Fender Am Standard mit Charvel Hals möglich?

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Hi!

Ich plane schon seit längerem mit eine SSS Fender Am Std zu besorgen, allerdings finde ich den Charvel Hals deutlich besser. Ist es eigentlich möglich eine Am Std mit einem Charvel Hals zu bauen oder könnte der leichte Winkel Probleme machen? Sind die Bohrungen identisch und was muss ich bezüglich dem Sattel beachten? Ich denke diesen müsste ich durch einen regulären Sattel austauschen.

Grüße,
Reiner
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Charvel (sowie Jackson) und Fender sind von Halstaschemaßen und Schraubenabstand her absolut identisch, Du kannst einen 21/22-Bünde Charvel Hals einfach direkt tauschen ohne dass man was machen müsste, bis auf die üblichen Einstellarbeiten.

Floydsattel kannst Du einfach drauf lassen, nur die Klemmen weg lassen. Es gibt aber auch jede Menge Charvelhälse mit normalem Sattel, Charvels kamen nur teilweise mit Floyd.
 
Also keine Probleme mit dem leichten Winkel des Halses? Wenn ich mir die Charvel San Dimas Style so ansehe ist das Floyd Rose Trem doch ziemlich hoch - nicht dass mir beim Vintage Trem die Saiten unten am Hals aufliegen.
 
Mit dem Winkel kann es auch bei zwei verschiedenen Fenderhälsen das Problemchen geben, das ist aber mit einem kleinen Keil in der Halstasche gleich gelöst sofern nötig.
 
Der Halswinkel ist eigentlich immer am Korpus festgelegt, oder? Beim Strathals sollte die Auflagefläche unten immer parallel zum Griffbrett sein. Zur Not gibt es ja noch das Shimmen, aber ich denke nicht dass das nötig sein wird.
 
Nicht nur, gibt auch Ausnahmen. Aber zu 95% sind die Hälse unten parallel zum Griffbrett, ja.
 
Ich hab nochmal nachgemessen (ja ja, ich hätte es schon vorher tun sollen :p), der Winkel kommt tatsächlich vom Korpus her und nicht vom Hals. Ich denke das wäre für mich wirklich die perfekte Strat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben