Fender Bassman/Peavey Box mit Rickenbacker Bass

  • Ersteller jackson
  • Erstellt am
J
jackson
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
13.10.04
Beiträge
2.923
Kekse
19.130
Ort
Woodside, San Mateo County , CA
Hi

ich spiel meinen Rickenbacker 4003 FG mit nem Fender Bassman 50 Vollröhrentop mit ner Peavey 4x10er Box

is des ne gute Kombination oder net für meinen Bass?:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich sag auch hier nochmal: Gefällt dir der Sound nicht? Fehlt dir was bestimmtes an Frequenzen? Warum genau fragst du? GAS? :D
 
ich hab damit letztes jahr in ner Oldie Band 2 open airs gespielt als Aushilfsbassist und der Bandboss meinte, ihm fehlt da der Bass im Sound ........:confused:
 
Okay, meinte er das nach einem Liveauftritt oder im Proberaum?

Was spielen denn der/die Gitarristen so?

Welche EQ Einstellungen spielst du?
 
der sagte das schon im Proberaum, aber ich hab nix anderes und ich fand selber den Sound ganz ok
die andern hatten Fender Champ Amp und so n line 6 amp (igitt)
mein Fender Bassman hat keinen Equalizer. Der hat volume, Treble ,Bass
 
Fender Bassman Amps unter 100 Watt werden hauptsächlich als Gitarrenamps benutzt. 100/135w Modelle sind eher als Bass-Amp zu empfehlen. Sie sind vor allem auf laut und clean ausgelegt. Denke dass du mit nem 50W zuwenig Druck hast live.

Der Bassist in meiner Band benutzt diesen silverface Bassman:
http://www.ampwares.com/amp.asp?id=29

Er hatte vorher auch nen 50W blackface, aber der klingt mit meiner Gitarre um einiges geiler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal einen hiwatt custom 50 und das gleiche problem wie du jetzt: der hiwatt klang an sich geil, hatte aber für bass in einer band einfach zu wenig bumms.

eine lösung wäre, an den bassman eine kleine box (z.b. 1x8") anzuschließen und über den line out eine leistungsstärkere endstufe anzusteuern, die wiederum die 410er box betreibt. auf diese weise bleibt dir der bassman-sound voll erhalten.

[falls du dich mit rörhrenamps auskennst: bitte folgendes ignorieren]
merke: röhrenamps NIE ohne last betreiben! irgendeine box, und sei sie noch so klein, muss am bassman angeschlossen sein.
 
ich hatte mal einen hiwatt custom 50 und das gleiche problem wie du jetzt: der hiwatt klang an sich geil, hatte aber für bass in einer band einfach zu wenig bumms.

Ganz genau. Das Problem ist vorallem, dass der 50w Bassman zu übertönen anfängt, wenn man ihn laut aufdreht. Bei ner Gitarre ist das toll => erzeugt einen tollen Crunch Sound. Beim Bass ist das aber halt nicht von Vorteil. Daher einen 100w Bassman mit Mastervolume für Bass-Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben