Fender Bassman '59 LTD für Bassgitarre (live?)

  • Ersteller Smithers
  • Erstellt am
S
Smithers
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.18
Registriert
07.06.05
Beiträge
172
Kekse
0
Hi Leute,

ich woll mal fragen ob man bedenkenlos mit dem Fender Bassman '59 auch Bass spielen kann. Also für hier zu hause mach ich das schon nur die Frage is wie die Sache live aussieht. Macht es Sinn das Teil mim Mikrofon abzunehmen oder doch einfach per DI-Box ins Pult? Dazu sollte gesagt, dass ich den eh jedes mal mitnehme weil ich bei manchen Liedern auch Gitarre spiele.

Vielen Dank schonmal

MfG Smithers
 
Eigenschaft
 
was glaubst du warum der bassman bassman heisst? der ist bzw. war ein bassverstärker der nur wegen seinem klang bzw seiner leistung (50 watt waren damals ein riesen stück holz) hauptsächlich für gitarre benutzt wird.
heute ist er für bass nicht mehr ganz so üblich, am ehesten noch im blues oder jazz bereich, für andere musikrichtungen passt die ausgangsleistung einfach nicht mehr ganz.


wenn du also live mit der lautstärke klar kommst und dir der klang gefällt (keine mördertiefen bässe usw.) kannst bzw. solltest du ihn m.m. nach guten gewissens auch live verwenden.
ich würde mich nur mit der lautstärke und den tiefbässen etwas zurückhalten um den speaker nicht zu überlasten (der amp ist ja doch nicht unbedingt preiswert). wenn der amp zum bandsound passt und die bühnenlautstärke gemäßigt ist würd ich ihn auf jedenfall auch per mikro abnehmen....
 
hi smithers!
ich habe mal mit dem bassisten einer cover(!)-band gesprochen - der meinte er würde für große bühnen 2 mitnehmen, aber er würde auch mit einem gut zurechtkommen. ich war etwas erstaunt, daß bassisten das teil tatsächlich noch benutzen, aber er war total zufrieden damit!
cheers - 68.
 
Ah Danke ihr beiden...

ich weiß ja, dass der auch für Bass bis zu einer gewissen Lautstärke geignet ist, aber ein wenig Angst hab ich schon grade weil ich auch verzerrt mit dem Bass spiele und mir auch der Wahneffekt fehlt.

Das Problem ist, dass ich glaube dass er vllt. ein wenig zu leise ist (ich dreh den ja mim Bass nicht weiter als 3-4 (12) auf). Daher müsste ich mich so oder so auf auf meinen eigenen Monitor legen.

Lohnt sich das denn oder soll man doch direkt einfach ins Pult spielen? Oder vllt auch nur die Vorstufe von dem Amp benutzen.
 
hi smithers!
der typ meinte er würde immer über mikro abnehmen, eben weil ihm der SOUND des amps gefällt.

und, äh, was ist denn der "wahneffekt"???

cheers - 68.
 
Hm, wir hatten mal n altes Bassman100 Top auf ner Peavey 1x15" Box. Hat super geklappt.
 
68goldtop schrieb:
und, äh, was ist denn der "wahneffekt"???

Wenn der Amp anfängt zu zerren ^^

Danke auch an dir SaTa!


Ich denke man kann dies auch von Autritt von Autritt unterscheidlich machen und halt auch je nachdem wie gut der Mischer drauf ist ^^

Mir gefällt der Sound schon und auch die Tatsache, dass ich die Tiefen eh immer ziemlich weit rausdreh kommt mir da serh entgegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben