PRS Silver Sky MN und RW - Demo

Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hi Freunde,

ich habe im Augenblick zwei PRS Silver Sky Gitarren zu Hause. Beide klingen fantastisch und sind herrlich bespielbar. Die Qualität und Haptik ist einfach umwerfend und entgegen vieler Aussagen, fühlen sich die Gitarren kein Stück steril an. Im Gegenteil, sie klingen wie eine alte Strat und der Hals sucht seinesgleichen - meiner Meinung nach. Bin mir allerdings noch nicht schlüssig, welche besser klingt. Sind einfach beide zu gut, was sagt ihr?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In deiner Hand gefällt mir die Rosewood besser. Trotz etwas mehr Wäre einen Tick aufgeräumter. Die Maple "knurrt" zwar etwas besser, kam mir aber leicht "überspielt" vor. Beide Settings jeweils gleich? Könntest du mal die PU Höhe nachmessen?

Kannst du noch grundsätzlich was zur Kette sagen? Dann kann man den Sound viel besser einordnen ...

So klingen die auf jeden Fall schon mal gut. Bei meinen Testläufen fühlte sich der Maple Hals besser an ... Allerdings war die Rosewood ein früher Jahrgang und ich fand den Lack am Hals "klebrig" - ich glaube das wurde Anfang 2020 geändert.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kette steht in der Beschreibung des Videos. Gitarre --> Two Rock Studio Pro --> Jam Pedals Fuzz Phrase --> RevivalDrive Compact.
Ich habe nur umgeklinkt, also keine gesonderten Einstellungen. Ja die RW kommt kompakter und gesitteter, aber die MN hat so eine Power, die haut einen echt um. Finde beide Hälse einfach unglaublich. Klebrig ist der RW nicht, meiner Meinung nach mega angenehm.
 
Mir gefällt der Klang mit Rosewood-Griffbrett besser als bei der SilSky mit Ahornhals. Deren Klang finde ich dünn und kalt. Meine Wahl wäre (auch optisch begründet) die "Golden Sky" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat die Rosewood besser gefallen, soweit man das an einem youtube Video beurteilen kann. Und sie sieht auch irgendwie besser aus, naja, bis auf die Kopfplatte, aber die ist ja beiden gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe nachgeschaut, die PU-Abstände sind gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mir allerdings noch nicht schlüssig, welche besser klingt. Sind einfach beide zu gut, was sagt ihr?
Was genaues könnte ich dazu nur sagen, wenn ich beide selber spielen würde. Anhand deiner Hörprobe, kann man nur sagen, sie klingen unterschiedlich.
Von besser kann da keine Rede sein (ist ja auch `ne Geschmacksfrage). Würden beide mir gehören, nähme ich mal die, mal die.
Stünde ich vor der Entscheidung, eine von beiden kaufen zu wollen, hätt ich wohl ein Problem:rolleyes:.
Darf man fragen, warum dich unsere Meinung interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist sich unsicher, welche bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Rosewood.

Nur eine Anregung: Generell würde ich die Verstärkereinstellungen etwas verändern, etwas mehr "Wärme" würde den Sound aus meiner Sicht verbessern. Kann aber auch gut an der Aufnahme liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 Für Rosewood

Sieht einfach verdammt geil aus zum Gold!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin absoluter Fan von Rosewood und komme mit Maple vom Spielgefühl gar nicht zurecht.

Von daher muss ich sagen, ganz klar MAPLE! :ugly:

Die Rosewood klingt zwar allein gespielt vielleicht wärmer oder runder, aber nicht so "stratig". Da gefällt mir die Maple wesentlich besser, und durchsetzungsfähiger dürfte sie auch sein. Mich haben die Teile ja auch mal angemacht, aber ich komme mit den PRS Halsprofilen leider überhaupt nicht zurecht...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne weiteren Kontext würde ich +1 für Maple geben. Ich mag den etwas knackigeren und bissigeren Ton, das würde mir für rockige Sachen im Mix sicherlich besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich sage, daß Dir die mit dem Rosewood Griffbrett besser steht, verkaufst Du mir dann die mit dem Maple Griffbrett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben