Fender 3 Wege Schalter in Esp - Frage zur (Tele-)Schaltung

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
ich möchte einen neuen Schalter einbauen:

in eine Esp . 3 wege billigschrott gegen 3 wege fender oak.

Schaltung:
https://www.rockinger.com/index.php/de/_/p-ROC_Workshop_Schalter
Bild 4: Tele-Schaltung ab 1967

Ich verstehe die Schaltung nicht...
Da steht doch Neck Pu links oben also wenn der Schalter nach rechts zeigt. Das wäre doch dann der Bridge PU:eek:
Ausserdem sieht mein Schalter anders aus und links oben ist bei meinem der Ausgang. wie bei dem Oak in Bild 1 oben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
A 3 2 1
3 2 1 A
1 Hals
3 Bridge
A out
2 und 2 zusammen....
 
Eigenschaft
 
Miss den Schalter doch einfach kurz durch. Von diesen Bladeswitches gibt es soviel verschiedene Varianten, da bekommt man mit 2-3 Minuten Durchgänge prüfen mehr Gewissheit als mit stundenlangen Suchen nach dem vermeintlich richtigen Schaltbild und dann sieht der eigene Schalter doch wieder leicht anders aus...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, leider entschliesst es sich mir nicht ganz. Bin kein Schaltplanleser ;)
Also die Ausgänge des Schalters werden nicht als solche verwendet sondern als Eingänge der Pus.
Ich habe jedenfalls die Pu Kabel vertauscht und so klappts.
 
Da braucht es eigentlich null Vorwissen. Multimeter auf Durchgangsprüfung oder Widerstandsmessung stellen und bei beiden Schaltebenen (rechte/linke Seite) in jeder Schalterstellung schauen auf welchen Lötfahnen Durchgang ist. Da man weiß was in welcher Schalterstellung "an" sein soll, ergibt sich dann auch recht einfach was wohin gehört. Mit ein klein wenig Logik hat man das schnell durchschaut ;)

Aber Trial&Error funktioniert natürlich auch :D
 
Könnte man ja wenigstens mal beschriften ;) a123 b123
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben