Fender - Amp Modifikationen, Kloppmann?...Erfahrungen? Alternativen?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo!

Ich denke darüber nach mir einen Fender Amp zulegen. Vorzugsweise einen Deluxe Reverb.
Nun hat dieser Amp und seine Geschwister aus der RI-Serie nicht unbedingt den besten Ruf (ausser der Sound :rolleyes:)
Überall liest man von extremen Rauschen, (zu) pumpenden und aufdringlichen Tremolo, Extrem-Knack beim Anschalten...

Kennt jemand die Kloppmann-Modifikationen? Zahlt sich der Aufpreis aus?
Oder gibt es Alternativen? Sowohl zu Fender an sich, als auch zu den Mods...
Tremolo wäre mir halt schon wichtig

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Amp so nehmen wie er ist und wenn sich da wirklich was Richtung Pumpen, Knacken etc tut ...vlt @Bierschinken fragen, ob er dir da nicht mit einem gezielten Mod weiterhelfen kann ...

Die Kloppmann-Mods kenne ich leider nicht ... Aber dafür den Deluxe Reverb recht gut (sowohl die originalen aus Mitte der 60er als auch die RIs) und ja die können manchmal schon ganz schöne Zicken sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als man Alternative könnte man carr oder toneking nennen.. Oder evtl einer von den vielen Klonen von Ritter, audioampco, klone-valveamps oder wen es noch alles gibt.

Ansonsten, zum modden wurde ich definitiv bei Bierschinken anfragen!
 
Ja der gute @Bierschinken ... es sagen ja alle immer wieder ... der treibt einem Amp sämtliche Zicken oder "empfundene Unzulänglichkeiten" aus nur alleine durch Hand auflegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Überall liest man von extremen Rauschen, (zu) pumpenden und aufdringlichen Tremolo, Extrem-Knack beim Anschalten...
Danke im voraus

Von dem was man so liest würde ich mich nicht verrückt machen lassen... mein 65er DR RI
hat von den genannten Problemen kein einziges - und ich dreh den hin und wieder auf bis zum Vollanschlag - das Rauschen ist dem Nutzsignal angemessen, es nervt nicht.

Der einzige Mod der da notwendig ist ist im 2. Kanal ein Bauteil rauszuknipsen (Widerstand? ... ich weiß es nicht mehr) weil der dazu führt dass der 2. Kanal mehr höhen liefert wie der erste. Ist für ein Techniker eine Kleinigkeit die er auch mal für ein Trinkgeld erledigt wenn er nett ist. DAnn klingen beide Kanäle identsich, abgesehen von Reverb und Tremolo-Effekt.

Bei meinem DR zickt die Pilot Lamp etwas rum, die fängt nach einiger Zeit an zu flackern oder geht komplett aus - hat sich der Techniker schonmal angesehen, weiß aber nicht recht woran es liegt und meinte es wäre unkritisch - und mit dem Sound hat das ja auch nix zu tun...

Gruß
Marco
 
Ich denke darüber nach mir einen Fender Amp zulegen. Vorzugsweise einen Deluxe Reverb.
Kennt jemand die Kloppmann-Modifikationen?

Aufpassen, der 68 Custom Deluxe Reverb klingt im Originalzustand schon anders als ein Blackface /'65RI Deluxe Reverb. ob der Kloppi den dann auf die Specs des 65ers wieder zurückgewandelt hat geht aus der Beschreibung nicht hervor, der Custom Kanal klingt jedoch eher wie ein Bassman. Ob sich die Änderungen auszahlen kann nur Dein Ohr entscheiden, zumindest mit dem Umbau auf Optical Vibrato dürfte ein Großteil der Tremoloprobleme gelöst sein. Rauschen lässt sich allein schon durch Verwendung guter (Vorstufen)Röhren reduzieren, da braucht es keinen Modder...
 
Danke für eure Antworten. Da hab ich mal einiges zum Grübeln.
Worin liegt denn eigentlich der klangliche Unterschied zwischen einem 65er und einem 68er Reverb Deluxe?
 
Also von einem schlechten Ruf habe ich bisher nix gehört oder gelesen. Es gibt immer mal irgendwo irgendwelche Superexperten, die vermeintliche oder tatsächliche Konstruktionsfehler aufzählen, aber unterm Strich ist der Deluxe Reverb, egal ob original oder RI, nicht ohne Grund ein Klassiker, den unzählige GItarristen als Lieblingswerkzeug benutzen. Das Tremolosystem ab blackface mag im Schlafzimmer nicht so schön harmonisch klingen wie in blonde/brownface Amps, aber live sieht das schon anders aus. Es setzt sich immerhin durch.

Den Unterschied zwischen den beiden Versionen kannst Du ja eigentlich leicht recherchieren. Grob gesagt, der 68 soll etwas moderner klingen, indem er früher und harmonischer zerrt. Außerdem eine andere Schaltung auf Kanal 1 und Effekte auf beiden Kanälen. Zudem etwas billiger durch Fertigung in Mexiko ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, bevor man einen Amp kauft, um ihn wegen Hörensagen zu modden, lieber erstmal ein paar Geräte anspielen.

Sollte es doch nicht passen, vielleicht einen Ampbauer suchen, da kriegt man das Gerät direkt maßgeschneidert.
 
Ach wie gut, dass niemand weiß, wie mein Amp im Studio heiß' :evil:
 
Es gibt immer mal irgendwo irgendwelche Superexperten, die vermeintliche oder tatsächliche Konstruktionsfehler aufzählen

Dazu braucht mein Superexperte zu sein: da dank RoHS keine Kadmium-basierten Fotozellen mehr produziert werden dürfen haben die neuen Amps kein optisches Tremolo mehr sondern eine Hilfsschaltung die mit heißer Nadel gestrickt wurde und nicht gerade optimal aufgebaut ist. Dass die verbaut ist kann man an zwei Dingen erkennen:
1. der sog. Roach fehlt (kleiner roter Kreis)
2. die Zusatzschaltung (incl. extrem langer Zuleitungen die auch noch ungünstig gebündelt sind) ist an der Seite hochkant eingebaut (rotes Oval plus das kleine Board oben links über V2/V3))
Man kann das wenn man die originalen Teile hat wieder zurückbauen, allerdings werden über kurz oder lang die Roaches knapp werden und vom Markt verschwinden oder nur zu extremen Preisen gehandelt werden

68CustomDeluxe.jpg
 
ah ok - das war mir nicht bewusst. Klar war mir dagegen, dass Du etwas von E-Technik verstehst und ich nicht. Ich ging davon aus, dass die Tremolo-Schaltung in meinem 74er Twin im Wesentlichen die gleiche ist wie in aktuellen Modellen.
 
Klar war mir dagegen, dass Du etwas von E-Technik verstehst und ich nicht.

Muss ja auch nicht jeder. Ich wollte mit meiner Aussage nicht irgendwie unwirsch rüberkommen, sollte dass der Fall gewesen sein entschuldige ich mich dafür.

Ich ging davon aus, dass die Tremolo-Schaltung in meinem 74er Twin im Wesentlichen die gleiche ist wie in aktuellen Modellen.

Naja, Tremolo ist selbst bei Fender ist Tremolo nicht gleich Tremolo, auch schon früher, denn es gibt die Version die das (Nutz)Signal moduliert und die andere moduliert das Bias der Endstufe (was den in meinen Ohren besseren Tremolo Effekt gibt). Den Optokoppler benötigt allerdings nur die Signal-Version, das Bias Tremolo kommt ohne aus. Fender hätte es also auch anders machen können und dem 68 Custom Deluxe ein Bias Tremolo verpassen können aber stattdessen sind sie den umständlichen Weg gegangen und haben eine Art Ersatzschaltung konstruiert die die Eigenschaften des Roaches aufweisen soll..was sie in gewissem Rahmen auch tut, eigentlich sogar zu extrem...außerdem freut sich nicht jeder über soviel Sand und SMD im Amp ;)
 

Anhänge

  • DigitalTremolo.jpg
    DigitalTremolo.jpg
    80 KB · Aufrufe: 269
Nix passiert wollte nur Deine Kompetenz loben :) Dass es vor den Oktokopplern andere Systeme gab wusste ich - dass sie das nicht mehr einbauen dürfen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben