Fender Am Pro 2 - Sitz des Halses in der Halstasche

D
Danny D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
18.09.18
Beiträge
39
Kekse
0
Hello allerseits,

ich habe kürzlich einen Fender Am Pro II Jazz Bass erworben. Der Hals des Basses sitzt nicht passgenau in der Halstasche, da ist noch Spiel. Hat jemand diesen Bass und kennt dieses Phänomen? Der Verkäufer des Musikgeschäftes meinte, das sowas durchaus bei Fender Bässen beobachtet wird. Des weiteren hat der Bass einen feinen Riss am Korpus Richtung Hals. Ich habe den Bass im Allgemeinen etwas günstiger erworben und würde für die angesprochenen Mängel nochmal Rabatt bekommen. Es gibt ja immer wieder mal Kritiken zur Qualitätskontrolle bei Fender. Seht Ihr die Mängel als bedenklich? Der Bass gefällt mir klanglich und optisch.

Danke für das Feedback ;)


20241025_111803.jpg
20241025_111906.jpg
20241025_111917.jpg
 
Seht Ihr die Mängel als bedenklich? Der Bass gefällt mir klanglich und optisch.

Nein, das sind keine bedenklichen Mängel.

Es ist etwas merkwürdig dass der Lack an der typischen Stelle an der Halstasche eingerissen ist, weil da sehr viel Spiel zu sein scheint.

Ich würde empfehlen mit dem Bass mal bei einem guten Gitarrenbauer vorbei zu schauen um ein ordentliches setup machen zu lassen.

Da Dir der Bass scon so gefällt würde ich sagen dass sich das lohnen wird.

*
 
Ich würde die Hals-Schrauben kontrollieren, ob sie fest sind.
Bei vielen gebrauchten Schraubhalsinstrumenten sieht man diesen kleinen Riss im Lack. Da hat sich der Hals mal ein kleines Stück in der Halstasche bewegt.
Nix Schlimmes. Ich ziehe die Schrauben wenn nötig 1x im Jahr fest - auch die der Mechaniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seitlich gibt es schon mal den ein oder anderen Millimeter Abstand bei den Seiten der Halstasche bei Fender Bässen, mehr Sorge macht mir der auf Bild 1 zu sehende Abstand vom "Boden" des Halses zur Halstasche. Versuch doch mal mit lockeren Saiten nochmal die Schrauben des Halses vorsichtig fester zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sei das da ein Shim eingebaut ist, welcher den Abstand Hals zur Halstasche erklären könnte?
BDX.
 
Es klang nach einem neuen Bass aus dem Laden, da darf es keinen Shim geben, bei gebraucht natürlich möglich, aber auch da sollte man ihn normal bis zum Rand erkennen, aber ja, Hals ganz abnehmen und mal drunter schauen kann auch ned schaden :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klang nach einem neuen Bass aus dem Laden, da darf es keinen Shim geben
Ich hatte bei einer neuen Fender Jaguar aus Mexico einen Shim der aus einem Stück Schleifpapier bestand.
edit: ... und bei einer Fender Strat einen Lackriss an der selben Stelle.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
@Danny D Vielleicht nicht vergleichbar, aber an meinem Squier Bass VI sitzt alles hauteng an, ist nur nicht so schön abgerundet wie an deiner
Squier Bass VI.jpg
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Antworten. Das Sustain scheint mir ganz in Ordnung. Ich werde mir kommende Woche den Bass mal mit meinem Gitarrenbauer anschauen bzw. mal den Hals abschrauben und dann gebe ich nochmal ein Feedback. Ich hatte bei meinem neuen Music Man Stingray übrigens auch einen Shim drin.
 
Absolut unbedenklich. Nein, ein Shim sollte bei neuen Instrumenten nicht vorkommen, tut er aber trotzdem hin und wieder mal in Massenproduktionen und ist kein fataler Mangel.
Hast du noch andere Am Pro Bässe zum Vergleich gespielt? Wenn du hier soundtechnisch keinen großen Unterschied feststellen konntest, dann ist dein Bass in Ordnung. Lass dir nochmal den Rabatt geben und freu dich über das Schnäppchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben