Fender Bandmaster V

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Halo,ich hab in den Jahren 1973 - 1980 ein Bandmaster Top gehabt,gequält,gestreichelt,
geschüttelt ,geliebt und verflucht.Aber das Teil ging nie kaputt.Am Schluß die Röhren-klar.
Leider hab ich das Teil nachdem neue Röhren drin waren verkauft,weil mir der Klang nicht
mehr gefiel.Lange ist´s her,viele Amps folgten,von Boogies ...über ...egal..
Jetzt hab ich gesehen ,daß Fender einen neuen Bandmaster mit der Bezeichnung " V" ,wohl
für vintage, rausgebracht hat.Hat das Teil schon jemand gespielt,bzw. gekauft?Ich hab ein
Video gesehen von Greg Koch,wo er ihn vorführt,aber über den Zerrsound kann man da
nicht viel sagen.
 
Eigenschaft
 
hi wes!

der neue bandmaster trägt den zusatz "vm" für "vintage modified".
ich habe ihn auch noch nicht anspielen können, aber er unterscheidet sich sicher recht deutlich vom ursprünglichen bandmaster.
wenn du also "eigentlich" so etwas wie deinen alten amp wieder haben möchtest würde ich eher zu einem alten modell raten - davon abgesehen finde ich aber auch die neuen amps ansprechend.

cheers - 68.
 
hi wes!

der neue bandmaster trägt den zusatz "vm" für "vintage modified".
ich habe ihn auch noch nicht anspielen können, aber er unterscheidet sich sicher recht deutlich vom ursprünglichen bandmaster.
wenn du also "eigentlich" so etwas wie deinen alten amp wieder haben möchtest würde ich eher zu einem alten modell raten - davon abgesehen finde ich aber auch die neuen amps ansprechend.

cheers - 68.

Hab ich schon befürchtet - der hat ja digitale Effekte mit drin.Ausserdem ist´s wohl nicht ratsam,sofort was Neues zu kaufen,was gerade auf den Markt kam!!!Da hab ich bei
Fender die letzten Jahre keine guten Erfahrungen gemacht.Ich habe übrigens so einen
kleinen Vox VT 15 mit Röhre gerade verkauft .Der war nicht schlecht !!!Aber halt zu
viel Modelling drin- wer braucht schon mehr als einen guten klaren,angezerrten und
Gainkanal...
Na ja,da warte ich noch etwas und ärgere mich über den diletantischen Line 6 Sound.
Nix Halbes und nix Ganzes.Ich hab gerade das HD III 150 Spider Modell noch rum-
stehen.
 
hi wes!

ja, das ist natürlich das schöne an den alten amps - "tried and true" und quasi nicht kaputt zu kriegen...

gerade die bandmasters sind übrigens i.d.r. noch recht günstig zu bekommen!


cheers - 68.
 
Wenn du etwas in dieser Richtung suchst, nimm mal den Fender Supersonic ins Visier, ein 2-kanaler ohne Digitaleffekte mit einem Bassman/Vibrolux Cleankanal und einem deftigen "Burn"-Kanal, angelehnt an den Prosonic aber etwas sanfter und vintagier als letzterer. Hier hat ein Kollege aus einem amerik. Forum mal ein Vergleichsample aufgesetzt:Supersonic vs. Prosonic - Der Prosonic hat im Vergleich mehr Power im Sound - deswegen hab ich mich damals für den Prosonic entschieden.

Gruß uli
 
Wenn du etwas in dieser Richtung suchst, nimm mal den Fender Supersonic ins Visier, ein 2-kanaler ohne Digitaleffekte mit einem Bassman/Vibrolux Cleankanal und einem deftigen "Burn"-Kanal, angelehnt an den Prosonic aber etwas sanfter und vintagier als letzterer. Hier hat ein Kollege aus einem amerik. Forum mal ein Vergleichsample aufgesetzt:Supersonic vs. Prosonic - Der Prosonic hat im Vergleich mehr Power im Sound - deswegen hab ich mich damals für den Prosonic entschieden.

Gruß uli

Gut zu wissen,ist halt ne andere Preisklasse,den Bandmaster bekommt man neu
für 599.- als Top
 
Ahem *Hust* - *räusper*

Ich hab das preisliche jetzt mal komplett untern Tisch fallen lassen, nachdem du schrubst, daß du schon im Jahre '73 zugange warst - du bist ja sozusagen schon ein alter Hase - im Gitarrenbereich *duck*

Ne, stimmt schon, ist preislich ne andere Liga, aber der Supersonic ist auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich günstiger zu bekommen.
Aber eigentlich hat Goldtop recht, der Bandmaster taucht mit etwas Geduld immer wieder mal auf, und um dessen Sound geht es dir ja im Prinzip.

Gruß Uli
 
Nu ja der Vorstufen Aufbau selbst ist da was vollkommen anderes, ganz zu schweigen vom Endstufendesign. Vorstufe ist Clean Transistoriert und für Distortion gibts die Röhre. Ist an und für sich ein ganz anderes Gerät nur mit gleichem Namen.
 
Nu ja der Vorstufen Aufbau selbst ist da was vollkommen anderes, ganz zu schweigen vom Endstufendesign. Vorstufe ist Clean Transistoriert und für Distortion gibts die Röhre. Ist an und für sich ein ganz anderes Gerät nur mit gleichem Namen.

Gut zu wissen,denn mit Transistoren war ich bei Fender im Cleanbereich noch nie recht
zufrieden-da erreichen sie am wenigsten ihren guten Fendersound.Traurig.Wenn Roland
schon " annähernd " hinkommt.
meine Alternativen momentan :
gebrauchter Fender für den Cleansound und entweder eine RÖhrenvorstufe dazu oder
wie früher zum Zerren einen Röhrenamp(hatte früher Kitty Hawk zum Zerren und Twin
für den Cleansound.
Mein Sohn hat einen Engl(Engl ist bei mir um die Ecke 13 Km weg),ich hatte auch schon
eine Engl Röhrenvorstufe...ist o.k.,wenn man den Sound mag.
Ich hatte zwischezeitlich eine Nomad von Boogie,aber der Cleansound ist etwas gefüls-
los,hat mir nicht gefallen,nicht wie die Mk I (!),etc.
Ich habe noch einige 12 Speaker und Boxen rumstehen,drum brauche ich nur ein Top.
 
Wobei ENGL und Fender schon sehr krasse Gegensätze sind. Ich muss zugeben, ich kenne mich nicht ganz gut bei den alten Fenders aus. Aber gäbe es da nicht noch Alternativen? Wie wärs z.B. mit einem Traynor? Von denen gibt es doch auch Tops und Clean geht ja auch richtung Fender.
 
Nu ja der Vorstufen Aufbau selbst ist da was vollkommen anderes, ganz zu schweigen vom Endstufendesign. Vorstufe ist Clean Transistoriert und für Distortion gibts die Röhre. Ist an und für sich ein ganz anderes Gerät nur mit gleichem Namen.

Der Bandmaster VM ist aber lt Fender schon ein reiner Röhrenamp - wenn auch mit DSP-Sektion ... http://www.fender.de/products//search.php?partno=2220200000

getestet hab ich ihn leider auch noch nicht.
 
Hi

also ich hab den VM gestern gespielt fand den eigentlich nich schlecht
hab was in den Neuheitenthread geschrieben.....also is der clean wirklich Transistoriert ist klingt er aber auch noch ne ganze ecke als son frontman obwohl der vergleich n bisschen doof ist
 
Es ist schon sauber was passiert in letzter Zeit.Ich hab gerade so einen kleinen Vox AD 15
mit Röhre drin verkauft.Das Teil ist nicht schlecht.Ich hab momentan noch so einen
Line 6 HD III Spider rumstehen....den kann man dagegen voll vergessen.Der kleine Vox
klingt um Klassen echter,dank der Röhre.Ich hatte neu 179.-€ dafür bezahlt und mit den
15 Watt ist er schon recht laut.Selbst der 8" Speaker klingt nicht schlecht.Nur was soll
dieser ganze Modellierte Krampf-die sollen 4 gute Sounds kreieren und basta.Weniger
ist mehr,dafür aber ordentlich.
Unverzerrt steh ich auf die alten Fender,angezerrt auch.Bei Vollzerre steh ich mehr auf
Engl oder Marschall.FRüher hab ich die Fenderamps ztw. sogar über Marschallboxen gespielt.Das war eigentlich mein Sound mit der Es 345 .Später dann wegen der
" SOUNDVIELFALT " 2 Amps .
 
...
Unverzerrt steh ich auf die alten Fender,angezerrt auch.Bei Vollzerre steh ich mehr auf
Engl oder Marschall.FRüher hab ich die Fenderamps ztw. sogar über Marschallboxen gespielt.Das war eigentlich mein Sound mit der Es 345 .Später dann wegen der
" SOUNDVIELFALT " 2 Amps .

Das war eine ganze Weile lang meinStandardbesteck: Fender Twin an Marshall 1960, mit nem vernünftigen Treter davor ist das definitiv für härteren Rock geeignet. Das Problem ist eigentlich das Gewicht des ganzen Sets.

Aus diesem Grund bin ich auf den 30W Prosonic combo mit 2x12er umgestiegen, wesentlich transportabler, gute Zerre und laut daß die Heide wackelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben