Fender CS Pickup Set vs CS Pickups mischen? Zeitfrage fürs Tüfteln mit Familie?

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.25
Kekse
0
Hi!

Ich habe 2 Fragen:
1. Oft lese ich davon dass die Gitarristen einfach mal pickups tauschen. Ich hab schon oft welche getauscht, Schalter eingebaut usw. aber mit 1 Kleinkind und 1 Baby am Weg + Baustelle und Vollarbeit finde ich keine Zeit dazu...wie schafft man das? Und nimmt man dann die Gitarre auf damit man nachher einen 1:1 Vergleich für sich selbst hat? Ich kann mir nlcht merken welche Tonabnehmer wie geklungen haben.
(Das waren mehrere Fragen sorry) 😉

Meine 2. große Frage ist:
Lasst ihr Fender Customshop Pickup Sets zusammen oder würdet ihr alle aufteilen um gewisse Vorzüge der Pickups zu vereinen?
Ich habe über die Jahre viele gebraucht zusammen gesammelt (Fat 50s, 69's, Fat 60s, Texas Specials, Bareknuckle, USA Standard, SD little 59,...) und Chat GPT hat mir geraten sie aufzuteilen in folgende 3 Varianten:

A: "Allrounder"
Neck: Fat 60s, Middle: 69s rwrp, Bridge: Texas Specials
B: "Funky/Punchy "
Neck: 69s, Middle: Fat 60s rwrp, Bridge: Fat 50s
C: "Rockfokus mit Vintage Touch":
Neck: Fat 50s, Middle: Fat 60s rwrp, Bridge: Texas Specials

Ich spiele in einer Coverband und habe schon eine CS Strat mit HSS Bestückung (Fat 50s)
Daher würde ich zu Variante A tendieren um vieles abgedeckt zu haben.

Der Verkaufswert ist aber für ein Set höher als bei einzelnen PUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Antwort dazu ist ganz einfach:
Wenn die Gitarre mit dem Set so klingt wie es dir gefällt, dann lass das Set zusammen.
Gefällt es dir in der einen oder Schaltstellung nicht, weißt du wo du was ändern kannst/musst

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... lese ich davon dass die Gitarristen einfach mal pickups tauschen. Ich hab schon oft welche getauscht, Schalter eingebaut usw. aber mit 1 Kleinkind und 1 Baby am Weg + Baustelle und Vollarbeit finde ich keine Zeit dazu...wie schafft man das?
Antwort 1: wenn andere Sachen verständlicherweise wichtiger sind, dann kann man das Löten auch mal verschieben.
Antwort 2: es gibt Familien mit 3 Kindern und mehr - wie schafft man das?

Lasst ihr Fender Customshop Pickup Sets zusammen oder würdet ihr alle aufteilen um gewisse Vorzüge der Pickups zu vereinen?
...
Der Verkaufswert ist aber für ein Set höher als bei einzelnen PUs...
Fat 60s behalten und einbauen, sobald die Kinder aus dem Haus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Antwort 1: wenn andere Sachen verständlicherweise wichtiger sind, dann kann man das Löten auch mal verschieben.
Antwort 2: es gibt Familien mit 3 Kindern und mehr - wie schafft man das?

Fat 60s behalten und einbauen, sobald die Kinder aus dem Haus sind.
Das frag ich mich seit meinem 1. Kind schon...vor allem bei Profimusikern

Von Fat 60s hört man auf Reddit usw. nicht so viel wie von den 69s und fat 50s.
Die Fat 60s waren zu meinem Glück schon in einer gebrauchten Fender Classic 60s Strat verbaut mit einem SD little 59 Bridge PU. Ich denke ich lass das dann so.

Ich bastel eig. gerne herum, nur habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen weil ich in der Zeit hätte üben können (was bringt die beste Gitarre wenn man nur mittelmäßig spielt)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben