Fender Bandmaster 1964 AB763 - zusätzliche Buchse?

S
stevenserious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.25
Kekse
0
Hi zusammen.
Ich bin an diesen Bandmaster gekommen. Grundsätzlich, soweit ich das einschätzen kann, sieht er sowohl innen als auch außen ok aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher was es mit dieser zusätzlichen Klinkenbuchse auf sich hat. Hat jemand eine Idee ? Fotos zeigen zweimal das komplette Board und dann die Buchse plus die Rückseite.
Vielen lieben Dank schonmal

Anhänge

• IMG_4250.jpeg
    IMG_4250.jpeg
    522,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4251.jpeg
    IMG_4251.jpeg
    563,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4259.jpeg
    IMG_4259.jpeg
    391,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4261.jpeg
    IMG_4261.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4262.jpeg
    IMG_4262.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4236.jpeg
    IMG_4236.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4235.jpeg
    IMG_4235.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4237.jpeg
    IMG_4237.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4245.jpeg
    IMG_4245.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 14
Ähm, du kannst eine Klinkenbuchse von einem Potentiometer unterscheiden?

Augenscheinlich sieht es anhand des einen Bildes so aus, dass die Zuleitung zum Poti von der negativen Gittervorspannungserzeugung kommt. Vermutlich dient das Poti daher zur Einstellung derselben für die Endröhren: Bias-Justage.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine freundliche Antwort. Ich ignoriere mal den Unterton…
Um deine Frage zu beantworten: Ja, das kann ich. Mir ist schon klar, dass die Unterseite ein Potentiometer ist, allerdings ist mir nicht klar warum da eine Klinkenbuchse oben drauf ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Augenscheinlich sieht es anhand des einen Bildes so aus, dass die Zuleitung zum Poti von der negativen Gittervorspannungserzeugung kommt. Vermutlich dient das Poti daher zur Einstellung derselben für die Endröhren: Bias-Justage.
Ja, das wird vermutet. Dafür benötigt es aber ja kein Buchse

Zuletzt bearbeitet:
....allerdings ist mir nicht klar warum da eine Klinkenbuchse oben drauf ist.

Das ist keine Klinkenbuchse. Die Oberseite des Potis wurde so gestaltet, dass du / man mit einer Schraubenzieherklinge zwecks Justage von oben ran- bzw. rein kommt. Googelst du nach solchen Justage-Potis im web, dann findest du exakt solche Dinger. Schau' mal genau rein, sollte eigentlich so aussehen! Falls nicht, dann mache mal bitte ein vergrößertes Foto.

@Stratspieler hat es schon erwähnt, das ist das Bias Poti und wurde auf diese Art in vielen 7ender Amps aus der Black- und auch Silverface Area verbaut.
Ersatz kann man immer noch bekommen, also ist das kein Problem.
Der Amp an sich schaut gut aus, sehr sauber für sein Alter, aber er braucht unbedingt Service weil den verbauten Mallory Elkos ist nicht mehr zu trauen und es dürfte weitere Baustellen geben.
Leider fehlt in den Bildern der Blick unters Doghouse und Detailbilder von den Gummideckeln an den Elkos, ich wette dass da einige schon Beulen haben bzw evtl schon ihr Innenleben ausgekotzt.
Aufgrund der Fragestellung und der Antwort auf die initielle Diagnose lautet mein Rat: bring das Ding zu jemanden der sich mit BlackFace 7ender auskennt und lass ihn restaurieren.
Im aktuellen Zustand NICHT in Betrieb nehmen, weil das 100% zu einem katastrophalen Schaden führt, und es wär echt schade um diesen 66er/67er Bandmaster.

Ah, o.k. Hier wurde die Frage auch gestellt. :oops:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben