Fender 68 Deluxe Reverb Kloppmann Mod - was ist das?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, was Kloppmann da macht, um
- mit Cap Wechsel und Wiring das Nebengeräuschverhalten zu optimieren
- das Tremolo von Opto auf Bis umzustellen.

https://www.kloppmann-electrics.com...stellbar-moddingfrist-ca-10-tage-amp-auf.html

aufgrund des Preises können die Mods nicht sehr umfangreich sein; und da ich selbst einen AB763 Blackface handwired Clone besitze, der nicht gerade wenig rauscht, würde mich das einfach interessieren.

danke
 
Eigenschaft
 
...das Tremolo von Opto auf Bis umzustellen. ... würde mich das einfach interessieren...

Servus drul,

Deluxe Reverb: Das Tremolo wird dadurch erzeugt, indem das NF-Signal über einen änderbaren Widerstand, der sich in den Signalpfad einregeln lässt, periodisch "leisegesteuert" wird. Der Antrieb ist der Tremologenerator, der eine Glimmlampe im Optokopplert antreibt, der steuerbare Widerstand ist ein Fotowiderstand auf der anderen Seite im Optokoppler.

Der Eingriff ins NF-Signal geschieht vor dem PI. Jeder "falsche Pups" des Tremolos wird mit verstärkt. Hinzu kommt auch, dass bei den Optokopplern aufgrund des Verhaltens der Glimmlampen (Zünd- und Brennspannung) und der Fotowiderstände der Eingriff in das NF-Signal etwas schwieriger zu beherrschen ist, was eben oft dazu führt, dass man diese Art Tremolo klanglich als unangenehmer, härter empfindet und das oft immer noch als Klopfen hört trotz Reglerstellung Null.

Princeton Reverb: Das Tremolo wird erzeugt, indem ein Tremologenerator direkt die negative Gittervorspannung der beiden Endröhren periodisch beeinflusst ("Bias"). Hier gibt es keinen Optokoppler. Im Gegensatz zum Deluxe Reverb wird nicht in das NF-Signal vor dem PI eingegriffen. Es wandert hier der Arbeitspunkt der beiden Endröhren entsprechend der Tremolofrequenz, so dass dadurch das NF-Signal in seiner Lautstärke verändert wird; einfach weil die Endröhren periodisch kurzzeitig mehr gesperrt werden. Beim Deluxe Reverb ist der Arbeitspunkt fixed.

Das Schwanken der negativen Gittervorspannung wird klanglich als weicher, angenehmer empfunden und lässt sich eben ganz simpel bis auf "Null" herunterregeln.

- -

Was die Mod sein soll, weiß ich nicht, aber vermutlich werden einfach die betreffenden Schaltungsdetails ausgetauscht.

Die andere Mod klingt vermutlich nach einem Austausch ein oder zweier KO's, verbunden mit einer nderung der Verkabelung an ein, zwei Stellen.

Du musst bei alldem immer gedanklich im Auge behalten, dass dieser Amps zwar Musikgeschichte geschrieben haben, nach rein NF-technischen Designpunkten aber oftmals nur empirisch erdacht und anhand dessen verdrahtet wurden, was oftmals Rauschen und andere ungewollte Effekte mit sich brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Stratspieler,

danke; das ist mir alles soweit klar.

ich hatte die - wenn auch geringe - Hoffnung, dass jemand ganz konkret anhand des Layouts und/oder Schaltplans die Mods beschreiben kann.

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben