fender beim bohren der mechanikenlöcher etwas zerstört :(

weil es vintage 8 bohrung war und ich stimmstabilere trimlock hatte jedoch mit 10 bohrung... und ich war beim bohren eigentlich sehr genau und vorsichtig... und nachdem auf der rückseite alles gut aussah dachte ich passt, bis ich sie dann umgedreht habe :( hätte ich es von vorne gemacht könnte ich besser damit leben :(

da ich jetzt auf der tele die trimlock und ein bigsby installiert habe, habe ich plötzlich auch 0,5 kg mehr gewicht... jetzt frage ich mich ob die trimlock sehr schwer sind... bzw ob es andere sehr stimmstabile mechaniken gibt die aber leichter sind...?!
Ich würde in den Body 40 20mm Löcher bohren, damit solltest du die 500g wieder wett machen.
Am besten so dilettantisch arbeiten, wie am Headstock....dann passt es auch optisch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Günter,

hab´ ich Dir eigentlich heute schon gesagt dass Du böse bist?

Das Fest der Liebe naht. Da sollten wir alle viel besinnlicher sein und nach Harmonie streben - nicht nur bei den Tönen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Mischa...das weis ich doch...und ich versuche es ja auch.
Übrigens...nettes Avatar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wurde hier zwar schon vorgeschlagen: Headstock spachteln und passend zum Body lackieren (da stehe ich seit kurzem total drauf - meine nächste wird wieder so lackiert)
 
Ich würde in den Body 40 20mm Löcher bohren, damit solltest du die 500g wieder wett machen.
Am besten so dilettantisch arbeiten, wie am Headstock....dann passt es auch optisch perfekt.
ROFL! Unser Günni tut es seinem Avatar-Stifter nach. Konkret krasse Ansage. Vielleicht besser in meditativer Versenkung ganz entspannt den Baum schmücken, das tut Leib und Seele gut.
Merry Christmas!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gut...es gibt die Sprüche "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen "....aber eben auch "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ".

Ich hätte von meinem Vater gleich mehrmals was an den Hals bekommen.

Zuerst für die Aussage, dass sie originalen Mechaniken nicht stimmstabil sind.

Dafür, dass ich kein Holz gegen die Ausbruchseite gespannt habe.

Für die Aussage...ich habe genau und vorsichtig gearbeitet.

Für die Frage, warum die Gitarre jetzt 500g schwerer ist.

Und zuletzt dafür, dass ich vor die Tür gehe und der Nachbarschaft meine linken Hände zeige.

Das hat bei mir solch nachhaltige Wirkung gehabt, dass mir so etwas nicht so schnell wieder passiert.

Zumal das www wirklich eine Hilfe ist....da kann man sich sein Vorhaben genaustens ansehen und mit seinen handwerklichen Fähigkeiten abgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Günter47 Wunderbar vorweihnachtlich ausformuliert, werter Herr Kollege.:D

Ich informiere mich grundsätzlich vorher hier oder bei anderen Quellen und bin damit bislang gut und ohne Verluste gefahren.
Jedoch wohnt jedem Fehler auch eine lehrreiche Erkenntnis inne und ich bin der Überzeugung das der TO zukünftig auf maximale Sicherheit setzt. Beim Anblick der Tele blutet einem ja das Herz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte von meinem Vater gleich mehrmals was an den Hals bekommen.

Dennoch... Der Ton macht die Musik. Auch so'n Spruch der Vorvorderen... ;-)

Und Nachtreten, Nachtreten, Nachtreten bei jemandem, der bereits auf dem Boden liegt, ist auch nicht gerade super konstruktiv.

Hilfe zur Selbsthilfe ist gut. Schaut aber anders aus als

Am besten so dilettantisch arbeiten, wie am Headstock....

wie ich finde.

Meine zwei Pfennige, ich verdammter Gutmensch... :) :rolleyes1:

Oder genauer formuliert:

Ein großer Teil dieses Threads ist ein Beispiel dafür, wie man Konstruktivität vernichtet. :-(

https://www.musiker-board.de/thread...der-mechanikenloecher-etwas-zerstoert.671849/

Ja, der Threadersteller hat sich dilettantisch verhalten.
Und ja, es kamen auch einige gut gemeinte Antworten!

Aber leider halt auch auch ebenso viel Nachtreten.
Mit konstruktiver "Hilfe zur Selbsthilfe" haben manche Beiträge hier so gar nichts mehr zu tun. :er_what:

Das hilft in einem Forum weder dem Threadersteller, noch anderen, die vielleicht ein ähnliches Problem haben und im WWW nach Hilfestellung suchen.
Entweder ich helfe in kostruktiver Art und Weise weiter, dann haben alle Leser und potentiell Hilfesuchende was davon, oder wenn ich das nicht kann, dann schreibe ich am besten einfach gar nichts.

Finde ich zumindest... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Macht, was immer Ihr noch weiter an "Hilfen" abseits des eigentlichen Themas für den TS auf Lager habt, bitte via PN. Hier im Thread bitte kein weiterer Austausch diesbezüglich :opa:.

LG lenny
 
hallo leute,

bei einen fender tele kopf ist mir leider was passiert :( ich habe für die mechaniken ein größeres loch machen müssen (von 8 auf 10) das ging relativ normal...doch dann habe ich den hals umgedreht und musste mit schock folgendes feststellen... :(

die frage ist lässt sich das optisch noch irgendwie verbessern??


Mach Dir nix draus. Take ist easy. Sowas kann passiert wenn man das zum ersten mal macht. Also, wenn von den ausgerissen Teilen nix mehr zu finden ist würde ich das wie folgt lösen. 5 Minuten Epoxid kaufen. Am bestens von jemand der sich auskennt (z.B. R&G). Dann die Mechanik ausbauen, die betroffenen Löcher mit passend zusammengerollten Röhrchen aus Backpapier verschließen. Und zwar so das oben und unten 1-2cm rausgucken, den Rest des Headstock komplett abkleben. Dann Hals in der Waage ausrichten und das Epoxid da einbringen wo das Holz fehlt. Dann min. 48 Std. warten und dann alles bündig schleifen. Du wirst zwar die Farbunterschiede immer noch sehen, aber die Aufnahme der Mechanik ist wieder ok, was ich für die Stimmung und Intonation nicht ganz unwesentlich halte. By the Way. Ich für mich persönlich würde ggf. den Hals austauschen. Das Dein Tremelosystem zu schwer ist liegt in der Natur der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Du sagst Backpapier haftet nicht an Epoxy? Das wäre ja total geil! Da muss ich mich mal gleich die Werkstatt stürzen und das ausprobieren.

R&G ist ja ein toller Laden. Nochmals danke für diesen Tip! Die nächste Gitarre aus Faserverbund ist wohl damit geritzt.

Schicken Gruß,
Etna
 
Aber die Kopfplatte nach dem Auffüllen der Löcher in der Bodyfarbe lackieren lassen ist doch super!

Da muss man doch nicht den Hals wegschmeißen
 
Das sind alles gute Vorschläge den Schaden optisch zu kaschieren.
Ich würde die Oberfläche schleifen ein neues Decal anbringen und passend lackieren.

Ich bin gespannt für welche Option sich der TE entscheidet und ob es vielleicht ausnahmsweise ein Feedback gibt, damit der
Thread tatsächlich für Andere einen Wert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde einfach mal zum Gitarrenbauer fahren und fragen , was die Reparatur kostet. Ist vielleicht billiger als man denkt.
 
Eine weitere Möglichkeit zum Smartrepair wäre noch das Auffullen mit Hartwachs. Reperatursets in der Art werden z.B. zum Aussbessern von kleinen Schäden auf Laminat und Parkett angeboten. Ich hab auf die Art schonmal eine Delle am Hals meiner Gibson kaschiert (siehe hier). Das wäre vieleicht mal ein Versuch wert. Vorteil wäre auf jeden Fall, dass man es nicht noch schlimmer machen kann. Ansonsten lässt sich das Wachs relativ einfach durch Erhitzung wieder entfernen. Im normalen Gebrauch hält das aber.
 
Vorteil wäre auf jeden Fall, dass man es nicht noch schlimmer machen kann. Ansonsten lässt sich das Wachs relativ einfach durch Erhitzung wieder entfernen.

Ich würde es umgekehrt ausdrücken: Schlimmer kann man es nicht machen.

Diese im Tischlerhandwerk gebräuchlichen Reparaturwachse haben an Musikinstrumenten nichts verloren. Dass sie sich durch erhitzen entfernen lassen ist sachlich falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Du sagst Backpapier haftet nicht an Epoxy? Das wäre ja total geil! Da muss ich mich mal gleich die Werkstatt stürzen und das ausprobieren.

R&G ist ja ein toller Laden. Nochmals danke für diesen Tip! Die nächste Gitarre aus Faserverbund ist wohl damit geritzt.

Schicken Gruß,
Etna



Nein, es ist umgekehrt :) Epoxid haftet nicht an Backpapier, es verhält sich wie Glas. Immer wenn ich positiv laminiere habe ich als erste Schicht Backpapier.
 
Auf eine Fender-Kopfplatte gehört kein Furnier.

Also würde es das auch nur schlimmer machen.

Der Hals ist nicht kaputt er hat nur optische Schäden. Das hat jede gerelicte Gitarre auch und trotzdem kann man da Musik mit machen. Der jetzige Schaden ist authentisch. Das passt wesentlich besser zu `ner Tele als Spachtelmasse oder ein Furnier.

Dem Stimme ich zu.
 
Autsch!

Das kommt leider vom falschen Bohren, wie schon beschrieben.

Aber mach dir nix draus, denn Fehler machen wir alle. Nächstens mal machst du es besser.

Ich finde es eher bewundernswert wenn sich die Leute überhaupt noch trauen handwerklich selbst Hand anzulegen.

Dann darf auch mal was schief gehen :)!

So schlimm finde ich es gar nicht....
Ich würde es so lassen, mit der Zeit wird es dunkler.

Das gehört zu der Geschichte deiner Gitarre :)!

Andewäre wären bestimmt bereit für diese Optik 1k Euro mehr zu bezahlen :–D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben