Sound auch etwas wärmer sein darf auch mal coated.

Concert-Toms sind halt nicht so gängig (was ich ehrlich gesagt auch gut verstehen kann ;)). Phil Collins scheint einer der wenigen zu sein, der heute noch ein solches Set spielt.
Ich kenne es dann höchstens noch bei Reggae-Bands. Da ist der Sound mitunter schon eher muffig für meinem Geschmack.
 
Phil Collins scheint einer der wenigen zu sein, der heute noch ein solches Set spielt.
Ich kenne es dann höchstens noch bei Reggae-Bands. Da ist der Sound mitunter schon eher muffig für meinem Geschmack.

Portnoy hatte bei seinem Letzten Set auf seiner experimentellen Seite das 14" Tom ohne Resonanzfell. Ist ja dann auch ein Concert Tom.

Insgesamt finde ich das nicht schlimm. Im grunde ein Timbale aus Holz. Für Effekte oder besonders Perkussive Rolls find ich es ok. Gerade im progressiven Bereich
kann man damit sehr interessant experimentieren. Von Dixon gibt es ganz besondere Teile wo ich selbst mal drauf und dran bin mir welche zu beschaffen. Das einzige was mich davon abhält ist die Tatsache, dass ich an meinem Set nichts mehr logisch unterbringen kann.
 
Haupsächlich spiel ich Samba, Rumba, Bajau, Reaggee und Breakbeats/Techno. Wobei ich bei der Fellwahl mir vosrtelle, dass sich die Toms von meinen zwei Timbales abheben.
 
Wie stark soll es sich denn abheben?

In diesem Falle würde ich schon fast wieder zu den coated PS3 tendieren!
 
Woraus besteht denn dein restliches Set?

Immerhin - auch wenn es sich abheben soll wäre es interessant zu wissen was alles dazu gehört.
Immerhin kann man dann mit dem Sound auf das ganze Set mal eingehen.
 
22" Bass
16" Bass
14" Tom ( wird aber nicht genutzt)
13" Tom
16" Tom
14" Supraphonic Snare
14" Timbale, 13" Timbale
22" Avedis medium Ride
14" Avedis Hats
24" Doom Crash
16" Fast Crash
2 CowBells


Die Toms sollen sehr gut von den Timbale unterscheiden lassen.
 
Sodale..

hab jetzt alle felle bestellt und schau am wochenende was da rauskommt :great:
 
Im Grunde das Beste, was du machen konntest.
 
Nachdem es ja doch schon wieder ein Weilchen her ist, wollte ich mal fragen, was es denn nun für Felle geworden sind!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben