Fender 65Twin Reverb oder 68`Custom Twin Reverb?!

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
S
schleifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
24.02.09
Beiträge
64
Kekse
728
Ort
Dresden
Hallo,

ich stehe nun vor einer Lebensentscheidung: Fender 65Twin Reverb oder 68`Custom Twin Reverb?
Ich brauche vielviel Raum was Lautstärke von cleanen, reverb und hall getränkten Sachen angeht.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Verstärkern, wo liegen die Unterschiede bzw. gibt es Dinge die mir die Entscheidung erleichtern?

Vielen Dank schonmal und frohen 4. Advent :D
 
Eigenschaft
 
Den neuen 68 Custom Twin wird wohl noch keiner getestet haben. Der Fender 65Twin Reverb ist auf jedenfall sehr laut clean, hab ihn mal im Studio zu Aufnahmen gespielt. Wie laut soll er denn sein, denn er hat ja 85 Watt genau so wie der neue? Unterschied, der 65 Twin hat 2 * Jensen C12K Speaker und der neuere 68 Typ 2 * Celestion G12V-70, was sich sicherlich etwas in der Klangfärbung niederschlägt. Weitere Einzelheit zum 68 Custom kann man den entsprechenden Seiten im Netz entnehmen. Ich zitiere mal: " ....Reverb und Vibrato wirken jetzt bei beiden Kanälen und der Custom-Kanal ist wie ein Bassman geschaltet. Wie auch beim Original verrichten beim '68 Custom Twin Reverb Schumacher Trafos ihre Arbeit. ..." Zitat Ende.

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist das die 65' Modelle scheinbar etwas mehr rauschen als die original alten Teile. Das stört aber nicht im Livebetrieb - hält sich in Grenzen!
S.
 
Danke schonmal!
 
Den neuen 68 Custom Twin wird wohl noch keiner getestet haben.

Das stimmt wohl. ALso müssen wir ein bisschen raten, um etwas zu raten ... Mit den Jensen dürftest Du näher am klassischen Fender-Sound dran sein, also etwas weicher, etwas klingeliger, etwas weniger straffer Rock. Dafür sollten die Celestion etwas straffer und transparenterklingen, eben "rockiger". Beim '65 RI wirst Du Kanal 1 wahrscheinlich nie benutzen, beim Custom hast Du mit der Bassman-Schaltung noch mal einen zusätzlichen, vermutlich erdigeren, zerrfreudigeren Sound zur Verfügung. Oder man kann zu zweit spielen und hat dann für beide Gitarren Hall zur Verfügung - auch nicht verkehrt. Ist also definitiv etwas vielseitiger, der Neue. Und auch eine Ecke günstiger.

"vielviel Raum was Lautstärke von cleanen, reverb und hall getränkten Sachen" - das sollten wohl beide sehr gut können.
 
...Ich brauche vielviel Raum was Lautstärke von cleanen, reverb und hall getränkten Sachen angeht.

Gefällt mir nicht, wenn zu viel Reverb und Hall gemischt wird... klingt einfach nicht und verwässert den Sound...

SCNR ;)
 
.... das ist Geschmacksache und kommt auf den Song oder so drauf an.
S.
 
Bin mit den neueren Twins leider nicht so auf dem laufenden, besitze aber seit vielen Jahren ein Mitte 70er Pull/Push Silverface mit 135 W. Gilt ja vielen als die benchmark für Fender Cleansound. Habe dann allerdings vor 2 Jahren einen Vibro King für ca 1500EU erstanden - seitdem steht der Twin in der Ecke. Ist nach meiner Meinung der beste Fender, vor allem wegen der unübertroffenen Regelung des Halls (Dwell, Mix, Tone). Und die geringere Leistung von 'nur' 60 W macht sich auch positiv bemerkbar, da man schon bei erträglichen Lautstärken in eine feine Endstufen Zerre kommen kann (aber nicht muss).
Neu sind die Teile leider unerschwinglich, aber gebraucht geht schon mal einer für o.g. Betrag übern Tisch.

Wünsche allen eine frohe Weihnacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben