Sound toll, Fellspannung nicht ?¿

  • Ersteller Dreadnought
  • Erstellt am
Dreadnought
Dreadnought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
10.10.05
Beiträge
1.237
Kekse
2.519
Hallo zusammen, ich beobachte bei den Schlagfellen von 2 meiner Toms ein Phänomen, das ich mir so nicht recht erklären kann.

Genauer gesagt bei meiner neu eingetroffenen 8", und bei der 12" TomTom. Sind Force 3007 (Maple) Kessel.
Spannreifen sind die einfachen Chrom-Dinger (also keine gegossenen oder triple-flanged Superhoops usw.).

Felle neu aufgezogen, (Evans GPlus) gestimmt so gut ich es hinbekomme und Sound gefällt mir auch.... aaaaber:

An einer Stimmschraube ist die Fellspannung eher schlaff, sodass das Fell kurz vor der Gratung sehr latschig gespannt ist und sich dort auch sehr einfach eindrücken lässt (zumindest mehr als bei den anderen Schrauben). Man sieht so gerade eben an der Stelle auch eine leichte Wölbung nach oben, ist ein etwa daumendicker Bereich. Der Sound ist aber soweit ich, meine Bandmitglieder und andere Schlagzeuger das beurteilen gut und der Rebound eigentlich auch. So nah am Rim spiele ich auch für gewöhnlich nicht, daher haben die Felle bisher dort auch keine Dellen abbekommen und es störte mich daher bei meinem 12" Tom bisher nicht.

Soweit ich das erkennen kann sind die Kessel nicht defekt (unrund o. Macken etc.), auch die Spannreifen sehen (größtenteils) in Ordnung aus. Das einzige was bisher nervt ist das an meiner 8" Tom die ich am WE erst bekommen hab eine Schraube sehr schwergängig ist (die, an der das Problem nun auch auftritt), von den angezogenen Umdrehungen her und tonal passt das aber alles soweit ich das feststellen kann. Bei der 12" Tom habe ich aber keine schwergängigen Schrauben etc. und dort tritt das problem auch auf. Bei der 10" Tom konnte ich es bisher nicht ausmachen, genausowenig bei den beiden Floortoms (14" & 16").

Ich habe das Fell während des Stimmens auch zentriert und ca. 16-20h etwas stärker gespannt (2 Umdrehungen pro Schraube) auf der Trommel "ziehen lassen". Klebereste sollten auch nicht mehr vorhanden sein, vor allem nicht bei der 12" Tom, die habe ich schon länger mit diesem Fell und das habe ich auch schon ein paar mal neu zentriert/gestimmt. Ich habe dabei nie mit einem Fön gearbeitet.

Wenn ich die Fellspannung an besagter Schraube anziehe verschwindet die Wölbung auch die Trommel klingt dann aber wesentlich höher, bzw. höher als ich es gern hätte.

Habt ihr das evtl. auch schonmal bei euren Trommeln beobachtet ? Ist es ein bekanntes Problem, das zu vernachlässigen ist ? Kann da noch was anderes kaputt sein ? Vielleicht ist der Kessel für mich oberflächlich ja einwandfrei, aber irgendwie blöd verzogen ? Liegts evtl. an beschissenen Spannreifen oder hab ich mich beim Zentrieren/Stimmen doof angestellt ?

Danke schonmal für's Lesen :D

Gruß

Dread
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Problem auch gehabt mir schwergängigen Schrauben und Wölbungen. Bei mir hat ein wenig Fett für die Schraube/Hülse geholfen.
Wenns nicht daran liegt würde ich einfach mal behaupten, dass du dich sehr verstimmt hast :) aber gehen wir doch einfach erst einmal vom "Einfachen" aus.
 
Das kann man recht einfach kontrollieren.
Nimm nochmal die Felle ab und stelle die Trommel auf eine Küchenarbeitsplatte. Dann kannst du sehen ob die Gratung plan ist oder der Kessel "eiert".
Dann kannst du gleich noch die Spannreifen auf die Platte legen, ob die vielleicht etwas verbogen sind. Die Spannreifen kannst du wieder geradebiegen.

Beim Stimmen musst du darauf achten, daß der Ton an jeder Stimmschraube gleichhoch ist. (3-5cm von der Stimmschraube entfernt vorsichtig aufs Fell tippen)
Wenn du eine Delle nur an einer oder 2 Stimmschrauben fühlst, die weggeht, wenn du die Stimmschraube etwas hochstimmst, dann solltest du das auch machen. Wenn dann der Klang zu hoch ist, müssten alle anderen Stimmschrauben runtergestimmt werden.

Ein Versuch wäre noch, in die Mitte des Fells zu drücken, und die Falten wegzustimmen, dann ist das Fell grob mit sich selbst in Stimmung.

Viel Glück und Spaß dabei:great:
 
gestimmt so gut ich es hinbekomme

Hallo,

das wird der (Haupt-)Grund des Phänomens sein.
Bei mir löst sich beim Spielen oder dank viel zu weniger Muße zum Stimmen auch ab und an mal eine Schraube. Oft hört man das nicht sofort, eventuell rappelt es irgendwann.
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Einfach weiter (stimmen) üben und spielen.

Grüße
Jürgen
 
Habe den Kessel der 8er Tom mal im Flur auf die Fliesen gelegt (ohne Schlagfell), Licht ausgeschaltet und mit einer Lampe durchs Reso geleuchtet. Der Kessel hat zwar nur minimal Spiel, aber er hat welches -.-

Ist insgesamt vielleicht gerade so 1mm an 2 gegenüber liegenden Seiten. Werde mal bei Sonor nachfragen ob das innerhalb der Toleranz liegt. Habs an der Reso-Seite dann gar nicht erst gemessen. Man kann die Trommel dann auch ein klein wenig auf der Gratung "schaukeln" (ja, dabei war ich sehr vorsichtig).

Die tonale Stimmung passt wie gesagt eigentlich, die Trommel macht jedenfalls n sauberen Klang, trotz Beule. Klingt auch überhaupt nicht platschig/pappig usw. macht schön "Piuw" ;)

Es haben sich auch keine Schrauben gelöst (ich habe die vielmehr gerade erst angezogen) und runterdrehen der anderen Schrauben zugunsten einer höheren Spannung der Schraube an der die latschige Fellspannung auftritt erzeugt dann eine noch geringere Gesamt-Fellspannung (dann habe ich auch überall wieder sichtbare Falten beim eindrücken).

Habe die Felle jetzt ein wenig angezogen, klingt bei der Trommel jetzt aber schon eher ein wenig zu percussiv. Knallt halt ein wenig mehr und hat weniger Bauch, wenn ich's noch höher anziehe komme ich aus dem Bereich der anderen Toms komplett raus, da klingts dann im Kontext mit den anderen Toms auch net mehr so prall.

Sieht so aus als müsste ich irgendeinen Tod sterben -.- Werd aber wie gesagt nochmal beim Händler/bei Sonor anfragen ob das so normal oder ein Retourefall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flur und Fliesen erzeugen bei mir schon ein Alarmgeräusch.
Fliesen sind nämlich nie plan.

Versuchs mal wirklich auf einer Küchenarbeitsplatte, die sind ziemlich plan (zumindest recht neue)
Wenn du den Kessel wippen kannst, dreh mal den Kessel um 90grad, und schau wie er danach noch wippt. Die Wipprichtung muß sich auch um 90grad gedreht haben, sonst ist der Untergrund unrund, nicht der Kessel.

Ne 8er mit 1mm Spiel find ich schon recht viel, damit würde ich nicht leben können/wollen.
 
Ich meine die Wipprichtung war schon die selbe, werde das aber nochmal prüfen. Muss nur irgendwoher ne Arbeitsplatte auftreiben die nicht schon ausgeleiert ist ;)

Laut Händler liegen solche Abweichungen auch bei Sets um die 1000 € noch in der Toleranz -.- Ist ja bald wie bei Pixelfehlern.
 
Mach mal den 90Grad Test.
- Spannschrauben lösen
- Fell um 90Grad drehen
- Fell neu zentrieren.

Wenn die Beule immer noch an der selben Stelle des Fells ist, ist das Fell fehlerhaft.
Wenn die Beule immer noch an der selben Stelle der Trommel ist, ist diese Schuld. Es kann auch der Spannreifen sein.

Bedenke aber: wenn der Sound stimmt, ist es dann so schlimm?

Nils
 
Außerdem: 8er Toms sind zickige Biester, da zumeist nur mit 4 - max. 5 Spannschrauben versehen (eher mehr 4). Hier eine saubere Fellspannung der gleichmäßigen Art hinzubekommen ist schon ziemlich schwierig.
Eine 12er Tom hat min. 6 - 8 Schrauben, da sollte es schon deutlich besser gehen. Letztlich zählt der Klang, und wenn der i. O. ist... siehe nils1.
 
also ich würd auch auf gratung tippen allerdings vielleicht auch nochmal stimmen ... kann es sein dass du recht große schritte gemacht hast beim anziehen ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben