Fender Champion 600 Tone-Stack mod

  • Ersteller Chrismeg7
  • Erstellt am
C
Chrismeg7
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
06.07.07
Beiträge
67
Kekse
43
Ort
im Gitarrenladen
Hi,

ich bin im Netz auf folgenden Tone-Stack Bypass mod für den Champion 600 gestoßen:

http://akavalve.blogspot.com/2009/01/fender-champion-600-tone-stack-test.html

und hier wird erklärt, wie man ihn schaltbar machen kann:

http://akavalve.blogspot.com/2009/01/fender-champion-600-tone-stack-bypass.html

Nun meine Frage: Ich möchte den schaltbaren mod einbauen, allerdings ohne den Fat switch. Beschrieben ist die Verkabelung aber nur mit dem Fat switch.

Reicht dann ein spdt Schalter? Wie würde ich den anschließen? Vom R21 an den mittleren Anschluss des Schalters und dann einen vom rechten zum Koppel-Kondensator und vom linken zum R19 (wenn ja: an welche Seite. Und muss der trotzdem rausgetrennt werden?) ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

sorry, das klingt vielleicht ein bisschen doof aber; wenn du nicht weisst was du da zu tun und zu lassen hast, dann lass es!
Es ist nur in deinem eigenen Sinne, denn von einem Stromschlag mit Krankenhausaufenthalt hast du nichts und von einem vermurksten Verstärker auch nicht.

Grüße,
Schinkn
 
hi!

wahrscheinlich hat bierschinken recht ;)

aber - ich kann diese kleine modifikation nur empfehlen!
man bekommt - für kleines geld - einen zweiten amp im gleichen gehäuse :great:
ich habe den schalter einbauen lassen (unter 30,- E.) und der unterschied ist beeindruckend!

hier findet ihr ein kurzes klangbeispiel - ich schalte bei ungefähr 1.00 um:

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=971179&songID=9326029


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

sorry, das klingt vielleicht ein bisschen doof aber; wenn du nicht weisst was du da zu tun und zu lassen hast, dann lass es!

Recht hat der Mann!

Einen Tip habe ich dennoch:
Es gibt einen Menschen bei Ebay der sich Alnicomagnet nennt.
Unter dem Namen hat er auch etliche Videos bei U-tube.

Der bietet für versch. kleine 5 Watter, u.a auch für den deinigen verschieden gestaffelte und sehr gut dokumentierte Mod Kits an. (Fotostrecken)
Ich habe danach mal einen Harley Benton GA-5 umgebaut.
Brummen und Rauschen reduziert. Effekt Loop, Standby Switch. Tonestack . . .

Ich weiß, das ist mehr als du vorhast. Und wenn du schon mit dem einen Schalter Probleme hast, ist das wohl nichts für dich.
Der Vollständigkeit halber soll das dennoch mal erwähnt werden. Man weiß ja nie wen sowas sonst noch interessiert.
:)

Hier mal der Link:
http://cgi.ebay.de/Alnicomagnet-Mod...usicalInstr_Amplifiers_RL&hash=item53d97a9e66

Für unerheblich mehr, als die von Kollege 68goldtop erwähnten 30 Euronen für einen Schalter, kriegt man hier ordentlich was geboten.
Englisch sollte man aber schon beherrschen.
 
Danke für eure Antworten und Ratschläge. Ich habe es schon hinbekommen. Klingt super!

Es war ja nicht so, dass ich nicht wußte, was ich da tue. Wusste halt nur nicht, wierum der Schalter angeschlossen werden muss/ bzw. ob nicht ein spdt switch ausreicht.
 
hi!

... Der Vollständigkeit halber soll das dennoch mal erwähnt werden. Man weiß ja nie wen sowas sonst noch interessiert.
:)

Hier mal der Link:
http://cgi.ebay.de/Alnicomagnet-Mod...usicalInstr_Amplifiers_RL&hash=item53d97a9e66

Für unerheblich mehr, als die von Kollege 68goldtop erwähnten 30 Euronen für einen Schalter, kriegt man hier ordentlich was geboten...

nur der vollständigkeit halber - meine "unter 30,- E." bezogen sich auf den professionellen einbau des schalters durch einen techniker (alao inkl. material und arbeitszeit).

dennoch - das angebot von "alnicomagnet" ist sehr interessant!
alleine die "noise-reduction" ist locker das geld wert!


cheers - 68.
 
Hi Leute,

ich plane das Alnicomagnet Mod Kit für meinen Champion 600 zu kaufen. Das wo der Preamp im Grunde beibehalten wird weil mir der Blackface-Klang recht gut gefällt. Jetzt habe ich ausgiebig mit Nigel (der Mann hinter Alnicomagnet) geschrieben und er hat mir angeraten, dass ich mich in den entsprechenden Foren mal kundig machen solle bezüglich des Umschaltens von Blackface auf Tweed Sound mit diesem Mod. Er vermutet stark, dass es ein lautes knacksen beim Umschalten gibt. Er selbst bietet diesen Mod ja nicht an. Daher also die Frage - gibt es beim Umschalten ein lautes Geräusch oder nicht?

Ansonsten werde ich erstmal das Alnicomagnet Mod Kit AA764 bestellen und mein Glück versuchen es hoffentlich ohne Probleme hinzubekommen. Wie sieht es eigentlich mit dem Pentode-Triode Switch hier aus. Kann da eventuell jemand drüber berichten ob bei der 2W Einstellung der Ton arg leidet etc.?!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Cheers

Jack


 
Hi Jack!

Ich hab´ja - wie oben erwähnt - die Abschaltung für die Klangregelung, und es gibt kein lautes Knacksen oder so beim Umschalten.
(Edit: Ich hab´gerade gehört, dass du in meinem oben verlinkten Soundfile sogar das Umschalten (ohne lautes Knacksen) hören kannst!)

Ein 2-Watt-Kit hört sich - für mich - unsinnig an.
Ich finde der Amp ist mit dem 6"-Speaker so leise, dass man ihn ganz gut sogar abends spät spielen kann - und der Overdrive-Sound ist so lahm, dass sich dafür keine 2-Watt-Einstellung lohnen würde...

Beides ändert sich allerdings drastisch wenn man die Klangregelung abschaltet ;)

cheers - 68.
 
Hi 68!

Jo, Nigel von Alnicomagnet hat sich das nochmal angesehen und revidiert. er meinte dann auch, dass es ok sein müsste. Genau, habe mir auch dein Soundfile genau angehört und nichts hören können.

Den Pentode-Triode Schalter finde ich in Verbindung mit dem tonestack bypass (Tweedsound) mod sehr Sinnvoll, weil der Amp mit diesem Mod viel lauter sein soll (klar, mehr Gain eben). Und genau dann ist es sicher manchmal sehr zu gebrauchen auf rund 2W reduzieren zu können um es ein wenig leiser zu haben.

Ich habe mir den Champion 600 vor ein paar Monaten gebraucht ersteigert - jedoch war der Amp in Neuzustand und nur 8 Wochen alt. Dann habe ich den Bespannstoff für den Lautsprecher (Fender Oxblood mit Goldstreifen), die Röhren (TAD) und den Speaker (Weber Sig6 Alnico) geändert und bin wirklich sehr zufrieden. Ein toller runder Klang. Mit etwas Reverb wirklih klasse.

Aber jetzt will ich das Brummen in den Griff bekommen und erhoffe mir vom Alnicomagnet Mod Kit sehr viel. Und die anderen kleinen Mods sind ja auch sehr fein von Nigel.

Cheers,

Jack
 
Hi Jack!

Ja, mit dem abgeschalteten Tonestack macht eine Leistungsbegrenzung durchaus Sinn - der Amp wird dadurch erheblich lauter!

Und ja, die "Brummreduzierung" ist absolut empfehlenswert!
Lass´mal hören wie Nigels Mod funktioniert wenn du ihn hast.

cheers - 68.
 
ich hab die tone-bremse ausgelötet und bin an sich echt begeistert! nur eine frage: der amp hat -voll aufgerissen- in den air-frequenzen immernoch so ein komisches fizzeliges brizzeln. am speaker liegts nicht; den und die Vorstufenröhre hab ich getauscht. ist das normal beim champion?

Edit: im moment ist ein Vox Blue Bulldog 8" eingebaut; sicher auch nicht der weisheit letzter schluss, aber voluminöser als der originale
 
Ich habe mein ganzes Bastelkit von Alnicomagnet leider immernoch nicht verbauen können. Hoffe mich in den nächsten Wochen endlich mal ranmachen zu können. Wenn ich dieses Projekt gemastert habe teile ich natürlich gerne meine Erfahrungen mit euch!
 
Hallo, ich muss den Thread mal eben ausgraben, weil ich mir gerade so ein Dose in Neuwertig für 80 Flocken gekauft habe und den als Bastelprojekt betrachte. Als erstes möchte ich das Chassis in einem grösseren Gehäuse mit einem noch nicht bestimmten 12" Speaker verbauen. Wird wohl auf ein Eminence Model hinauslaufen. Meine Frage wäre jetzt, was gibt es mittlerweile für brauchbare Mods in bezug auf Gain und Tone ??! Wenn hier ungepostete Erfahrungen anliegen, würde ich mich über einen Austausch freuen. So wie er derzeit ist, kratzt er so wohlklingend vor sich hin, aber da geht doch noch einiges. Macht sich gut auf meinem Schreibtisch, aber ich würde mir gerne den Overdrive einsparen und die Zerre erhöhen. Ist mir aber auch klar, dass ich mit EINER ECC in der Vorstufe nix reissen kann. Sollte es da ausgereifte Bastelprojekte geben, würde ich mich über Tips und Empfehlungen freuen.
 
Hi roger!

Wo willst du denn hin mit deinem "Bastelprojekt"?

Soll der Amp lauter werden? Soll er mehr Gain/Verzerrung bieten, aber NICHT unbedingt lauter sein? Willst du mehr Optionen für die Klangregelung, oder ist das nicht so wichtig?
Bzw. was gefällt dir aktuell nicht, und wofür willst du den Amp tatsächlich benutzen?

Oder andersrum...
Man kann durchaus etwas verlieren, wenn man etwas gewinnen will.
Der "600" ist ja an sich schon ein ganz schöner kleiner Amp - der leider mit ein paar Schwächen (Brumm, Knurpsel...) behaftet ist.
Die kann man ihm aber schon mit geringem Aufwand an Zeit und Kosten auszutreiben.

Wenn man nun einen Gain-Regler, einen Ton-Regler und noch ein paar Schalter ins Bedienpanel schraubt ist zumindest die "Schönheit" schonmal dahin...
Wenn man das Ganze dann noch in ein 1x12"-Gehäuse schraubt, ist es auch um das "klein" von dem "schönen kleinen Amp" geschehen ;)

Oder - wäre es vielleicht sinnvoller einfach einen anderen Amp zu kaufen? Einen der schon bietet was du dir beim "600" erst mit einiger Mühe "erbasteln" müsstest?

Nur mal so als Anregung...


cheers - 68.



P.S.:

Noch ein Beispiel aus der "Praxis"...
Wir haben kürzlich noch auf einer Party über 100 Leute beschallt - mit Bass, Drums, Keys UND meinem "600" (Brumm-Reduzierung, 8" Speaker, abschaltbare Klangregelung war für das "Set" noch angeschaltet und wurde erst zur späteren Session abgeschaltet :D) - und es hat sich niemand über den Gitarrensound beklagt ;)
 
Ich hab ja auch meinen 2. Champ600. Danke nochmal, Carsten :)!


Meinen anderen habe ich verbastelt und ich finde eigentlich nur zwei Punkte wirklich wichtig.

1. Der Bespannstoff ist viel zu dick. Bei höheren Lautstärken flattert der rum und knallt immer auf´s Baffle. Dadurch furzt der Amp richtig unangenehm. Meine erster Versuch war ein Stück dünner Baumwollstoff, aber der war auch nicht so ideal. Ich hab jetzt einfach das original Oxblood-Material gekauft. Sieht toll aus und es kommt mir buchstäblich vor, wie wenn jemand ein Kissen vor der Schüssel abgezogen hätte!

2. Der 6"er klingt (für mich) einfach nicht gut. Ich würde einen alten "Röhrenradio" Breitband-Alnico empfehlen. Noch besser gefällt mir aber der Jensen C8R von der Stange. Anfangs klingt er hart, aber nach einiger Zeit tönt er schön warm und perlig! Er entwickelt sogar ein ganz ordentliches Bassfundament!
ICH finde den echt perfekt. Möglich, dass der P8R besser klingt, aber mir war es den Aufpreis nicht wert.


Ich habe auch diese Tonestack-Bypass- Option eingebaut. Dadurch wird er (fast schon) extrem laut und zerrt extrem früh!

Aber wie Goldtop schon geschrieben hat: wenn du etwas gewinnen willst, verlierst du etwas anderes:

- er verliert den perlig-perkussiven Fender-Trademark Ton!
- er zerrt früher, aber dieser Ton muss einem in Verbindung mit dem Speaker gefallen => Ich mag das nicht! Ich kann verzerrtes Jensen/Fender nicht ausstehen. Und ja: Ich finde den Sound von dem Herrn Clapton bei Layla schreheeecklich! Für mich klingt das kaputt. Clean und leicht angezerrt ist das toll, aber "Vollverzerrung"? Neeee.... Da gibts bessere Alternativen.


Mit einer 12AY7, bzw 12AT7 (da probiere ich grad rum) entschärft man das dann wieder, aber der Fendersound (ich nenn´s mal Blackfaced) ist trotzdem weg. Schalte ich dann wieder auf den Tonestack-on ist die Gesamtlautstärke NOCH leiser...

Witzigerweise finde ich den Tonestack-off-Sound in Verbindung mit 12" Celestions (G12H und vergleichbares) richtig gut! Da verliert man dann aber wieder das schnuckelig, handliche, was den Champ600 eigentlich ausmacht und es fendert halt nicht mehr so schön.

Man muss auch sagen, dass man sich an Endstufenzerre erst einhören muss. Es ist schon was total anderes, ob die Vorstufe brezelt, oder ob die Endstufe zu macht. Ich bin erst vor kurzem auf den Geschmack gekommen.



Ich packe den 2. Champion in ein neues 1x12 Gehäuse und schaue mal, ob ich ihn irgendwie zu einem "Champ-meets-Tweed-Deluxe" verbogen bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo und erst mal vielen Dank für die Antworten.

Also der Plan sieht vor, das sehr günstig erorberte Gerätchen für mich Blues/ Rock geeignet zu machen, ohne das ich da irgendwelche Zerrer oder Booster vorschalte. Somit kann ich hier vor Ort mit Gitarre und Amp via Schuhe zu den Jams gelangen ohne zwei mal laufen zu müssen. Der Grundton im Allgemeinen ist mir zu matschig und dumpf, daher habe ich heute den Speaker gegen einen Jensen CH 6/15 getauscht. Des weiteren habe ich R7 ( Gegenkopplung ) und R19 ( Tonestack ) schaltbar gemacht. Leider schauen die Kabel noch aus den Bohrungen, weil die Schalter noch nicht da sind. Zusätzlich werde ich noch 16mF Elko über R 23 versuchen, aber nicht unbedingt schaltbar. 0,012 mF Elko über R5 habe ich auch noch geplant, somit sollte die Büchse wohl in meine Richtung kommen.

Nach der Möglichkeit einer 2ten Vorstufenröhre für Preampzerre suche ich noch. Sobald ich die Schalter habe und das Ergebnis der Mods gehört habe, lasse ich euch teilhaben.
 
Hi roger!

Die schlechte Nachricht zuerst - den Jensen hättest du dir sparen können ;)
Im Ernst - der Austausch der Frontbespannung (wie oben von frama beschrieben) bringt mehr als der Jensen 6"!
Ich finde tatsächlich, dass er eigentlich genau so klingt wie der Werks-Speaker...
Ein 8"-Speaker macht da wirklich einen erheblich grösseren Unterschied - und kostet nicht die Welt...

Aber nun die gute Nachricht! Bei abgeschalteter Klangregelung hat der Amp SO viel Gain/Verzerrung, dass du eine zweite Vorstufenröhre kaum vermissen wirst ;)
Tatsächlich wäre vielleicht ein Master-Volume (z.B. in der zweiten Eingangsbuchse...) eine sinnvollere Ergänzung.

cheers - 68.
 
Aber nun die gute Nachricht! Bei abgeschalteter Klangregelung hat der Amp SO viel Gain/Verzerrung, dass du eine zweite Vorstufenröhre kaum vermissen wirst

Das stimmt. Allerdings ist halt die frage, ob die Art der Zerre auch gefällt, bzw. was für eine Zerre man mag. MIR gefallen die Jensens nicht, wenn man verzerrt spielt. Wie erwähnt finde ich, klingt es kaputt. Wobei ich jetzt richtige Hardrockzerre meine! Das, was für mich Crunch ist, ist für andere schon das Maximum :)

In einen Celestion-Type Speaker genudelt kommt der 600 aber echt fett! Ich habe mich bei meinem Umbau für den WGS Reaper 55Hz entschieden. Der macht untenrum schön dicht und färbt britisch, ohne den Fender zu sehr zu verfälschen.

Ich packe dann noch einen parallelen Speaker-Ausgang dazu, damit ich -wenn´s laut werden muss- noch eine 8Ohm Box anschließen kann und so auf meine 4 Ohm Gesamtimpedanz komme.


Kann mir bitte nochmal kurz jemand den Trick mit der Brummreduzierung nennen? Ich finde da ziemlich widersprüchliche Angaben... Einige sagen, C5 & C6 auf 50 Mikrofarad ändern und wieder andere sagen, dass man R15 & R16 auf den R10 legen soll...
 
ich konnte das kleine Gerät heute soweit fertigstellen und habe alsgleich angespielt. Da ich den Original Speaker nur kurze Zeit getestet habe, muss ich sagen, mit dem Jensen ist die "Watte" vor dem Speaker mangels Toneblende gar nicht so verkehrt. Die höhen werden sehr gut übertragen, ich mag das Kissen gar nicht wegnehmen.

Wenn ich die Gegenkopplung über R7 abschalte, britzelt es mit der Strat sofort besser. Die Gitarre wird direkt klarer und dynamischer, ohne lauter zu werden. Der Mod lohnte sich auf jeden fall, aber die Sache mit dem Tonestack .. naja, um einges lauter ist er geworden aber wie ihr schon angedeutet habt, der Sound wird mit zunehmender Endstufenzerre brüchiger. Mir würde das gefallen, wenn ich diese Zerre Ampseitig ein wenig zum singen bekommen könnte, aber so ist das ganz schön Maloche auf der Klampfe :(

Morgen werde ich mal noch so diverse Booster, Overdrives und Hall, sowie Delaytreter vorschnallen, mal schauen wie weit man das treiben kann.

Der Brumm hält sich bei meinem Zwerg eigentlich in unauffälligen bereichen, werde aber auch da mal was versuchen ==> Bastelprojekt ;)

schönen Abend noch ..


Edit: mit weggelassener Rückwand klingt er um einiges besser, nicht mehr so gepresst ...

Edit2: Mitlerweilen steigt die Happyness, selbst mit den Mods und besonders bei eingeschalteten, lebt meine alte Strat auf. Da ich immer einen passenden Kondensator über das Guitar Volume Poti löte, habe ich keinen Höhenverlust wenn ich die runterregel. Strat so auf 2/3 und den Amp auf 7-8, da geht ja echt die Sonne auf. Durch das weglassen der Rückwand wird der Sound voller und man bekommt das Gefühl, dass der Amp ein wenig nachgibt beim spielen, .. knallt nicht mehr so direkt ins Ohr und komprimiert weniger, das kommt mir entgegen :)

Fazit zu den drei Mods ist aus meiner Perspektive: hat sich gelohnt, den Speaker lassen wir mal dahingestellt, das wusste ich bis dato nicht besser und habe den Original kaum getestet aber selbst durch die Stoffwand klingt der Jensen besser, zumindest für meine Ohren.

als nächstes werde ich einen 0,012 mF Elko über R5 löten, der soll dem Low input einen Tweed Charakter verpassen, schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bespannstoff: mir ging es weniger darum, dass die Höhen geschluckt werden, sondern dass bei hohen Lautstärken der Stoff bewegt und auf´s Baffle knallt. Das vibrieren/"rasseln" ist echt extrem.

Das mit der Rückwand kann ich bestätigen; geht mir auch so Nei meinem Vox AC4, der eine komplett geschlossene Rückwand hat, war der Unterschied noch deutlicher. Auf jeden Fall klingt´s weit weniger boxy - einfach ein größerer, Raumfüllender(er) Ton!

Da ich immer einen passenden Kondensator über das Guitar Volume Poti löte, habe ich keinen Höhenverlust wenn ich die runterregel
Das hatte ich auch bei einigen Gitarren gemacht. Aber je nach Gitarre (Singlecoils!) oder Amp (besonders bei Fender Amps) finde ich den Höhenverlust ganz gut. Der Ton wird dadurch weicher, nicht mehr so präsent und für Rythmus/Begleitung ist das ganz cool. Wenn das Poti dann wieder aufgerissen wird setzt sie die Axt besser durch (Soli).

Bei einer HB-Gitarre oder meiner Gretschiphone brauche ich den Kondesator aber noch auf jeden Fall!



PS: Mein "Tweed Champion 600 Deluxe" Projekt wird langsam ernst...
attachment.php

attachment.php




Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben