Laney LV300H - FX-Loop Lautstärkeverlust

MHX
MHX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.18
Registriert
07.05.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
Ich nutze zurzeit einen Laney LV300H und möchte in dessen FX-Loop "normale" Pedale einschleifen.
Mir ist der Unterschied zwischen Line Level (+4 db) für professionelles Rack-Equipment und Instrument-Level (-10 db) für die herkömmlichen Tretmienen bekannt.
Manch andere Amps haben ja direkt bei den Send/Return Buchsen einen +4/-10 db Schalter, dieser hier eben nicht.

Laut Handbuch läuft der serielle FX-Loop auf Line Level. Für solche Fälle habe ich einen "Ebtech Line Level Shifter" parat welcher mir das Signal vom Send abschwächt und nach der Effektkette wieder auf Line-Level verstärkt und den Loop über Return schließt.
Leider funktioniert das bei diesem Amp nicht, der Lautstärkeverlust ist deutlich hörbar.

Meine Vermutung zu dem Problem ist ein falsches Verhältnis der Ein-/Ausgangswiderstände der Send/Return-Buchsen zu den Buchsen des Line Level Shifters.
Der FX-Loop an sich ist in Ordnung (getestet mit Patchkabel Send==>Return, gleiche Lautstärke wie ohne Patchkabel).

Nun meine Frage: Hat irgendwer schon mal Erfahrungen mit diesem Amp bezüglich des FX-Loops gemacht und kann mir evtl. Daten bezüglich der Ein-/Ausgangswiderstände der Send/Return-Buchsen zukommen lassen.
Hab leider keine Möglichkeit das selbst zu messen.

besten Dank
MHX
 
Eigenschaft
 
Welche Treter hast du denn in der Kette? Wann macht sich das bemerkbar?
 
Es ist ein Boss NS-2 NoiseGate welches ich so verkabeln will, dass der Loop des Boss NS-2 die Vorstufe des Verstärkers einschließt (Achtung: Boss Loop ungleich FX-Loop!)
Die Verkabelung ist hier im Forum auch schon öfters diskutiert worden glaub ich, das wäre die X Verkabelung, also:

Gitarre > NS-2 input > NS-2 send zu amp input > amp loop send zu ns-2 return > ns-2 output into amp loop return
Im Loop des NS-2 ist noch ein Tubescreamer, diese Kombination habe ich schon erfolgreich an Beispielsweise einem Blackstar HT5 getestet, welcher über oben erwähnten +4/-10 Schalter verfügt.

Der Lautstärkeverlust tritt allerdings auch auf wenn ich nur ein einfaches Delay Pedal (Hardwire DL8) in den Loop einschleifen will und sonst nichts.

Am einfachsten ist dies zu Testen in dem ich im Betrieb den Stecker aus dem Return des Amps ziehe und wieder hineinstecke, also den FX-Loop öffne und wieder schließe.
 
Ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft, weil es so profan ist: ich habe ein TC Delay mit Looper. Wenn ich auf Loop schalte, regelt dieses Teil die Lautstärke, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, also im Bypass...
 
Daran habe ich auch schon gedacht, das DL8 hat allerdings einen Switch zum umschalten zwischen True-Bypass und Buffer.
Ebenfalls getestet wurde ein MXR 10-Band EQ, selber Effekt.
 
Trotzdem mal mit dem Lautstärkeregler gespielt auch am MXR während ausgeschaltet ist?
 
Nein, habe ich noch nicht, werde ich definitiv in der nächsten Probe testen.
Ich bezweifle allerdings, dass das mein Problem löst.

Selbst wenn das MXR auch im inaktiven Zustand die Lautstärke verändert, will ich ja trotzdem das Boss NS-2 benutzen, welches vermutlich den Boss-typischen Buffer beinhaltet. Das NS-2 wird permanent im Einsatz sein, d.h. das Signal wird in jedem Fall durchs NS-2 gehen, und da das NS-2 nur mit Signalen auf Instumentenlevel arbeitet ist eben eine Verstäkrung des Signals am Ende der Kette nötig um die zuvor erzwungene Abschwächung (+4 zu -10 db) wieder aufzuben.
Hier liegt denke ich das Problem, im Line Level Shifter sitzen einfach nur zwei kleine Traffos die das Signal richtungsungebunden konvertieren. Also 2 Kanäle, der eine senkt das zu heiße Signal des Amp-Send (+4 db) auf -10 db und der zweite Kanal kehrt das ganze wieder um.

Bin am überlegen den "G Lab SA-1 Signal Adapter" zu testen, da dieser über eine extra stromversorgung verfügt, der Line Level Shifter nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben