Fender American Standard Precision Bass mit neuen Pickups bestücken

S
Sibbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
06.11.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich möchte nun mein Fender American Precision Bass BJ 2010 mit neuen Pickups bestücken. Die originalen Pickups reizen mich nicht mehr, daher suche ich nach neuen. Ich möchte ein schönen warmen, holzigen und durchsetzungsfähigen Basston. Diese sollen auf jeden Fall rocken. Slappen tue ich mit mein Bass eh nicht.

Kann mir jemand Tips geben welche geeignet sind(Häussel, Fender oder Seymour Duncun)?

Mir sind die Seymour Duncans Antiquity schonmal bei musicstore.de aufgefallen. Wie sind die so? Ich glaube da gab es auch 3 verschiedene Ausführungen von den Antiquitys. Welche Unterschiede gibt es?

Gruß Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hi, und du bist dir sicher, das es allein am Tonabnehmer liegt? Nicht an den Saiten, an Amp oder Box oder gar irgendwelchen Effekten im Signalweg??

Was für Saiten wind denn auf der Kiste und wie lange schon? Schon mal andere ausprobiert?
Schon mal probiert am Amp den Sound neu einzustellen?
Kostet alles weniger als ein neuer Tonabnehmer und hat mitunter eine deutlich stärkere Wirkung!

PU Tausch ist immer eine Lotterie und sollte man eigentlich erst in Erwägung ziehen wenn man klares technisches Problem mit ihnen hat ( Mikrofonie etc) oder man schon alles probiert hat und das Instrument wegen seines Handlungs nicht ersetzen will...
 
Die Saiten sind Rotosounds RS 66 LD 105er. Andere Saiten habe ich auch schon probiert. Die originalen Pickups sind mir einfach zu modern. Daher wollte ich Pickups wechseln. Ich möchte wie gesagt ein warmen, knurrigen, mittenreichen Basston.
 
Was bedeutet zu modern ?
Hier mal zwei Beispiele Höre Dir mal die Soundbeispiele an.
Hast Du soetwas :

https://www.thomann.de/de/fender_american_special_p_bass_mn_bk.htm

Und möchtest Du evtl. in Richtung soetwas ? :

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_precision_am.htm

Falls ja,wärst Du evtl. an einem Tausch der PU´s interessiert ?
Ich suche nämlich den etwas kräftigeren mittigeren Sound.Ich habe die
Duncan PB101 Split Single-Coil Pickup mit AlNiCo 5 Magneten.

Falls Du Interesse hast,schreib mir doch einfach ne PN




LG Micha
 
Ich finde die Pickups sind mir zu Bass und Höhenlastig. Ich würde mir Mitten wünschen.

An ein Tausch wäre ich nicht interessiert.
 
Aber hat denn ein neuer American Preci nicht genug Mitten ? Also wenn ich mir die Soundbeispiele so anhöre,finde ich schon.
Wenn Du irgendwelche (Sound)Beispiele hättest,könnte man Dir vielleicht evtl. besser helfen.

LG Micha
 
Die Saiten sind Rotosounds RS 66 LD 105er.

Naja, das ist jetzt auch nicht unbedingt die Saite der Wahl für 'n Vintage Vibe...

Die originalen Pickups sind mir einfach zu modern.

Gut, das ist einzusehen. Immerhin hat Fender die "modernen" PUs inzwischen ersetzt durch "Custom Shop '60s Split Single-Coil Precision Bass". Die wären schonmal 'ne Überlegung wert.

Ansonsten ist ohne genauere Beschreibung Deiner Wünsche schwer genaueres zu sagen. So in etwa in der Richtung gingen ja auch DiMario Aera P, Lindy Fralin, auch Seymour Duncan BassLines Vintage für P-Bass SPB-1.
 
Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob jemand mit den Seymour Duncan Antiquity Pickups Erfahrungen gemacht.

Die Fender Custom Shop 60s Pickups werden nur für den Jazz Bass als Zubehör angeboten. Für ein Precision Bass gibt es diese nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das ist schlichtweg falsch. Kann ich mit Sicherheit sagen, da ich die 60s Pickups in meinem Preci verbaut habe.

Das ist quasi Baugleich mit denen der AM Standard Serie, kann das? Ich weiss zwar nicht ob das hier die richtige Stelle dafür ist, aber deine Meinung zu dem Pickup würde mich brennend interessieren! :great:
 
Dieser Pickup ist im Einsatz bei den American Vintage Precisions und bei der 2013er (ob auch schon 2012 entzieht sich meiner Kenntnis) American Standard Serie, ja. Genauer gesagt ist das der 62er Precison Pickup.

Also was den Klang angeht, ist der Unterschied jetzt nicht wie Tag und Nacht, aber ich finde, es ist wärmer, runder, hat einfach mehr Charakter.
Die überstehenden Polstäbchen könnten bei sehr niedriger Saitenlage und Spiel über dem Pickup stören bzw. Störungen verursachen, da man die Polstäbchen dann gerne mit den Fingern berührt. Das hat man sich dann aber ganz schnell abgewöhnt :)

Ich finde es eine sehr lohnende Investition. Im übrigen habe ich mich da ganz auf Moulins Erfahrungen und Aussagen verlassen und wurde nicht enttäuscht. Die Vintage Pickups von Fender sind ja quasi seine Standardpickups. Hier auch ein Review zu den Pickups:

https://www.musiker-board.de/reviews-bass/355067-zubehoer-fender-vintage-p-bass-pickup.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser PU klingt hervorragend.
Der einzige Nachteil und der Grund, warum ich ihn wieder ausgebaut habe ist, dass er bei sehr festem Anschlag schnell an seine Grenzen kommt. Mir hat er dann zu sehr komprimiert. Wenn man nicht so reinlangt wie ein Pferd, gibt es meiner bescheidenen Meinung nach keinen besseren Splitcoil...und recht günstig ist er auch noch.
 
@pitsieben: meinst du den Seymour Duncan oder den oben gezeigten Fender Pickup?
 
Ich meine den Vintage '62 Fender Pickup..
 
Ich habe die Preci-Pickups von David Barfuss in meinem Mexico Precision..... die sind auch sehr gut.....
preiswert und handgewickelt......
 
Also wenns ausdrücklich rocken und in den Mitten drücken soll, könnten Dimarzios was für dich sein. Ich hab letztens das Billy Sheehan-Modell verbaut, welches Mitten en Masse hat. Könnte für manche jedoch zu extrem sein, das ist der normale Modell-P evlt. etwas zurückhaltender. Den Vintage-Fender hatte ich auch schon drin (das Abschirmblech ist immer noch drin) und fand den ganz gut, er kommt nur etwas schnell an seine Grenzen bei härterem Anschlag (s.o. Vorredner). Der Dimarzio kommt mir vor wie ein vintage pu mit mehr Eiern^^. Die verarbeitung ist ebenfalls klasse, und nach Einbau gabs noch nicht einmal mehr die üblichen tolerablen Einsteugeräusche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben