Fender Champion 20 Aux in von Handy/Tablet zu leise

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Ich bin jetzt auf ein Problem gestoßen mit dem Fender Champion 20:
Das Signal vom Handy/Tablet ist zu leise. (Tablet etwas besser als Handy). Ich habe mir die App Drum Looper installiert. Will ich da gescheit die Gitarre hören, höre ich den Drum backing Track nicht mehr. (Wenn der Aux in vom Fender Champion 20 einen Lautstärkeregler hätte... :() Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch mit meiner Schwerhörigkeit zusammen hängt. Am besten geht es: Kopfhörer im Verstärker, Handy/Tablet Aux in und Gitarre uneingestöpselt spielen. Da fehlt natürlich der Sound, macht nicht wirklich Spaß und ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Da könnte ich ja auch die Kopfhörer ans Handy/Tablet stöpseln.

Was ich noch nicht probiert habe: Das ganze ohne Kopfhörer, ob dann das Handy/Tablet lauter ist. Ich habe nämlich festgestellt (und dabei hätte es mich fast weggeblasen, wie Marty McFly in Zurück in die Zunkunft :D.), dass ich den Volume-Regler ziemlich weit aufdrehen muss (Stellung 7-8), damit ich was höre über den Kopfhörer. (Kann mit meiner Schwerhörigkeit zusammen hängen, aber auch eventuell mit der hohen Impedanz des Kopfhörers). Als ich ihn dann mal rausgezogen habe (Volume-Regler unverändert), dachte ich, mir fliegen die Ohren Weg. Dummer Weise habe ich das um halb zwölf Abends gemacht. Das ältere Ehepaar über mir stand wahrscheinlich senkrecht im Bett. (Schlafzimmer über meinem Wohnzimmer.) :D

Gibt es da vielleicht einen Miniverstärker den man zwischen Handy/Tablet und Aux in des Champion hängen kann?
 
Eigenschaft
 
Was benutzt du denn für einen Kopfhörer? Je nachdem wie der Headphone Output am Fender ausgelegt ist, liegt es an zu hoher Impedanz des Kopfhörers. Vielleicht hast du ja noch einen anderen zum ausprobieren.
Wenn es ohne Kopfhörer vom Pegel besser passt, liegt es vermutlich daran.
 
Vivanco SR 96 TV

  • Empfindlichkeit: 108 dB
  • Impedanz: 32 Ohm – optimiert für die mobile Nutzung per Smartphone, Tablet und MP3-Player
  • Max Power Output: 1000 mW
 
Eine andere Variante wäre ein Mini-Mischpult ... Hab ich auch schon öfters anderweitig empfohlen und funktioniert eigentlich immer, wenn bei Gitarrenamps mit diesen Funktionen das eine zu leise oder zu laut ist.
Einfach den Kopfhörerout 3,5 Klinke auf 6,3 Klinke mit dem Mischpult verbinden. Auf einen weiteren Kanal des Mischpults machst du das gleiche mit dem Kopfhörerout deines Handys/Tablets.
Deinen Kopfhörer steckst du dann in den Kopfhörerout des Mischpults. Jetzt kannst du die beiden Kanäle Gitarre und Aux-Signal Handy mit den einzelnen Kanalvolumes perfekt aufeinander einstellen.

Im Endeffekt bräuchte man dafür tatsächlich nur das hier (ist jetzt einfach mal eine der günstigsten Lösungen für zu Hause für knapp über 50 Euro):

2 Stück davon (zum Beispiel)

1x (zum Beispiel)

Und für deinen Kopfhörer der auch nur einen 3,5 Anschluss hat (im Mischpult ist aber ein 6,3 Kopfhörerout) 1x
 
Ok. Werde ich mal im Hinterkopf behalten Ist ja bald Ostern oder so. :D
 
Ja denk da mal drüber nach. ;-)

Das Problem was ich bei sehr vielen Modellingamps mit vielen Funktionen immer wieder feststelle ist, dass es zwar nice2have ist, wenn es viele Funktionen (KopfhörerOut, RecordingOut, Line-In usw) gibt, aber sehr oft diese Funktionen mehr oder eben eher weniger gut umgesetzt sind.

Das führt zwangsweise wieder dazu, dass man wieder extra Equipment braucht, um das gewünschte Ergebnis so gut wie möglich zu erzielen...
 
So. Problem halb gelöst. Ohne Kopfhörer past es ganz gut. Natürlich muss ich mich mit der Gitarre nach der Lautstärkes des Inputs richten. Allzu laut geht da nicht - maximal Zimmerlautstärke. Aber bei einer Mietwohnung geht ja eh kaum mehr.

Ich würde ihn ja gerne mal etwas hoch drehen, um zu hören wie er bei "richtiger" Lautstärke klingt, aber da habe ich dann doch etwas Angst um den lieben Hausfrieden. Leider wohnt über mir ein älteres Ehepaar, Metaller wären mir da jetzt irgendwie lieber. :D Mal sehen, wenn meine Eltern mal wieder im Urlaub sind, dann kann ich es mal bei ihnen im Haus probieren. :tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben