Fender Am Standard oder Fender Am Deluxe?

  • Ersteller Marcel18
  • Erstellt am
M
Marcel18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.10
Registriert
23.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Frage an euch! Kann mir jemand helfen, der aus Erfahrung weiß, ob es sich lohnt eine Fender Am. Deluxe Stratocaster zu kaufen oder ob es keinen großen Unterschied macht eine Standard oder Deluxe zu spielen?

Danke im Voraus;-)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Meinst Du Strat?

Musst Du wohl selbst entscheiden...

Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine 2008er American Standard mit 3 SC gekauft und bin zufrieden. Eigentlich sollte es eine American Deluxe werden, aber durch Roller Nut sowie Pickups war es für mein Empfinden "nur fast" eine Strat.

Das einzige, was ich modifiziert habe, ist der Steg-SC. Da steckt jetzt ein DiMarzio HS-3 drin, weil mir der originale SC klanglich zu sehr in den Zähnen bohrte.

Grüße Thomas
 
Also ich finde es ja genau umgedreht besser...:rolleyes:

Nein, also, natürlich besteht zwischen den beiden Gitarren ein Unterschied. Und was soll sich daran lohnen? Meinst du den Wiederverkaufswert? Es kommt doch immer darauf an was dir gefällt.

Gruß
Jan
 
Der eine will halt Locking Tuner, der andere nicht. Der andere braucht bzw. will die zusätzlichen Schalt-und-Soundmöglichkeiten, der andere nicht.
Aber das kommt ja auf den persönlichen Geschmack an, über den sich jeder selbst seine Gedanken selbst machen muss.

Und dass du eine teurere Gitarre teuere wieder verkaufen kannst, ist ja klar ;)
 
Da es Beide prima Gitarren sind kann man nur ganz schwer einen Tip abgeben !
Du wirst nicht drumherum kommen die Gitten selber in die Hand zunehmen und
nach Deinen eigenen Geschmack und Vorlieben eine Endscheidung zu treffen!
Viel Glück dabei.
 
Die Deluxe ist etwas hochwertiger und hat eben wie schon erwähnt mehr (Sound-) Features und ist dadurch eine sehr flexibel einzusetzende Klampfe (ich spiele seit Jahren eine). Der Nachteil: sie klingt nicht so sehr nach Strat - einfach etwas zahmer. Sie hat nicht den glockigen, schmatzenden Klang einer typischen Strat. Da wirst Du mit einer guten Am. Standard eher fündig. Und die sind ja auch sehr günstig zu bekommen.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Marcel18,
ich kann hier nur Sabi (5 Antworten=5 verschiedene Meinungen) beipflichten.
Aber auch was Uli46 schreibt (anspielen) ist nicht von der Hand zu weisen.
Geh in den Laden deines Vertrauens und spiele die Klampfen an.
Nach Möglichkeit stellst du die Gitarren beisammen damit du schnell mal wechseln kannst.
Idealer weise mit einem Amp den du dein eigen nennst bzw. bald dir gehört.
So wirst du ganz sicher deine Gitarre finden.
Vor allem bleibe offen für andere Fender Äxte.

Ich habe es auch so am letzten Montag gemacht.
Im Kölner Laden war eine himmlische Ruhe :D und nicht wie z.B. an einem Samstag :igitt:.
In meiner engeren Wahl stand die Am. Std. Strat. mit SSS in Sienna Sunburst, MN und Esche Body.
Des weiterne hatte ich vor die Am. Std. Strat. mit SSS in Olympic White, MN und Erle Body anzuspielen.
Beim stöbern im I-Net stieß ich dann aber auf eine Fender Classic 50's sowie Classic Player 50's mit MN.
Wie schon geschrieben habe ich am letzten Montag zumindest drei der vier Gitarren (Olympic White war nicht da, ist aber auch wurscht) anspielen können.

Ich wollte immer den typischen Fender Strat Klang haben.
Den fand ich, um es kurz zu machen, bei der Fender Classic Player 50's mit 57/62 Pick Ups, MN und in Shoreline Gold.
Das die Gitarre "Made in Mexico" ist und nicht "USA", stört mich überhaupt nicht.
Im Gegenteil !!! Ich kaufe grundsätzlich nach meinen eigenen Klangvorstellungen und das habe ich auch hier wieder gemacht.
Diese "Custum Shop Designte" Strat hat mir darüber hinaus geholfen einiges an Geld zu Sparen :p .
Das diese Gitarre nicht meine letzte ist, davon ist auszugehen :D .
Verkaufen werde ich auch keine mehr, von daher ist mir der Wiederverkaufswert völlig egal ;)
Die Am. Std. in Sienna Sun. war klasse, keine Frage, nur kam der Sound welchen ich gesucht hatte exakt aus der Classic Player 50's und da ich keine High Gain Orgien veranstallte, passt die Klampfe bei mir wie die Faust aufs Auge.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen :redface: .
Den Amp welchen ich angespielt habe werde ich, am kommenden Montag, kaufen.
Auch hier wollte ich drei Verschiedene haben.
Den '65 Twin Reverb, '59 Bassman oder den Blues DeVille.
Entschieden habe ich mich dann für den Blues DeVille Sound 1 Sound 2 (Klangabweischungen zu diesem Bsp. und dem Shop sind "ganz sicher!!!").
Die Soundbeispiele dienen nur der groben Klang Richtung!!!.
Halt persönlicher Geschmack.
Gruß Despi
 
Ich bin vor ein paar Jahren auch bei einer Standard Strat Made in Mexico gelandet. Die Verarbeitung ist top und der Sound ebenfalls. Wenn man sein Geld mit der Gitarre verdient (oder genug hat) hat es vielleicht seine Berechtigung mit einer teureren USA Strat, aber teste mal im Laden ob du einen Unterschied von mehreren Hundert Euro hörst bzw. welche dir persönlich besser gefällt.
 
Ich bin vor ein paar Jahren auch bei einer Standard Strat Made in Mexico gelandet. Die Verarbeitung ist top und der Sound ebenfalls. Wenn man sein Geld mit der Gitarre verdient (oder genug hat) hat es vielleicht seine Berechtigung mit einer teureren USA Strat, aber teste mal im Laden ob du einen Unterschied von mehreren Hundert Euro hörst bzw. welche dir persönlich besser gefällt.

Gelle ;o) die Mexikanischen Senoritas können auch hübsche Töchter zu tage bringen ;)
Obwohl im Werk Corona auch reichlich Mexikanische Senoritas akkern :gruebel:

Gruß Despi
 
Tach!

Ein Teil der Frage war, ob es keinen großen Unterschied macht, American Deluxe oder American Standard zu spielen. Antwort: Doch, es macht einen Unterschied. Standard ist stratig, die Deluxe-Modelle, die ich in der Hand hatte, waren "nur fast" Strat.

Die Mexicos, die ich auch am gleichen Tage testete (ich hatte in drei Läden etwa 30 Strats getestet: Jellinghaus Pro-Center, Beyer's Musik in Bochum und den allseits beliebten Music Store, alle über je einen Marshall JVM 210 Combo), haben bei mir nicht so einen guten Eindruck hinterlassen. Ich fand sie tendenziell im Klang "topfiger" und nicht so in sich geschlossen. Vielleicht habe ich auch nur Montagsgeräte erwischt...

Am besten fand ich die Candy Apple Red Malmsteen-Strat aus dem Music Store, am zweitbesten dann die American Standard Strat, die ich jetzt besitze. Dass es nicht die Malmsteen Strat wurde, lag für mich am Preis. Die 300 (oder vielleicht waren es auch 400) Euro mehr waren für den doch relativ kleinen Unterschied eindeutig zu viel. Und ich hätte einen 5-Weg-Schalter einbauen lassen müssen.

Ich war eigentlich mit dem Gedanken losgezogen, eine American Deluxe zu kaufen. Aber diese Geräte begeisterten mich nur sehr mäßig. Sie waren ziemlich gezähmt und reagierten nicht so direkt auf Anschlagsnuancen, wie ich gern hätte. Mag aber sein, dass Du damit besser klarkommst. Also nochmal:

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Grüße Thomas
 
Hallo! Nach den Einträgen, die ich hier bisher gelesen habe, habe ich ebenfalls eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer Fender Am Deluxe Tele? Bzw. mit einer Standard Tele?
Ich liebe Tele's und möchte mir bald eine Am Deluxe anschaffen.

Falls jemand etwas darüber sagen kann... wäre super ;) (interessiert mich einfach, was andere darüber denken)
 
Die DELUXE hat doch die Noiseless PUs? Die wenigsten mögen diese PUs.
Bei den Deluxe Modellen zahlt man für optischen Kram drauf, und die Standards bringens oft nicht soundmäßig.
Schau Dir auf jeden Fall die Mexiko Classic Telecasters an - für den Anfang der Telemanie sollte das reichen.
 
Danke für die Rückmeldung, Joa!
Genau, die Deluxe hat noiseless pickups. habe bisher noch nie damit gespielt, bisher nur erfahrung mit der standart tele-serie, mit der hatte ich ziemlich freude (ich habe mich, um genau zu sein, regelrecht verliebt), ich liebe einfach diesen bissigen tele-sound...
An eine Mex habe ich anfangs auch gedacht, aber... dann hab' ich mich gefragt, wenn ich sowieso weiss, dass ich mir irgendwann eine standard (oder, sogar deluxe) kaufe, warum also nicht von Anfang an?

Ehja... mal ausprobiern, schlussendlich entscheided der Bauch ;) (bzw. das Ohr)
 
Da die Telecaster nur ein simples Brett mit Schraubhals ist, machen andere Hersteller mit dieser Konstruktion wenig Fehler. Fender verlangt für die US Modelle viel Geld für eine einfach herzustellende Gitarre. Man bezahlt eigentlich für den Mythos Fender, und davon hat man ja nichts, außer dem Fender Logo.

Ich würde mir nie eine US Tele kaufen, da es massig Alternativen zum halben und angemessenen Preis gibt.
Laß Dich mal nicht verblenden von Fender. Die verdienen eh genug - mußt ihnen nicht noch mehr aufs Konto schicken.:)

http://www.youtube.com/watch?v=HPXwEIM2Tj4
Eine Rockinger Tele ist gleich auf mit einer US Standard.

http://www.youtube.com/watch?v=SMw6LqH90lA
Mexiko Tele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben