Fender Champ 25 SE ("Dachbodenfund") - lange Ansprechzeit, Lautstärkeschwankungen

H
haga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.22
Registriert
08.06.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo bin Gitarrenneuling
Ich hab einen Fender Champ 25 auf dem Dachboden gefunden.
Er braucht lange bis
er anspricht und wird beim Spielen immer laut und leise an was kann das liegen
Ich habe keine Ahnung wie alt das Teil ist Stand aber wohl seit 15 Jahren rum
 
Hallo Haga!

Erstmal - willkommen im Board!

Hallo bin Gitarrenneuling
Ich hab einen Fender Champ 25 auf dem Dachboden gefunden.
Er braucht lange bis er anspricht und wird beim Spielen immer laut und leise an was kann das liegen...
Das kann man - von hier aus - nicht sagen...
Ein älterer Amp, der ausserdem lange nicht benutzt wurde, sollte von einem Techniker überprüft/überholt werden.
Durch die (normale) Alterung büßen einige Komponenten ihre Leistungsfähigkeit ein - das ist nunmal so ;)
Meistens sind das nur "Kleinigkeiten" - aber es sollte eben überprüft und (falls nötig) repariert werden (y)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist auch der Grund warum ich das Hypen von Artikeln als "Dachbodenfund" auch immer so hasse. 60 Grad im Sommer kalt und feucht im Winter. Es gibt in Europa keine Hölzer die das ohne Aufplatzen abkönnen. Und in Amps... sind Elkos, die mögen Hitze nicht, und Bleckteile die mögen keine Feuchtigkeit.
 
Er braucht lange bis
er anspricht
Das ist ein Amp mit einer Röhrenendstufe. Von daher braucht er so ca. 15 Sekunden nach dem Anschalten, bis die Röhren betriebsbereit sind. Wenns das ist, ist das normal.

@68goldtop hat recht, wenn jemand mit Ahnung sich den Amp anguckt, wäre das sicher nicht verkehrt (und bei weitem am sichersten, wobei du mit dem Anschalten und Ausprobieren das kritischste schon hinter dir hast). Du solltest halt darauf achten, dass die Kosten im Rahmen bleiben.