Fender Champ Poti

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
ich suche Potis für meinen Champ 25 se.
Manchmal wird er plötzlich knallelaut:ugly: und ein versierter Tip war, dass der verdreckte vol-Poti oder Mid Poti einen Schleifer Kontakt zur Masse haben könnte...
Wir hatten zuvor ein paar sachen ausschliessen können.

1) Wo bekommt man passenenden Ersatz unter 100 Euro?
2) Kann man den Mid Poti zum testen überbrücken?

Würde lieber vorher testen, bevor ich kaufe und feststelle, dass es daran nicht lag ;)

Volume Poti: Snapin 50k 30C
Mid Poti: Snapin 2k 15 A
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann letztlich viel mehr Ursachen haben als das Poti.

Ich würde den Amp zu einem Tech gebe, der prüft, wo das Problem herkommt und es dann zielgerichtet beheben kann.
Das ist besser als da selber aufs Geratewohl zu Doktorn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und man kann alternativ auch gleich ordentliche Potis einbauen statt diese Miniatur Platinendinger...
CTS, Alpha....die gibt's in allen werden für relativ wenig Geld und ein bisschen Litze hat man ja sowieso rumliegen.

Aber auch hier: wenn die fachliche Ahnung fehlt, Finger weg.
 
Kannst es riskieren, Kontaktspray reinzusprühen. (Oder was es da an Reinigungskram gibt) Das kann bei Potis zwar dafür sorgen, dass es neben der kurzfristigen Wirkung danach dann noch schlechter wird, aber temporär dürfte es wohl helfen. Sollte es 'ne Weile helfen, könnte es zumindest den Verdacht der dreckigen/kaputten Potis erhärten. Wenn nicht altert dir aber im Zweifel das Poti schneller weg und der Fehler ist noch da.
Wäre halt ein "Test", für den man nicht gleich am Amp rumlöten muss, aber du riskierst halt ggf wie gesagt etwas von der Lebenserwartung der Pots.

Kratzen die Potis denn? Und baut sich das auf, oder ist das schlagartig lauter und knackt/kratzt dabei vll auch? Wenn die Pots bspw nichtmal kratzen bzw es bei diesen pseudo-Kontakten durch verdreckte Potis nichtmal kratzt o.Ä. würde ich da nicht auf die Potis tippen. Und ich hatte auch schon ein kratzendes Poti+Leistungseinbruch im höheren Einstellbereich, was zwar wie ein kaputtes Poti wirkte, aber am Ende gar nicht war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!!
Die Potis kratzen nicht, das Problem tritt schlagartig auf ohne fremdeinwirkung.
Ich habe einige verdächtige Lötstellen erneuert.

Also Problem....
1) ...tritt nur clean auf.
2) ...auch bei Patch von Preamp out - Power amp in
3) ...konnte ich auch aufnehmen aus dem Preamp out allerdings steckte da kein Blindstecker im Amp out. Also wahrscheinlich ein Vorstufen Problem.
Es ist wohl ein Problem im Cleankanal in der Vorstufe
Der Fehler muss im Bereich zwischen TP3 (U1,Pin1) und dem Umschalter (U3,Pin4) liegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kratzen doch ganz schön, die Potis, sorry..
 
Da hilft nur Fehlerfall erzeugen und Singalweg messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alte Möhre läuft wieder :)
Ich habe jetzt noch ein paar unseriöse Lötstellen erneuert. Im Bereich der Frontpotis.
Nu klingts wieder sauber!
Danke für Mit- Rätseln:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben