Fender CS Strat vs PRS Silver Sky

  • Ersteller Guitarcoach
  • Erstellt am
Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hallo Leute,

vielleicht haben einige von euch mein letztes Video gesehen, in dem ich die Silver Sky Rosewood mit der Maple-Version verglichen habe.
Ich habe beschlossen, die Rosewood-Version zu behalten. Zusätzlich zu meinem letzten Video habe ich gerade dieungefähr gleichen Chords und Licks auf meiner 2003 Fender Relic 1969 Strat gespielt und hier fühle ich mich einfach tonal und spielerisch zu Hause.

Was denkt ihr so, rein objektiv?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was denkt ihr so, rein objektiv?
objektiv gibt es da wohl nicht.
Von Thomann hab ich mal ein Video gesehen, da war zusätzlich, glaube ich, noch eine Suhr Strat dabei. Klanglich waren da wohl
minimale Unterschiede zu hören, aber nicht im Sinne von, diese klinge besser als die anderen.
Letztlich muß da das eigene Spiel-und Hörgefühl entscheiden, und dann wohl auch der Preis.
Dir viel Spass mit den beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rein subjektiv gefällt mir die echte Strat besser, sie klingt für mich einen Ticken holziger und trennt die Seiten besser.
Glückwunsch zur neuen Rosewood.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Vergleich! Zunächst vorab: Du kannst sie schön spielen und die beiden Gitarren klingen für mich überraschend unterschiedlich.
Es spricht tatsächlich einiges dafür, beide zu behalten. Auch ich finde die Strat etwas holziger/wärmer, dafür hat die Sky etwas mehr Punch, was ihr möglicherweise etwas mehr Durchsetzungskraft bietet. Rein subjektiv sehe ich die Stärken der Strat im mittigeren Bereich, wohingegen die Sky ausgewogener auch die tiefen und hohen Randbereiche / -Frequenzen abdeckt.
Den Stratsound mag ich traditionell, so kennt man ihn, die Sky ist gerade kein einfacher Abklatsch und hat ganz eigene Stärken.

Verflixt, jetzt will ich sie beide......:thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin da bei Dirk, ich finde beide geil. Ausserdem sehr schön gespielt (y).
Ich habe seit 1 Woche eine Silver Sky mit Maplehals, da bin ich aber noch blutiger Anfänger drauf. Wenn ich mich etwas mehr in die klanglichen Möglichkeiten eingearbeitet habe werde ich auch mal einen Vergleich mit Strats anderer Hersteller wagen.

LG

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für euer tolles Feedback. Die Fender fühlt sich etwas ausgewogener an, vielleicht spielt es hier aber auch eine Rolle, dass ich sie seit fast 20 Jahren intensiv bearbeite. Die PRS ist gerade frisch "von der Stange". Dennoch klingen und fühlen sich beide in Persona sehr unterschiedlich an. Auf der Fender bin ich zu Hause, die PRs ist wahnsinnig toll und ausgeklügelt - so richtig kann ich gar nicht von besser oder schlechter sprechen. In der Tat, es ist durchaus erfrischend beide zu haben, denn interessanterweise haben die zwei Damen auch eine unterschiedliche inspirierende Wirkung, was ich natürlich sehr begrüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ja noch in der Honeymoon- bzw. Eingewöhnungsphase mit meiner Silver Sky.
Sie ist eine tolle Gitarre. Im Vergleich zu meinen anderen Gitarren muss man sich aber mehr Mühe geben um gute Töne rauszubringen (geht zumindest mir so :oops:).
Dann klingt die PRS schon richtig geil nach Strat. Jetzt klingen bestimmte Riffs wie sie klingen sollen, z. B Bad Penny oder Shadow Play nach Rory:cool:. Auf jeden Fall ist die Silver Sky eine willkommene Bereicherung für mich.

Viele Grüße
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben