Fender Bassman 59 Ltd datieren (fehlende Seriennummer?)

  • Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
suppenhühnchen
suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
09.08.07
Beiträge
224
Kekse
359
Ort
Düsseldorf
Moin,

habe ein Angebot für einen Fender Bassman 59 Ltd auf ebayKA entdeckt. Angeblich soll das Teil erst vor wenigen Jahren neu gekauft worden sein - Rechnung ist aber nicht mehr vorhanden. Leider gibt es wohl keine Seriennummer. Gibt es sonst Möglichkeiten zur Datierung?

Danke und viele Grüße
Huhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, keine Seriennummer heißt, dass der Verkäufer die Seriennummer nicht sagen will oder es tatsächlich keine Seriennummer gibt?

Weil die Seriennummer sollte eigentlich immer drauf stehen. Ich haben zwar keinen Bassmann Ltd, aber bei allen Fender nach 2000er Amps, die ich hatte (Hotrod Dlx, Twin Amp, Blues Junior III) steht dort eine Seriennummer auf dem Typenschild. Wenn ich aber gerade bei Thomann im Shop schaue, dann steht beim Bassmann Ltd tatsächlich keine Seriennummer auf dem Typenschild im Gegensatz zum Blues Junior IV, Twin Reverb, ... :gruebel:

Vielleicht ist die irgendwo "innen" versteckt, ich glaube auf dem Thomann-Bild auf der linken Seite innen etwas sichtbar.

Ansonsten könntest Du auch mal bei den Speakern schauen, ob die eine Seriennummer haben (sieht auf dem Bild so aus) und dann beim Hersteller nachfragen, wann die Speaker produziert wurden. Ich hatte in den 2000er Jahren mal ein paar Fragen an Eminence und die haben die Fragen echt nett beantwortet per Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, super Tipp mit den Speakern. Auf den Jensen-Speaker steht 2200718, also KW18/2007. Dann kann das mit den wenige Jahren alt wohl nicht stimmen.

Wegen der Serial: Habe mir auch schon ein paar Bilder im Netz angeschaut, eine Serial haben die Bassmans offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das mit den 5 Jahren wohl nicht stimmen.
..naja, theoretisch wäre es möglich, dass ein älterer Speaker verbaut wurde, sogar ab Werk ... ganz zuverlässig ist die Methode der Datierung nicht.
Gibt es vielleicht einen Kontrollchecker an der Innenseite des Gehäuses (soweit ich das überblicke, sind die wohl in der Regel in der Gegend angebracht, wo die Röhrenbestückung kleben könnte)

Checker.jpg

der Buchstabencode stellt eine Datierung dar:
Bildschirmfoto 2023-05-26 um 12.49.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Notfall auch mal die Trafokennzeichnung ablesen (lassen), ggf lässt sich dadurch das Baujahr bestimmen.
Manchmal steht auch ein Jahr und die Kalenderwoche auf den Elkos, also 12/14 für 12te Woche 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die Nummer sollte unter der Sicherung eingestanzt sein

basiiiirdfC1754.jpgbasSC1sdv754.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
@suppenhühnchen - ist da was?
 
Sorry weiß ich nicht. Habe das nicht weiterverfolgt aufgrund der Diskrepanz zwischen angegebenen Alter und Alter der Speaker.
 
Habe das nicht weiterverfolgt aufgrund der Diskrepanz zwischen angegebenen Alter und Alter der Speaker.
...mh, fandest du das so abschreckend? Altersangaben sind ja im Grunde eher von akademischem Wert bei Amps, wenn sonst alles ok ist und der gut klingt, oder? Und dass Anbieter da oft nicht Bescheid wissen oder sich in der Erinnerung schwer vertun, ist auch relativ normal ... tempus fugit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben