Fender Classic Player Baja Plastik löst sich vom Pickguard

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten eine Fender Classic Player Baja und bin bis jetzt auch
sehr zufrieden damit.
Jetzt löst sich aber schön langsam der Plastigüberzug vom Pickguard.
Kann man diesen komplett entferen oder muss dieser auf dem Pickguard
vorhanden sein.
Mir fällt leider auch auf das seit sich der Plastiküberzug anfängt zu lösen
habe ich teilweise beim spilelen über meinen Tubemeister 18 und der Orange
PPC 112 Box so seltsame Störgeräusche. Ist etwas schwierig zu Beschreiben,
klinkt wie so ein Prizzeln oder knistern. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Wenn ich über Kopfhörer spiele, hört man nichts davon. Kann das auch mit dem Problem
des sich lösenten Plastigüberzuges zusammen hängen?

Grundsätzlich würde mich aber interesierren ob es diesen Überzzug braucht
wenn ja müsste ich mir ja ein neues pickguard kaufen.
Kann mir hier jemand ein Pickguard empfehlen das auch auf die Baja passt.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

Hier mal eion Bild davon was ich mit Platiküberzug meine.

IMAG0075.jpg
 
Eigenschaft
 
:D ist nur die Schutzfolie - runter damit, und deine Tele befindet sich im Normalzustand

Und wenn sie runter ist kannste ja mal checken ob das Knistern weg ist, wobei ich da keinen ursächlichen Zusammenhang sehe.
Wenn nicht, evtl mal das Kabel Amp - Gitarre austauschen. Bei mir war letzt ein Stecker defekt, da gab es auch derartige Störgeräusche.
 
Das ist nur eine Schutzfolie, die man normalerweise direkt nach dem Kauf entfernt ;)
Was das Krisseln angeht, gibt es hier schon einige Topics zum Thema. Eine vernünftige Abschirmung oder ein neues (hochwertigeres) Pickguard können helfen.

Edit: Zu spät...
 
Hallo!

Vielen dank erstmal für eure Antworten.

neues (hochwertigeres) Pickguard

Wie erkennt man ein hochwertiges Pickguard?
Könnt ihr mirt da eines empfehlen das auch auf die
Baja passt.

gruss
Kiron
 
Hallo!

kommt von statischer Aufladung des Pickguards, die in die PUs einstreut

Kann man dagegen etwas machen? Würde ein anderes Pickguard
da Abhilfe schaffen?


gruss
Kiron
 
Heir findest du ein paar Infos dazu. Schau dir auch den Link in Post 3 an.
 
Hallo!



Kann man dagegen etwas machen? Würde ein anderes Pickguard
da Abhilfe schaffen?


gruss
Kiron
Wie gesagt, eine ordentliche Abschirmung würde helfen. Das kann ich sowieso nur empfehlen: Pickguard und alle Fräsungen (Pickups, Elektronikfach etc.) abschirmen und die Abschirmungen dann auf den Massekontakt der Buchse legen. Das erspart einem viele Nebengeräusche!
Zur ganzen Thematik "Abschirmung" gibt es auch einige Infos im Board.
Insb. sehr interessant ist dieser Artikel: https://www.musiker-board.de/modifi...u-e-git/91603-abschirmung-elektrogitarre.html
Den hab ich bei meiner Tele sehr genau verfolgt. Seitdem haben sich Nebengeräusche auch im Single-Coil-Betrieb sehr, sehr deutlich reduziert!
 
Dass das Pickguard an diesem Prizzeln die Ursache trägt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wenn das beim Kopfhörerbetrieb nicht in Erscheinung tritt, würde ich auch mal als Ursache den Amp oder vielleicht das Kabel in Erwägung ziehen.
Ich habe auch eine Baja und da hat noch nie was geprizzelt...

Gruß
Harald
 
Dass das Pickguard an diesem Prizzeln die Ursache trägt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wenn das beim Kopfhörerbetrieb nicht in Erscheinung tritt, würde ich auch mal als Ursache den Amp oder vielleicht das Kabel in Erwägung ziehen.
Ich habe auch eine Baja und da hat noch nie was geprizzelt...
Das ist bei Teles nicht gerade selten und kann daher durchaus der Fall sein. Wie gesagt, ca. 10 Sekunden Board-Suche:
https://www.musiker-board.de/modifi...ische-geraeusche-krisseln-am-schlagbrett.html
https://www.musiker-board.de/modifi...u-e-git/531599-squier-tele-vibe-knistern.html
https://www.musiker-board.de/tonabn...hen-kratzen-bei-beruehren-des-pickguards.html
https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/312201-pickguard-macht-geraeusche.html
 
Hast Du eigentlich inzwischen die Schutzfolie entfernt? Tritt das Problem danach immer noch auf?
Vielleicht verbirgt sich ja darunter bereits ein hochwertiges Schlagbrett und das Problem ist gelöst.. ;)
 
Hallo!

Hast Du eigentlich inzwischen die Schutzfolie entfernt?

Ja habe ich bereits entfernt. Konnte aber bis jetzt immer nur spät Abends üben
und das nur mit Kopfhörer. Deshalb kann ich noch nicht sagen ob es ohne
Schutzfolie besser ist. Kann es erst am Wochenende richtig testen.

grus
Kiron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben