Fellspannung bei Toms

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
hab da mal ne frage..eigentlich bin ich ja gitarrist..
die toms haben ein schlagfell (batter) und das untere (bottom)

nun welches der beiden muss bei tom's stäker "gespannt" sein?
und wenn wir schon dabei sind: snare? bassdrum?

wäre um die info dankbar!
und wenns schon so ein thread gibt; ne kurze antwort und steingt mich;)
ja.. sind die tomsgrösse massgeben für diese frage??
 
Eigenschaft
 
Hier beispielsweise für Bassdrum.

Ein ausgelutschtes Thema im Grunde, aber, naja, was solls. Beim stimmen kommt es eigentlich drauf an, wie dir der Sound am Besten gefällt, das muss nicht heißen, dass jetzt das Resofell fester angezogen ist, als das Schlagfell. Im Normalfall ist es eigentlich so, aber das kommt aufs Stimmen drauf an.

Hier ist es am besten erklärt: Tuning Bible
 
Ich finde es sollte richtig gestimmt sein, weil sie dann auch gut klingen.

Man muss die Toms so stimmen, dass die Felle, die Tonhöhe haben, wie sie ist wenn man gegen den Fell-losen Kessel schlägt.

Das untere Fell stimmt man dabei ungefähr so wie es hoch sein (die Kessel-Ton-Höhe) sollte (etwas tiefer), feinstimmen kann man dann am batter.

greetz
 
deamondrummer schrieb:
Ich finde es sollte richtig gestimmt sein, weil sie dann auch gut klingen.

Man muss die Toms so stimmen, dass die Felle, die Tonhöhe haben, wie sie ist wenn man gegen den Fell-losen Kessel schlägt.

Das untere Fell stimmt man dabei ungefähr so wie es hoch sein (die Kessel-Ton-Höhe) sollte (etwas tiefer), feinstimmen kann man dann am batter.

greetz

Kann schon sein. Natürlich bekommt man es von seinem Lehrer am Anfang so oder ähnlich gezeigt. Aber mein Lehrer (und das ist auch meine Meinung) hat mir dann auch erzählt, dass man im Grunde so stimmen muss, wie einem dann die Toms passen (oder wie sie zur gespielten Musikrichtung passen.
 
Wie sie zur Musikrichtung passen mag schon stimmen, allerdings sollte man wenn man hoch klingende Kessel hat die nicht tief stimmen weil das einfach scheiße klingt...
 
danke für die antworten!
auf drumer ist noch verlass!:great:
 
deamondrummer schrieb:
Ich finde es sollte richtig gestimmt sein, weil sie dann auch gut klingen.

Man muss die Toms so stimmen, dass die Felle, die Tonhöhe haben, wie sie ist wenn man gegen den Fell-losen Kessel schlägt.

Das untere Fell stimmt man dabei ungefähr so wie es hoch sein (die Kessel-Ton-Höhe) sollte (etwas tiefer), feinstimmen kann man dann am batter.

greetz

Wie kann n Kessel ohne felle ein ton von sich geben? Hab ich nochnie gehört. Soll man da einfach mitm stick an Rand haun oder wie soll ich das verstehn?
 
Es geht hierbei um Resonanz. Einfach so lange Stimmen bis keine Schwebungen mehr auftauchen beim Anschlag. Zum testen am besten ein Filzschlegel nehmen.
 
Wie kann ich das verstehn "schwebungen"? Wenn ich sie so stimm das es nimmer so wummert dann isses einfach nur noch ein lebloser hoher ton.. Aber ich glaub ich versteh des falsch...
 
*JEAN* schrieb:
hab da mal ne frage..eigentlich bin ich ja gitarrist..
die toms haben ein schlagfell (batter) und das untere (bottom)

nun welches der beiden muss bei tom's stäker "gespannt" sein?
und wenn wir schon dabei sind: snare? bassdrum?

wäre um die info dankbar!
und wenns schon so ein thread gibt; ne kurze antwort und steingt mich;)
ja.. sind die tomsgrösse massgeben für diese frage??
Hallo,

Da gibt es absolut keine Vorgaben. Du kannst Reso- und Schlagfell gleichstimmen, du kannst das Schlagfell aber auch höher, bzw. tiefer als das Reso stimmen. Klanglich macht das schon einiges aus. Ich persönlich stimme das Schlagfell immer einen Tick höher.

Ich würde sagen, einfach mal rumprobieren. Das gilt auch für die Bass und die Snare. Da ist reines Experimentieren gefragt, irgendwann hast du's raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben