Fender Bassman 135 Trafoanschlüsse

  • Ersteller Dimitri
  • Erstellt am
Geilet Teil. Wo haste das her? Und für wie viel (falls gekauft)?
 
Den Amp hab ich privat vor einer Woche gekauft.
Weiß jetzt jemand vllt. was zu meiner Frage zu den Anschlüssen?
=>

Auf beiden Ausgängen steht min.4Ohm. Laut Schaltplan soll ich am Speaker Out eine 4 ohm box anschließen, und am ext. Out auch (Idealfall). Sobald ich jedoch 2 boxen anstecke mit jeweils 4 Ohm, schaltet der ext. Out auf die 8 Ohm Wicklung. Somit werden die beiden 4 Ohm boxen in reihe geschaltet. Soweit so gut, aber wenn ich NUR eine 8 Ohm box benutzen will, kann ich leider nicht die volle Leistung kriegen. Meine frage jetzt : Ist es möglich irgendwie eine 8 Ohm box mit voller Leistung zu betreiben, weil eine 8 Ohm Wicklung hat der Ausgangsübertrager ja. würde es nicht mit einfach einem Dummy gehen? dass der ext. out einfach auf 8 Ohm Wicklung schaltet, und ich eine 8 Ohm box in Speaker out einstecke.

Ich will am Gerät selbst so wenig wie möglich verändern, d.h. eigentlich würde ich die Anschlüsse im Originalzustand belassen wollen.

Gruß
 
... Seit meinem 13 Lebensjahr baue ich Effektgeräte (ohne Röhren), aber seit meinem 15 baue ich auch Röhrenamps (überwiegend class A). Das wollte ich nicht erklären, deswegen hab ich es weggelssen. Ich studiere Elektrotechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaft in München im dritten Semester.

Und was eine gn/ge - Leitung ist, kann ich gerade noch so sagen, mit meinen beschränkten Kenntnissen :)
Insgesamt kam es eben etwas merkwürdig, um nicht zu sagen haarsträubend rüber, dass Du so viel praktische und theoretische Ahnung haben sollst, andererseits Du aber mit Trafo und dessen Belegung sowie dem kompletten Schaltbild des Amps nicht zu Potte kommst. (Ich habe die ganze Zeit mitgelesen. Da ich zwar von Elektronik etwas Ahnung habe, aber eben mit Röhrenamps kaum, habe ich das Antworten lieber AK überlassen, der sich damit auskennt.)

Ich finde es gut, dass Du nachfragst, wenn Du Dir unsicher bist - das sollten wir alle so tun. Es kam nur eben nicht rüber, dass Du hier die Columbotechnik (oder auch "Columboeffekt" genannt) angewendet hast. :D:screwy:;)
Die "Verwirrung" bei den Lesern und Postern in diesem Thread war also wie bei Columbo perfekt. :eek::D
 
Den Amp hab ich privat vor einer Woche gekauft.
Weiß jetzt jemand vllt. was zu meiner Frage zu den Anschlüssen?
=>

Auf beiden Ausgängen steht min.4Ohm. Laut Schaltplan soll ich am Speaker Out eine 4 ohm box anschließen, und am ext. Out auch (Idealfall). Sobald ich jedoch 2 boxen anstecke mit jeweils 4 Ohm, schaltet der ext. Out auf die 8 Ohm Wicklung. Somit werden die beiden 4 Ohm boxen in reihe geschaltet. Soweit so gut, aber wenn ich NUR eine 8 Ohm box benutzen will, kann ich leider nicht die volle Leistung kriegen. Meine frage jetzt : Ist es möglich irgendwie eine 8 Ohm box mit voller Leistung zu betreiben, weil eine 8 Ohm Wicklung hat der Ausgangsübertrager ja. würde es nicht mit einfach einem Dummy gehen? dass der ext. out einfach auf 8 Ohm Wicklung schaltet, und ich eine 8 Ohm box in Speaker out einstecke.

Ich will am Gerät selbst so wenig wie möglich verändern, d.h. eigentlich würde ich die Anschlüsse im Originalzustand belassen wollen.

Gruß

Ich würde den Amp auch im Originalzustand belassen, denn er ist wirklich noch sehr gut erhalten.
Also: einen Klinkenstecker nehmen und TIP und Masse kurzschliessen. Dieser Stecker dient dann als Dummy für die zweite Box.
Die 8 Ohm Box kommt in den normalen Speaker-Jack, der Dummy in den Ext. Speaker-Jack.
Damit hast Du nun praktisch zwei "Boxen" eingesteckt und in Reihe geschaltet - eine mit 8 Ohm und eine mit 0 Ohm -> volle Leistung an der Box.
 
hallo,
ich wollt nur sagen, dass ich nie behauptet habe, dass ich mich damit richtig gut auskenne. Aber ich denke, dass ich schon ganz gut verstehe was ich da mache, auch wenn ich icht mit allen Regeln der Elektrotechnik vertraut bin, jedoch aber mit den Sicherheitsvorkehrungen. Mit dem Physikalischen kenne ich mich aus, hatte Mathe/Physik LK. Aber ich weiß trotzdem nicht genug darüber, deswegen hab ich ja mit dem Studium angefangen, weil mich die Materie interessiert.
Wenn ich nicht weiter weiss, frage ich.

@ AK
Danke, hab mir schon gedacht, dass das wohl so geht mit dem Dummy.

Ich muss festellen, dass der Bassman sehr fein als Audioverstäker kommt, hab nicht vor ihn so zu verwenden, jedoch klingt der mMn als Verstärker für CD´s besser und dynamischer als mein Sony Verstärker.:great:

Apropo, ich liebe Columbo.
Und, dass ich nicht mit dem Ersatztrafo zurechtkomme, is ja wohl kein WUnder, schau dir mal den Schaltplan an, da ist alles so verschwommen, da erkennt doch keiner was das für Farben sein sollen...zumindest konnte ich das nicht entziffern.

Ciao
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben