Fender Bassman durch Röhrentausch zähmen

  • Ersteller Gast 2610
  • Erstellt am
G
Gast 2610
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.19
Registriert
19.01.14
Beiträge
75
Kekse
94
Wir jammen ab und zu mal. Mein Freund ist hier leider (noch) nicht angemeldet.
In seinem Auftrag habe richte ich eine Frage an euch!

Er hat einen Fender Bassman und der (Fender Bassman) ist extrem laut mit seiner 4 x 12er Marshall Box...
Nun habe ich gehört, dass man durch GEZIELTEN Röhrentausch das Teil (Bassman) ein wenig zähmen kann.
Welche Röhre (wo im Amp - Typ) muss durch welche Röhre getauscht werden?
Zerre können wir uns aus Tretminen holen, so nebenbei angemerkt.
 
Eigenschaft
 
Gruß an deinen Freund, und er mag den Regler des Bassman nutzen, auf dem "Volume" steht.


Die erwähnten Tretminen haben übrigens auch jeweils ihren Volumenregler ("Level"). Das sollte überhaupt kein Problem sein das anzupassen.


Röhrentausch bringt gar nichts oder bestenfalls nur wenig. Zumal im cleanen/angezerrten Bereich. Es wird durch schwächere Vorstufenröhren marginal leiser, aber da von "zähmen" zu sprechen wär schwerst übertrieben^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Daniel!

Da hat der Michum recht - durch "gezielten Röhrentausch" kann man da nicht viel erreichen...
Das ist eben ein 50 Watt (oder je nach Modell evtl. auch 70, 100, oder 135 Watt) Röhren-Topteil. Sowas kann über eine 4x12"-Box ganz schön Radau machen ;)

Noch ein paar Tips - abgesehen vom Volume-Regler ;)

Man kann die Kanäle "brücken" um evtl. einen "fetteren" Sound bei niedrigeren Lautstärken zu erreichen - ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei diesem Bassman-Modell funktioniert...

Man kann evtl. die Vorstufenröhre des ungenutzten Kanals ziehen um den Grad der Vorstufenverzerrung im genutzten Kanal zu erhöhen - bin aber nicht sicher... (siehe oben).

Eine kleinere Box mit weniger (und schwächeren) Speakern macht vermutlich einen deutlichen Unterschied in der Endlautstärke.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 4x12 durch eine 1x12 ersetzten macht mehr Sinn als Röhrentauscherei. Sofern das aber einer der UL Bassmanns ist wirds schwierig einen passenden Speaker aufzutreiben...
 
Moin,

also der Tip mit dem Volume Regler ist Gold wert!..
Sollte dadurch der Zerrgrad abnehmen und der Sound nicht mehr gefallen (ich vermute, der Kumpel spielt so laut, weil er den Amp auch durch aufdrehen des Volume zum zerren bringen will)

Wie wäre es mit einer PowerBrake... gibt es günstig und passend bei TT als Bausatz und von vielen anderen Herstellern auch fertig..

Dann hättet Ihr vollen Zerrgenuss bei angenehmerem Level.

Die beklagten Nachteile und Soundqualitätseinbußen dürften nur in Bereichen auftreten, wo es auf Wohnzimmerlautstärke runter geht und ich denke, die werdet ihr eh überschreiten..?

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben